SPIEGEL ONLINEEin schneller Kalender, ein übersichtliches Mailprogramm und eine aufgebohrte Wetter-App: Es gibt nützliche Alternativen zu den Apps, die Apple mit iPhones standardmäßig ausliefert. Hier sind fünf davon.
http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/...822144,00.html
Sparrow habe ich mal getestet, eigentlich sehr schön und intuitiv zu bedienen.
Dass es aber keine Push Benachrichtigung gibt und bei mir und vielen anderen Usern beharrlich das Einrichten der Appel Mail Adresse (me.com) verweigert wird, macht die Sparrow jedoch leider zu keiner Empfehlung sondern zu einer unnützen Peinlichkeit.
Meine Empfehlung: WeekCalendar. Die Kalendersoftware ist zwar nicht in Helvetica gesetzt, aber wer Kalender einfach nur für Termine braucht wird sich vielleicht an der Möglichkeit freuen, Termine verschieben zu können und Kopien von Terminen schnell an einem anderen Datum einzufügen, ohne den ganzen Termin neu eingeben zu müssen. Dazu kommt eine skalierbare Wochenansicht. Die HD-Version fürs iPad war sogar so gut, dass Apple sie nach Erscheinen des leicht verbesserten Kalenders mit iOS5 aus dem AppStore geworfen hat. Man kann nur glauben, dass dort keine Konkurrenz gewollt war.
iCab mobile ist ein alternativer Browser (übrigens eine deutsche Entwicklung) mit reichlich zusätzlichen Funktionen wie z.B. Fullscreen-Modus, Gesten-Bedienung, Gast-Modus, Werbe- und Tracker-Filter, Download-Fähigkeit, DropBox-Anbindung, Seitenkompression über Proxy zum Daten-Sparen und vielen, vielen Einstellungen.
Safari ist zwar etwas schneller (zumindest wenn wenig Werbung auf der Seite ist), aber Safari finde ich persönlich viel angenehmer, insbesondere den Ganzseiten-Modus.
Funktioniert auf dem iPhone und auf dem iPad (Universal App). Eine iPad-Retina-Version ist auch im Anmarsch.
Naja - so richtig - und vor allem deutsch - ist "Software-Anwendung" aber auch nicht ^^. Was soll das denn sein ? Es gibt "Anwendungsprogramme" (abgekürzt "Anwendungen") oder Software, das wäre dann aber englisch...
"Software-Anwendung" ist denglisch und könnte vielleicht die "Anwendung einer Software" für irgendeinen Zweck bedeuten...
Es fehlt noch eine komfortable Kontakteverwaltung mit Gruupen-SMS, z.B. ContactUtility, eine deutsche App mit Klasse- Support.