Forum

Anzeige wegen Hochverrats: Grieche klagt gegen Griechenhilfe

Dimitris Antoniou hat die Griechenlands gesamte politische Führungsschicht angezeigt. Ihre Zustimmung zu Reformen im Gegenzug für Finanzhilfen hält der Chirurg für Hochverrat und "Versklavung". Solche Thesen stoßen im Land auf wachsende Zustimmung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...791271,00.html

-

Zitat von czarpeter Beitrag anzeigen
    Was haben Sie gegen berechtigte Reparationszahlungen? Natuerlich haben die Deutschen, wie ueberall in Europa gewuetet und ganze Ortschaften ausgerottet.
    Was dabei im Geschichtsunwissen immer untergeht, ist die Tatsache, dass es Italien (unter Mussolini) war, das Griechenland angegriffen hat. Und dass England schon vor dem deutschen Eingriff in Kriegshandlungen (gegen die Italiener) eingegriffen hat.

Also wenn schon, dann bitte auch alle.

Und da die Deutschen seit 1805 glaube ich Reparationen an die Kirche zahlt, fuer Enteignungen, die Napoleon veranlasst hat, dann ist es ja wohl recht und billig, der Forderung der Griechen zuzustimmen
    Sosehr ich die Zahlungen an die Kirchen verabscheue: Die beiden Situationen sind nicht vergleichbar.

Verstehe nicht

Zitat von Das Grauen Beitrag anzeigen
    Leider ist's aber offensichtlich kein Einzelfall. Wie er selbst zugibt, sind viele seiner Landsleute im Herzen Anarchisten. Wie man an den Nachrichten aus dem Katastrophengebiet auch sehen kann, Einsicht und Verantwortungsgefühl sind Mangelware. Da ist Hopfen und Malz verloren, und selbst Oliven und Trauben sind in Gefahr.
    Verstehe nicht was Sie gegen Anarchisten haben. Diese Idee
    hat nichts mit der negativen Propaganda gegen diese Idee zu
    tun. Das spanische Genossenschaftswesen basiert in den Ur-
    sprüngen darauf. Ich würde mich damit mal beschäftigen denn
    spätestens wenn das heutige System gegen die Wand gefahren
    wurde werden die Reste der Menschheit sich in diese Richtung
    orientieren.

+++Eilmeldung+++

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Vertrag heißt es: "Der Darlehensnehmer verzichtet hiermit unwiderruflich und bedingungslos auf die ihm zustehende oder eventuell in Zukunft zustehende Immunität in Bezug auf ihn selbst oder seine Vermögenswerte."
    Tja, lieber Herr Antoniou,

wer Kredite aufnimmt (also auf Hilfe von anderen angewiesen ist), der hat damit bereits einen Teil seiner Souveränität aufgegeben. Das gilt für Staaten, wie auch für Privatpersonen. Da muss man dann nachher nicht meckern, wenn die Helfer ebenfalls Sicherheiten haben wollen.

Ich muss widersprechen...

[Zitat]
    Zitat von cokommentator Beitrag anzeigen
    Da möchte ich noch etwas einschränken. Weder vorsichtige noch sonstige Hilfe beim Wiederaufbau. Der Interviewpartner hat doch deutlich gemacht, dass die Würde der Griechen ein so hohes Gut ist, dass jede Form der Hilfe einem Griechen ein Gefühl der Unfreiheit geben würde. Das sollte man .....
    [Zitat]

Im Gegenteil, nicht der einfache Bürger hat diese Krise Verursacht.Er hat sich in dem System was er kannte eingfügt! In D währe es ähnlich verlaufen, nur hier haben wir Kontrollmechanismen die es in GR nicht gibt.
    Ich würde gern wieder nach Kreta reisen aber das Preis/Leistungsgfälle ist mir einfach zu groß.

Mein Leben als Deutscher

Zitat von eu-sklave Beitrag anzeigen
    Wenn man im Süden Europas aufgewachsen ist, und somit die latinische und germanische Mentalität kennen gelernt hat, weiß man da prallen Wirtschaftswelten aufeinander. Daher war ich zu keiner Zeit für den Euro!

Ich ....
    Hallo,
    ich auch nicht! Der EURO hat die fleißigen bestraft und die faulen belohnt. Ist ja auch OK wer nicht viel will der muss auch wenig dafür tuen ABER durch den EURO haben zb. die griechen geld bekommen ohne was dafür tuen zu müssen. UND he wenn die den nicht wollen dann sollen sie eben aussteigen und ihr leben leben UND das wird nun mal mit weniger geld auskommen müssen das leben. Denken sie wirklich die griechen in der mehrzahl wollen das?

Also wenn dann richtig

Zitat von czarpeter Beitrag anzeigen
    Was haben Sie gegen berechtigte Reparationszahlungen? Natuerlich haben die Deutschen, wie ueberall in Europa gewuetet und ganze Ortschaften ausgerottet. Und da die Deutschen seit 1805 glaube ich Reparationen an die Kirche zahlt, fuer Enteignungen, die Napoleon veranlasst hat, dann ist es ja wohl recht und billig, der Forderung der Griechen zuzustimmen. Und die Art und Weise, wie Sie sich mit dem Weltkrieg II auseinandersetzen macht eine Zustimmung erst recht notwendig. Aber gut das "unsere Truppen gegen ein paar 50jaehrige Talibankaempfer mit AK 47 bewaffnet" von Sieg zu Sieg hasten.
    Soweit ich weiß, haben die Griechen noch keinerlei Zahlungen für die Verwüstungen im Iran und Afghanistan geleistet, die sie unter Alexander dem Großen angerichtet haben. Ich sage, erst wenn sie diese notleidenden Länder wieder aufgebaut haben, dann können wir über jüngere Vorkommnisse reden (bei denen es obendrein im Gegensatz zu der hier erwähnten Periode bindende Abkommen gibt).

Man trägt immer die eigene Schuld mit sich rum

Zitat von PZF85J Beitrag anzeigen
    Was dabei im Geschichtsunwissen immer untergeht, ist die Tatsache, dass es Italien (unter Mussolini) war, das Griechenland angegriffen hat. Und dass England schon vor dem deutschen Eingriff in Kriegshandlungen (gegen die Italiener) eingegriffen hat.
    Also wenn schon, dann bitte auch alle.
    Sosehr ich die Zahlungen an die Kirchen verabscheue: Die beiden Situationen sind nicht vergleichbar.
    Wer Diktatoren hilft macht sich damit selber schuldig, und zwar unabhängig davon wieviel Schuld der Dikator auf sich geladen hat! Sprich, jeder trägt seine eigene Schuld immer mit sich rum, und kann die nicht durch Zeigen auf andere Verbrecher abwälzen. Und so hat auch jeder für seinen Teil der Schuld ganz unabhängig von anderen dafür einzustehen!

Ob die Griechen also Italien zur Rechenschaft ziehen ist die eine Angelegenheit , aber sie haben erstmal natürlich ein Anrecht auf jedes erlittene Leid durch Deutsche...

Und Schuld ist immer vergleichbar - die reale Schuld andere vernichtet zu haben wohl viel viel mehr als andere Schulden!

Deutschland sollte wirklich froh sein das die Allierten es nicht von Bayern bis Hamburg unterpflügt haben - und den deutschen ein Schicksal wie den Juden verordnet haben - nämlich in alle Wind der Erde zerschlagen zu werden. Da ist es mehr als anmaßend anderen "Schuld" noch zuschieben zu wollen!

-

Zitat von Silverhair Beitrag anzeigen
    Wer Diktatoren hilft macht sich damit selber schuldig, und zwar unabhängig davon wieviel Schuld der Dikator auf sich geladen hat!
    Da fällt mir allerdings offengestanden kein einziges nennenswertes Land ein, das diesbezüglich seine Hände in Unschuld waschen dürfte. Nicht die USA, nicht GB, nicht Frankreich, ...

Sprich, jeder trägt seine eigene Schuld immer mit sich rum, und kann die nicht durch Zeigen auf andere Verbrecher abwälzen. Und so hat auch jeder für seinen Teil der Schuld ganz unabhängig von anderen dafür einzustehen!
    Mag sein, aber im Falle Griechenland/Deutschland ist das Schnee von vorvorvorgestern. Sagen wir einfach 'mal: Verjährt.

Deutschland sollte wirklich froh sein das die Allierten es nicht von Bayern bis Hamburg unterpflügt haben - und den deutschen ein Schicksal wie den Juden verordnet haben - nämlich in alle Wind der Erde zerschlagen zu werden.
    Da stimme ich Ihnen zu. Allerdings ... siehe "Schnee".

Da ist es mehr als anmaßend anderen "Schuld" noch zuschieben zu wollen!
    Das sehe ich anders.

@renegade Ich hab nunmal für Spinner nicht viel übrig.

Zitat von renegade51 Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht was Sie gegen Anarchisten haben.
    Genau wie bei den eng verwandten Libertarianisten, aber auch den Kommunisten handelt es sich hierbei doch um ideologisch gehirngewaschene Extremisten, deren Plan für eine angebliche bessere Welt auf unrealistischen Annahmen, vor allem auf einer naiven Sicht des Menschenberuht. Alle Beispiele für anarchstische, libertaäre oder kummunistische Gesellschaften sind letzten Endes gescheitert, also warum sollte man weiter seine Zeit mit sowas verschwenden? Demokratie und soziale Markwirtschaft erfordern in der Praxis zwar schwierige Kompromisse, funktionieren aber im Gegensatz zu den Träumereien der Idealisten. Vernünftige Leute sollten sich auf die Verbesserung dieses Systems konzentieren, anstatt mit Wunschdenken ihre Zeit zu verschwenden.

Und um wider die Kurve zu kriegen: Das gilt auch für die Griechen, die endlich lernen müssen, daß "alles oder nichts" Proteste keine langfristig tragbare Form demokratischer Meinungsäußerung sind. Nur dauerned Nein sagen ist zu wenig, man muß auch konstruktiv zu Lösungen beitragen.

so gut ich die einstellung dieses griechen auch finde...

aber er ist auch nur opfer einer perfiden meinungsmache.
    genausowenig wie sich die deutsche bevölkerung,von den banksterkapitalisten ausnehmen lässt.
    läuft es bei den griechen aufs selbe hinaus.
    sie wollen nicht für etwas bezahlen,was nicht nur euroverbrecher zu verantnworten haben,sondern auch nutzniesser von ihrem angerichteten desaster sind.

die herren euro/etc politiker,die wirtschafts und finanzbosse sie allein gehören ins fadenkreuz der kritik und abscheu.

"deutschland"ist nicht die bevölkerung die merkel und co ungefragt gerne kollektiv ins boot holt,wenn es um nichts anderes,als die alternativlose bankstersolidarität geht.

genauso ist griechenlands bevölkerung zurecht nicht dazu bereit für die verbrechen der politgangster geradezustehen.

mittlerweile müsste klar sein das eliten,absolut null nationalgefühl haben.
    politiker,wirtschaftsbosse,bankster,medienmogule,e s gibt niemanden dieser kaste der nur ansatzweise sowas wie nationalstolz hätte wenn es ihm nichts nutzt.

ihnen geht es einzig um ihren profit.
    es gibt nur ein vereinigtes europa.
    das der eu politik das der bankster/medien/multinationale konzerne.

das europa der 99 prozent,wird scheinbar noch erfolgreich gegeneinander ausgespielt,aber wenn das erwachen kommen sollte.
    wenn der gemeine deutsche,franzose,grieche,spanier etc endlich kapiert,das er nur eine marionette im spiel der manipulateure ist.
    erst dann ginge es den verursachern an den kragen.