Forum

Antiquität: Sotheby's versteigert ersten Apple-Computer

AFPEr ist eine gesuchte Rarität, zumal im Zeitalter des iKults: Am Freitag kommender Woche kommt beim Auktionshaus Sotheby's der erste Apple-Computer unter den Hammer. Vom Rechner I gibt es gerade einmal noch sechs funktionsfähige Modelle.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...837900,00.html

soso

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    Alles was wir heute nutzen: PCs, Maus, USB, fensterorientierte Betriebsysteme, AppStores, Tablets, iPods, moderne Smartphones etc..., wurde von Apple erfunden oder zumindest zur Markt- und Serienreife gebracht und/oder überhaupt erst zu moderaten Preisen für Endkosumenten kaufbar gemacht.
    ein perfektes beispiel für die pseudo-religiösität der apple-jünger. einfach alles glauben, damit sich in der gesamtheit der falschen informationen apples allmacht erkennen läßt.

dabei ist nichtmal die schwammige aussage "von apple erfunden oder zumindest zur markt- und serienreife gebracht" haltbar. vom apple 1 wurden laut wikipedia 200 stück verkauft. vom commodore c64 dagegen viele millionen. DAS war DER heimcomputer, für mehr als eine dekade.

und, auch wenn es *ihnen* nicht gefällt: die entwicklung des PC hat in den letzten 20 jahren im wesentlichen im intel-kompatiblen markt stattgefunden. daß es heute smartphones mit 1.4 GHz prozessoren, 3D graphik und hochauflösenden, reaktionsschnellen 4" farbdisplays gibt, verdanken wir ebenfalls nicht apple, sondern 2 generationen von privatanwendern, die mit begeisterung vorm PC gesessen und ihre ego-shooter gezockt haben, wodurch immer höhere pc-leistung erforderlich wurde. ich selbst z.b. habe meinen rechner zwischen tomb raider 1 und tomb raider 4 ca. 2-3 mal aufgerüstet.

jaja

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    Eine Meinung, die von völliger Ahnungslosigkeit zeugt!

1976 war ein Preis von 666,66 Dollar für einen eigenen Computer, geradezu ein spottbilliges Angebot.
    eine antwort, die von völliger ironiefreiheit zeugt. der poster bezieht sich bei "überteuert" natürlich auf den zu erwartenden auktionspreis, nicht auf die 700 $.

Keiner meiner 9 Apple Rechner, die ich seit 1986 gekauft habe ist bis heute defekt und alle funktionieren noch.
    von 1986? die *sind* wahrscheinlich kaputt, man merkts aber nicht, weil sie so langsam laufen.

Och Joh!

Zitat von irobot Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist Blödsinn. Der erste kommerzielle Rechner mit Maus und grafischer Oberfläche war der Xerox Star. USB wurde von Intel entwickelt. Und beim Rest sieht es ähnlich aus.

Apple hat nur sehr wenige Dinge entwickelt oder zur Serienreife gebracht. Und wenn, dann war es sehr oft ein Flop. Ich verweise mal nur auf den Newton. Und ihr erster Rechner mit grafischer Oberfläche (LISA) kostete 15.000$.

Apple kann vor allem eines. Bereits bestehende Systeme hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit optimieren. Darin sind sie wirklich gut. Und was die Preise angeht, darüber streitet man sich schon seit Jahrzehnten.
    Sie haben teilweise recht, allerdings ist USB ein sehr schlechtes Beispiel, da es das bis heute andauernde Lizenzgeschachere aller Anbieter exemplarisch kennzeichnet. USB ist quasi als Trotzreaktion auf die Firewire (IEEE 1394) Entwicklung von Apple/Sony geboren worden. Intel und Co. wollten seinerzeit die Firewire Lizenz nicht bezahlen und Intel hat daher eine vergleichsweise unsäglich langsame Alternative selbst gebastelt. Erst Jahre später kam USB auf eine nominell vergleichbare Geschwindigkeit.

Der Newton war übrigens im wesentlichen aus dem Grund ein Flop, weil der um Jahre zu früh auf dem Markt erschien.

Zitat von neu_ab Beitrag anzeigen
    Bei Apple ist alles komplett überteuert, wieso also auch nicht das erste Modell?
    Überteuert? Ich kaufe Apple weil ich mir den billigen Mist nicht Leisten kann. Dafür habe ich weder Zeit noch Geld.

Zitat von irobot Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist Blödsinn. Der erste kommerzielle Rechner mit Maus und grafischer Oberfläche war der Xerox Star. USB wurde von Intel entwickelt. Und beim Rest sieht es ähnlich aus.

Apple hat nur sehr wenige Dinge entwickelt oder zur Serienreife gebracht. Und wenn, dann war es sehr oft ein Flop. Ich verweise mal nur auf den Newton. Und ihr erster Rechner mit grafischer Oberfläche (LISA) kostete 15.000$.

Apple kann vor allem eines. Bereits bestehende Systeme hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit optimieren. Darin sind sie wirklich gut. Und was die Preise angeht, darüber streitet man sich schon seit Jahrzehnten.
    Das mit dem Xerox Star stimmt schon. Aber er war eben keine Rechner für die Allgemeinheit sondern nur für die Industrie. Und gegen der Preis des Xerox Star war die LISA ein Schnäppchen.

Zitat von ctrlaltdel Beitrag anzeigen
    ist so ziemlich alles falsch. Altair und Imsai können als die ersten "Personalcomputer" betrachtet warden. Natürlich konnte man eine Tastatur und Fernseh-Interface zukaufen. Das Gerät gabs spatter auch über den Ladentisch.

Mein Imsai hat sogar eine 8-Bit Soundkarte! 1975, wohlgemerkt. Zu sehen unter anderm in dem Kultfilm "War Games"

Als ausschlaggebendes Kriterium für einen "Personal Computer" würde ich persönlich das Vorhandensein eines Bussystems definieren. Der Altair/Imasi hatte den S-100 Bus, für den dann von etlichen Herstellern kompatible Platinen angeboten wurden.

Das, als etwas Hintergrundinfo für die "Youngsters" in diesem Forum.
    Vor dem Apple I waren alles Bausätze für Personal Computer. Es war der erste ohne nachträgliche Bastelei verwendbare Computer für nicht kommerzielle Anwender.

meine Frau hatte sich vor einiger Zeit einen Apple zugelegt, weil das 'chic' ist. Hatte dann aber vom Verkäufer XP draufspielen lassen, weil sie mit OSirgendwas nicht zurechtgekommen ist ;-(((

Recycling

Zitat von homer25 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch einen Funktionierenden Amiga 500 mit Externer Festplatte, und 2 Externen Lufwerken, inklusive Monitor und 30 Spielen im Keller.

Sind da als Sammlerwert 50000€ zuviel? :)
    Die Caritas betreibt Recyclingbetriebe und beschäftigt Behinderte. Da passt das Teil gut hin.:-)

Altair, ein PC?

Der Altair 8800 soll mit Tastatur und Bildschirm zu bedienen gewesen sein? Link? Das Bus-System des Altairs war zudem eine Fehlkonstruktion und wenig durchdacht!

Der Xerox Star kam tatsächlich vor dem Macinthosh auf den Markt; hatte aber keine wirkliche Marktdurchdringung. Die GUI war zudem verglichen mit dem Betriebssystem des Macintosh recht primitiv. Apple hatte - nachdem sie die grundsätzlichen Ideen der Xerox-Ingenieure lizensiert hatten - die Funktionen der GUI erheblich erweitert und verfeinert.

1976 war ein Preis von 666,66 Dollar für einen eigenen Computer, geradezu ein spottbilliges Angebot.

Keiner meiner 9 Apple Rechner, die ich seit 1986 gekauft habe ist bis heute defekt und alle funktionieren noch. Es funktioniert auch noch der alte Atari und das auch gegenüber Apple sündhaft teure IBM PS/2 Mod.80 (20.000 DM), sowie je 1 Toshiba 1100 und 3100 (12.500 DM) Laptop (seinerzeit auch nicht gerade ein Sonderangebot).
    Alle folgenden Rechner der Intelarchitektur, die der preiswerten Konsumerklasse angehörten, sind dagegen relativ schnell abgeraucht und haben sich als rausgeschmissenes Geld erwiesen. Lediglich die selbstgebauten, mit teureren Komponenten abseits der Konsumerklasse funktionieren auch noch.

Der Apple Laptop, mit dem ich diesen Beitrag schreibe, ist im April 2003 gebaut worden und bis heute ist trotz täglicher mehrstündiger Beanspruchung völlig defektfrei.

Generell lässt sich feststellen, das diejenigen, die ich von einem Apple überzeugt habe, mich mal zur Installation sehen und dann erst wieder beim Rechnerneukauf. Bei den Intel kompatiblen muß ich deutlich häufiger ran, auch wenn Windows und Co. inzwischen deutlich stabiler geworden sind.
    Dann darfst Du Dir aber keinen Appel von heute kaufen. Denn darin ist 99,99% PC HW verbaut. Der Rest ist reine Werbung!
    SPON macht ja wunderbar mit bei der Verbreitung der aggressiven Werbeform und Verballhornung der Leute!