...ist, dass es in einem Ministerium unverschlüsselte Mails, und offensichtlich auch unzureichende Schutzmassnahmen gibt (keine "Data Loss Prevention", http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Loss_Prevention).
Erschreckend.......
Der Mann, der verdächtig ist, Datenklau im Gesundheitsministerium initiiert zu haben, arbeitete auf eigene Rechnung. Thomas Bellarz gilt als Tausendsassa der Lobbyisten-Szene. Schon als Pressesprecher der Apothekerschaft baute er ein eigenen Branchendienst aus.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-872659.html
...ist, dass es in einem Ministerium unverschlüsselte Mails, und offensichtlich auch unzureichende Schutzmassnahmen gibt (keine "Data Loss Prevention", http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Loss_Prevention).
Erschreckend.......
wie es die Staatsanwalten schaffen, daß interne Unterlagen zuerst bei der Presse und dann beim Betroffenen Anwalt vorliegen. Und jetzt sage mir bitte niemand, daß die "Quelle" kein Geld erhält. Also genauso wie bei Herrn Bellartz, wenn er einen IT Mann als Quelle anzapft.
der finanziell notleidenden Apotheker zu sein:
Thomas Bellartz angebliches Motto: "Eine Lüge am Tag geht immer".
Wer in der IT arbeitet und Daten verwaltet, hat große Macht und wer kein Gewissen bei seiner Arbeit hat (gilt eigentlich für alle sicherheitsrelevanten Bereiche), wird sich fast immer auf die eine oder andere Weise schuldig machen, weil die Gier wohl einfach stärker ist.
Da ich selbst als IT-Supporter 10 Jahre gearbeitet habe, traue ich kaum noch meinen 'eigenen Kollegen'.
Ja, jetzt werde ich ja kirre: den kenne ich von Schulzeiten her. Herrschaftszeiten. Der hat aus seinem damaligen Negativimage tatsächlich "Kapital" geschlagen. Oje. Problem: intelligent und frei von jeglichen Zweifeln an sich selbst. Sozialisierung verlief klassisch nach dem "Strebermuster" und nie "dabei"...
urteilen, wenn sie dringend einen „ richtig guten“ Rechtsanwalt bräuchten.....würden sie den nehmen, wenn es darum geht, einen Gegner „platt zu machen“?
Was Anderes haben die Apotheker auch nicht gemacht!
Es wird gemacht, was nicht ausdrücklich verboten ist. Und solange das Strafmaß für Verfehlungen eher symbolischen Charakter hat, wird eben soweit gegangen, wie vertretbar.
Wenn jetzt plötzlich so Viele über ihn herfallen, muss er Neiderzeugenden Erfolg gehabt haben.
Wie kann man eine Sicherheitsschranke einfach so ignorieren? Und sogar das wöchentlich! Das widerspricht doch den gesamten Konzept einer Sicherheitsschranke!
Und dazu, dass der Mann vollkommen auf eigener Rechnung (ohne Wissen des Verbandes) gearbeitet haben soll: Nee, ist klar, kling vollkommen glaubwürdig. *eyerolls*
hat man eigentlich in seine internen Daten. Alles was man extern (Laptop, Wechselmedien) verlieren kann muss verschlüsselt sein. Nein, schlimm ist, dass Externe so einfach an die Daten kommen. Klar, man muss seinen Auftragnehmern Vertrauen können, aber mit Zugang zur Datensicherung kann man alles...
Mir fällt dazu nur einMotto der FDP ein "Privat vor Staat", will sagen Abbau des öffentlichen Dienstes und Privatisierung. Dieses Motto bringt erst die Externen an Stellen an denen man früher eigene Leute hatte und verschafft ihnen diese Zugänge.
Das lässt mein Mitleid mit der FDP-Führung des Ministeriums gerade nicht groß ausfallen...