Forum

Apokalyptische Komödie: Keine Panik, ist nur ein Weltuntergang

Universal PicturesUm diesem Spießer seine Langweiligkeit auszutreiben, braucht es schon die Apokalypse: Steve Carrell findet in "Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt" ausgerechnet mit Keira Knightley als Indie-Girlie eine Partnerin für die Katastrophe. Wer soll denn das glauben? Wir nicht!

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,855893,00.html

der film ist ganz gut

halt keine comedy, kein drama und keine romanze sondern irgendwo dazwischen, vom styl her irgendwo zwischen casablanca und lost in translation obwohl man sagen muss das diese beiden classiker immer noch deutlich besser sind.
    Die Schauspielerische leistung ist auch nicht so schlecht, gerade die leblosen gesichter geben dem film eine tiefe die bei einem überambitionierten spiel oft verloren geht.

Das ist ja das neue Thema nach

dem Lars von Trier letztes Jahr mit Melancholia gestartet ist. Liegt wohl an 2012. Ich gebe meinem Vorkommentator recht. Der Film hat zwischenzeitlich einige Längen und kommt manchmal nicht aus den Hufen, aber alles in allem habe ich mich kaum gelangweilt und es gibt einige lustige Randfiguren. Ausserdem gibt es einen wirklich guten Soundtrack.

Steve Carrell ist ein brillianter US-Comedian

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Um diesem Spießer seine Langweiligkeit auszutreiben, braucht es schon die Apokalypse: Steve Carrell findet in "Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt" ausgerechnet mit Keira Knightley als Indie-Girlie eine Partnerin für die Katastrophe. Wer soll denn das glauben? Wir nicht!

Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt mit Steve Carrell - SPIEGEL ONLINE
    Schon im amerikanischen Ableger der Comedyserie `The Office` brillierte Steve Carrell als vermeintlich `bester Boss` den man sich wünschen kann am Arbeitsplatz als Gegenpol zum steiff wirkenden `Stromberg` und beweist das die amerikanische Comedy-Szene viel weiter entwickelt ist als in Deutschland. Steve Carrell ist ein brillianter US-Comedian mit einem anspruchsvollen Humor und ich freue mich jedesmal Steve Carrells neuste Werke auf der Leinwand zu bewundern.

*stöhn*

Wenn ich noch einmal höre, amerikanische Comedy wäre so viel toller als die hiesige, dem verpasse ich dermaßen eine, dass er in das Land seiner Träume katapultiert wird!

hm

mag ja sein, aber amerikanische comedy ist halt trotz aller schwächen einfach um längen besser als wie deutsche. hierzulande kann ohnehin nur politisches kabarett ertragen werden, was einem sonst so zugemutet wird ist einfach nur erbärmlich...

Stromberg S steiff? Comedy in USA weiter entwickelt?

Zitat von doytom Beitrag anzeigen
    Schon im amerikanischen Ableger der Comedyserie `The Office` brillierte Steve Carrell als vermeintlich `bester Boss` den man sich wünschen kann am Arbeitsplatz als Gegenpol zum steiff wirkenden `Stromberg` und beweist das die amerikanische Comedy-Szene viel weiter entwickelt ist als in Deutschland. Steve Carrell ist ein brillianter US-Comedian mit einem anspruchsvollen Humor und ich freue mich jedesmal Steve Carrells neuste Werke auf der Leinwand zu bewundern.
    Stromberg wirkt genauso schleimig wie viele Möchtegernkompetentsein-Chefs.
    Und was die Entwicklung von Comedy angeht: wenn das Ihr persönlicher Geschmack ist, ist das okay; von Ihrem Geschmack auf einen Entwicklngsstand zu schliessen ist aber abwegig; Humor ist Geschmacksache und von keiner Entwicklung abhängig.

Und nicht nur das!

Es ist dermaßen langweilig - das schöne Thema so verschenkt!!! Kein einziger witziger oder sonst irgendwie sehenswerter Dialog! Einfach nur eine Menge vollkommen überdrehter Menschen, die zum großen Teil eher abstoßend und oberflächlich sind. Die Chance, dass sich die beiden Hauptdarsteller umso besser von diesen abgrenzen können, wurde auch vertan! Alles bleibt weit über der Oberfläche und ist weder witzig noch romantisch, noch irgendwie wertvoll!
    Ein glasklarer Kandidat für die Goldene Zitrone!
    Übrigens ist dies der einzige Film, bei dem ich nach etwa 3/4 Laufzeit das Kino verlassen habe, denn auch wenn mein Leben noch länger dauern wird als das der Darsteller im Film, so bedeutete er doch für mich verschenkte Lebenszeit!!!

Heike Fehlau

optional

Was für ein toller Film! Mit viel Witz und einigem Charme wird hier die Geschichte zweier Menschen, die beide dem selben Schicksal entgegen eilen, auf ganz andere und sehr untypische Weise erzählt. In diesem Film geht es eben nicht um die pseudoapokalyptische Darstellung mit viel Tamtam und Wucht. Viel mehr geht man in diesem Streifen mit der Frage um, wie man sich selbst verhalten würde wenn das Ende der Welt vor der Türe steht. Was es zu erledigen gibt und mit wem man diese Zeit verbringen möchte. Hier sind nicht die Bilder sondern die Geschichten eindrucksvoll!