Forum

Antrag an Rettungsschirm: Zypern hofft auf direkte Bankenhilfe

DPANach Spanien fordert auch Zypern für seine Banken eine direkte Finanzspritze aus dem Euro-Rettungsfonds. Das Rettungsprogramm soll im Oktober stehen - laut "Handelsblatt" könnte es fünf Jahre dauern, bis das Land wieder an den Kapitalmarkt zurückkehren kann.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...856172,00.html

Ich auch, ich auch !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach Spanien fordert auch Zypern für seine Banken eine direkte Finanzspritze aus dem Euro-Rettungsfonds. Das Rettungsprogramm soll im Oktober stehen - laut "Handelsblatt" könnte es fünf Jahre dauern, bis das Land wieder an den Kapitalmarkt zurückkehren kann.

Antrag an Rettungsschirm: Zypern hofft auf direkte Bankenhilfe - SPIEGEL ONLINE
    Ich will auch bloß 10Mio aus dem Rettungsschirm.
    Und wenn mir die Troika nicht reinredet und auch sonst keine blöden Vorschriften gemacht werden, verspreche ich - ganz ehrlich (!) - die nächsten zehn Jahre auch gaaaanz bestimmt keinen neuen Antrag zu stellen.

Ganz, ganz bestimmt !
    Wer jetzt irgendeinen Sarkasmus findet, darf ihn gerne behalten.

Für wie bescheuert halten uns eigentlich die ganzen Politiker und sonstige Mainstreams incl Wählerumfragen ?
    Merkel beliebteste Politikerin ?
    Schäuble blaub- und vertrauenswürdig ?
    Verträge werden eingehalten ?

Liebe SPON-Redaktion: Mit was dröhnt ihr euch eigentlich jeden Tag zu ?
    Anstatt - mal wieder - ordentlich Recherche wie zu alten Zeiten und dann für Politiker ärgerliche Berichterstattung zu absolvieren, paßt sich SPON immer mehr den Jubel-Medien an.

Ich laß mich doch nicht verarschen. Schaut beispielsweise mal in den HB- oder FAZ-Foren vorbei. Da sind Berichterstattung und Kommentare so bissig, wie es SPON und SPIEGEL mal waren.

Europa macht’s möglich!

Zitat von Artikel
    Zypern hatte Anfang Juli die halbjährige EU-Ratspräsidentschaft übernommen und ist damit das erste Land, das die EU-Ministertreffen leitet und gleichzeitig auf Hilfe aus dem Euro-Rettungsfonds zählt.
    Ist es nicht auch die erste Steueroase, die jetzt von den Staaten, deren Steuerquellen sie ausbeutet, erwartet, dass die ihre Steuerparasiten hochpäppeln?

So was von bescheiden!

Der Notenbankchef hält dieses Vorgehen auch für die Zukunft für sinnvoll: "Idealerweise sollte der ESM den künftigen Kapitalbedarf der systemischen Geldinstitute in der Euro-Zone decken, wenn die Bankenunion geschaffen ist. Insbesondere kleine Länder mit einem großen Bankensektor wie Zypern werden sonst überfordert", sagte Demetriades.
    Hab ich da etwas falsch verstanden?
    Das o. a. Zitat ist doch nicht etwa ernst gemeint? Ein kleines Land, mit vielen Pleitebanken?
    Zu viele Banken für das kleine Land? Nicht das die Banken zukünftig etwa ordentlich wirtschaften müssen, nicht das die eine oder andere Bank über den Durst abgewickelt wird. Nein! Zukünftig rekapitalisiert der ESM die Banken!
    Sind die langsam alle völlig verrückt geworden? Und so etwas will unsere Bundesregierung dulden?
    Das Rettungskarussell dreht doch schon mit erheblicher Unwucht, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es mit Karacho aus der Verankerung fliegt.

Alles in Allem

Nach Spanien fordert auch Zypern für seine Banken eine direkte Finanzspritze aus dem Euro-Rettungsfonds. Das Rettungsprogramm soll im Oktober stehen - laut "Handelsblatt" könnte es fünf Jahre dauern, bis das Land wieder an den Kapitalmarkt zurückkehren kann.

...sind die Lösungsansätze unserer €uro-Granden eine Farce:
    Die einzigen Profiteure dieser gesamten bisherigen Vorgehensweise sind Banken und Großanleger. Sie werden u.a. wegen dem Vorwand "die Spareinlagen müssen gesichert werden!" von oben bis unten gepampert.
    Wenn die Milliardenschwemmen von EZB und EFSF/ESM erst mal in den realen Umlauf kommen, dann können sich die Kleinanleger ihre Super-Riesterrente auch von der Backe schmieren und als Profiteure bleiben übrig - oh Wunder - Banken und Großanleger.
    "Fahren auf Sicht" war ein riskantes Manöver und es stellt sich mehr und mehr heraus, daß nach zig Kurskorrekturen immer noch kein Ziel/Vorgehensweise feststeht, geschweige denn Land in Sicht ist.
    Die Politik der kleinen Schritte hat sich nicht bewährt, es wäre an der Zeit, das ganze System vom Kopf wieder auf die Füße zu stellen!

Zypern das Steuerparadies

Panicos Demetriades:

"Idealerweise sollte der ESM den künftigen Kapitalbedarf der systemischen Geldinstitute in der Euro-Zone decken, wenn die Bankenunion geschaffen ist. Insbesondere kleine Länder mit einem großen Bankensektor wie Zypern werden sonst überfordert"
    Zypern, das Land der Steuerhinterzieher, der Schein- und Briefkastenfirmen will Steuergelder um seine asozialen "Dienste" weiter anbieten zu können, und natürlich auch noch eine Direktfinanzierung seiner Banken. Geht´s noch frecher ?

Ein neuer Höhepunkt in dieser durchgeknallten Euroretterei ist erreicht !

optional

Warum braucht Zypern Geld? Ich denke Geld arbeitet oder etwa nicht. Wir sollen also auch noch die Renditen deutscher Steuerhinterzieher auf Zypern bezahlen. Wann braucht die Schweiz wieviel?

Das Steuerpapadies Zypern

z.Bsp. keine Steuern auf Wertpapiergewinne, 10% Unternehmenssteuern, usw., hat andere Möglichkeiten, als sich bei den Steuerzahlern Europas zu bedienen. Alles andere wäre ein Skandal.

Dumm-dreist

Das ist schon eine Unverschämtheit, was hier versucht wird.

Zypern hat zu viele Banken, die sich im wesentlichen mit Geldwäsche beschäftigen und sich mit griechischen Staatsanleihen verzockt haben. Letztere wurden wohl gekauft, weil man griechisch ist, nicht, weil es eine gute Anlage war. 12 points pour la Grece, wie immer.

Man soll auch nicht vergessen, wie Zypern trotz des ungelösten Konflikts mit der Türkei in die EU kam. Griechenland hat die EU mit der Blockade der Osterweiterung erpresst.

Erwähnenswert ist auch der Steuersatz für Reeder, die sich die zyprische Flagge aussuchen (darunter viele deutsche Firmen): 4,5%. Vielleicht steigert Zypern erst einmal seine Einnahmen, bevor es betteln geht.

Niemand hat die Absicht einen Titel einzugeben!

"kleine Länder mit einem grossen Bankensektor"...
    Erst die Steuerflüchtigen anlocken und dann von denen die Steuern in diesen Ländern zahlen dafür ranziehen die Guthaben der Steuerflüchtigen zu retten. Klar, mache ich doch gerne...