Forum

Anwerbung für Thüringer Verfassungsschutz: Protokolle lösen Rätsel von Roewers Ernenn

DPAWer hat Helmut Roewer zum Chef des Thüringer Verfassungsschutzes gemacht? Vor dem Neonazi-Untersuchungsausschuss konnten sich weder Ex-Innenminister Schuster noch sein Staatssekretär erinnern, wer die umstrittene Personalie zu verantworten hat. Kabinettsprotokolle belegen nun: sie selbst.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,844324,00.html

Zweierlei Maßstäbe?

Zitat von Vorzeichen Beitrag anzeigen
    Und der Ex-Chef selbst war am Tag seiner Ernennung so breit, dass er nur weiss, an was sich sein verkaterter Kopf am nächsten Morgen erinnern kann.
    Nur mal zur Vergewisserung: Wenn Sie irgendwo Ihren Ausstand feiern, sind Sie also gegen 23 Uhr noch nüchtern? Eigenartig. Aber von anderen wird es verlangt, weil sie ja ein "Vollidiot" sind, wenn um 23 nicht mehr nüchtern.
    Das verteidigt den "Spitzenbeamten" ja nicht, aber wenn seinem neuen Dienstherren nichts anders einfällt, als ihn mit der Urkunde um23 Uhr bei einer Ausstandsfeier heimzusuchen, spricht das eher gegen den Dienstherren als gegen den Ernannten.

Das ist doch kein Vergleich

Zitat von donadoni Beitrag anzeigen
    Ich kann das beurteilen, da ich selbst Aufbauhelfer im Osten war, wenn man so will, auch "dritte Garde", aber jung, frank und frei und Abenteurer. Der ledige Roewer als Paradiesvogel erscheint mir mit seiner Vita geradezu
    der typische Aufbauhelfer gewesen zu sein, in dem ich mich auch teilweise wieder erkenne.
    Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Ihrer Tätigkeit (die man nicht hoch genug einschätzen kann) und der der Funktion eines VS-Chefs. Wenn dieser dann auch noch wie eine Paradiesvogel im Amt erscheint, dann scheint mir der Vergleich zwischen Ihnen und Roewer noch weiter hergeholt.

Sie haben Ihren Job gemacht, Roewer aber ist eine Nullnummer und ein Totalversager in einer Person. Mit dem wollen Sie sich doch nicht ernsthaft auf eine Stufe stellen, oder?

Schon wieder eine Panne!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer hat Helmut Roewer zum Chef des Thüringer Verfassungsschutzes gemacht? Vor dem Neonazi-Untersuchungsausschuss konnten sich weder Ex-Innenminister Schuster noch sein Staatssekretär erinnern, wer die umstrittene Personalie zu verantworten hat. Kabinettsprotokolle belegen nun: sie selbst.

Verfassungsschutzchef Roewer von Schuster und Lippert vorgeschlagen - SPIEGEL ONLINE
    Die belastenden Kabinettsprotokolle über die Ernennung wurden nicht dem Reißwolf zugeführt. Diese Unfähigkeit wird die Patin in Berlin nicht amüsieren.

Fassungslos

Mir hat's fast die Sprache verschlagen, als ich neugierigerweise in der Wikipedia den Eintrag zu R. las. - Das hat niemand gewußt?

Verfassungsschutz

Wer hat Helmut Roewer zum Chef des Thüringer Verfassungsschutzes gemacht? Vor dem Neonazi-Untersuchungsausschuss konnten sich weder Ex-Innenminister Schuster noch sein Staatssekretär erinnern, wer die umstrittene Personalie zu verantworten hat. Kabinettsprotokolle belegen nun: sie selbst.

Verfassungsschutzchef Roewer von Schuster und Lippert vorgeschlagen - SPIEGEL ONLINE
    Es ist schon mehr als seltsam wenn Bürger die Fragen stellen müssen, wer schützt uns vor diesen Leuten vom deutschen Verfassungsschutz?
    Warum duldet das die deutsche Politik, oder stecken sie auch ganz tief mit in diesem Sumpf?
    HR

dritt Garde

Zitat von donadoni Beitrag anzeigen
    Die einheimischen DDR-Bediensteten wurden, soweit sie dem damaligen System nahestanden, STASI-Angehörige oder IM´s von Mielke waren, entlassen. Die nicht belasteten Bediensteten waren nur Mitläufer, also vorher nicht brauchbar für Führungsaufgaben.

Aus dem Westen kam die dritte Garde. Die erste Garde ließ man gar nicht gehen, die zweite Garde hoffte auf Führungsposten daheim, was in den Osten ging, war die dritte Garde und Paradiesvögel, Abenteurer und finanziell Klamme. Geld gab es in den ersten Jahren als "Buschzulage" reichlich.

Was sollte unter diesen Bedingungen zustande kommen?

Und wer das beklagt, der hätte selbst als "Aufbauhelfer" in den Osten gehen können. Die wenigsten aus der BRD waren hierzu bereit, schon aus familiären Gründen.

Bis Mitte der 90er Jahre gab es im Osten Wohnungsnot, Plattenbauten, die Infrastruktur war marode, d. h. die Lebensqualität im Beitrittsgebiet war für Westverhältnisse katastrophal.

Ich kann das beurteilen, da ich selbst Aufbauhelfer im Osten war, wenn man so will, auch "dritte Garde", aber jung, frank und frei und Abenteurer. Der ledige Roewer als Paradiesvogel erscheint mir mit seiner Vita geradezu
    der typische Aufbauhelfer gewesen zu sein, in dem ich mich auch teilweise wieder erkenne. Es ging auch und vor allem um Geld, das einem damals nachgeworfen wurde. Das war politisch so gewollt.

Man muss die Situation vor 20 Jahren nicht mit heutigen Maßstäben beurteilen. Es war eine Ausnahmesituation.
    Früher hieß es in der DDR wir sollten vom Osten lernen und nach 1989 wurde uns gesagt, wir müssten nun vom Westen alles neu erlernen und wo das hingeführt hat das können wir nun jeden Tag erleben.
    HR

Eine Schande...

... in jeder Hinsicht. Moralisch und politisch.

Ich bin wirklich kein Verächter von Beamten und Politkern, aber jedes Detail, das in dieser Affaire sichtbar wird, macht die Angelegenheit noch widerwärtiger.

Deutschland hat das positive Selbst- und Vorurteil, das im In- und Ausland über uns herrscht, nämlich im Großen und Ganzen ein seriöses Land zu sein, in dem Recht und Ordnung herrschen, nicht immer verdient. Auch bei uns gibt es den 'tiefen Staat' und moralische Korruption. Ein überheblcher Blick nach Süden, wie er auch im 'Spiegel ab und an zu sehen ist unangebracht.

oh Julia oh mores

"gelang den NSU-Mitgliedern Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe die Flucht in den Untergrund, wo sie zehn Morde, zwei Sprengstoffanschläge und vierzehn Banküberfälle begangen - eine beispiellose Verbrechensserie in Deutschland."

Oh Julia, beispiellos ist nur diese Vorverurteilung vor der Verteilung. Bis heute ist überhaupt nicht klar, wer die Morde begangen hat. Noch ein halbes Jahr vor der NSU Nummer waren all die unzähligen Beamten, die diese Morde über Jahre untersucht hatten noch zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77108510.html

Wikipedia

Zitat von naftialmani Beitrag anzeigen
    Mir hat's fast die Sprache verschlagen, als ich neugierigerweise in der Wikipedia den Eintrag zu R. las. - Das hat niemand gewußt?
    Seit wann steht das dort denn so? Seit heute?

Sind wir hier im Kindergarten oder ist das hohe Politik? "Nein, das sag ich Ihnen nicht!" - das könnte ja aus dem Struwwelpeter stammen: "Nein, meine Suppe ess' ich nicht!"

Und heute vormittag wurde schon sozialpädagogische Betreuung für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages anempfohlen: "Wir müssen mal wieder miteinander reden ..."