Forum

Anti-Raucher-Kampagne: Qual kommt von Qualmen

Warnungen auf Zigarettenpackungen sind*weltweit Standard, doch*Raucher nehmen die uniformen*Aufdrucke kaum noch wahr. Das dürfte sich bald ändern, denn der Trend geht zu*Warnbildern von erschreckender Deutlichkeit.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...769543,00.html

Abhängigkeit

Zitat von lucario.75 Beitrag anzeigen
    Körperlich nur marginal;
    Übersetzung: Körperlich nicht, weil kann nicht sein, Sie haben sich da einfach in eine dämliche Argumentationsschiene verrannt, sind aber nicht erwachsen genug, das einfach einzugestehen. Anstatt festzustellen, dass Sie in einem Loch sitzen und mit dem Buddeln aufzuhören, graben Sie wie folgt weiter:
    aber was ist mit der Psyschichen abhängigkeit?
    Gute Frage. Was ist damit? Nix?

ueberall Technik, nur wo man's braucht nicht

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen
    interessant ist doch, das in den clubs und Bars nun Duftspender installiert werden, weil der Mensch so stinkt.
    Allerdings muss ich mich fragen, warum man (vor dem Rauchverbot) nie Filteranlagen und aehnliches installiert hat. Die kann man sogar mieten. Da haben meiner Meinung nach die Gastwirte und Clubbesitzer klaeglich versagt!

Cooler Spruch...

Zitat von mikeklatt Beitrag anzeigen
    Also ich ärgere mich eigentlich permanent. Ich bin überzeugter Raucher...und lebe in einer "freien Welt" - woran wir alle letztlich Sterben...? Wer weiss das schon? - ich kenne einen Haufen Leute, die haben nie geraucht und sind dann an irgend etwas anderem verreckt. So what? - Gesundbeterei um jeden Preiss. Bisschen Polemik und (staat) noch hübsch Kohle verdienen..ha,ha, - Alles verbieten und soziale Diskussionen (Stört es sie..wenn ich rauche..) einfach per Gesetz kippen.. Na wo sind wir denn mit der Freiheit hingekommen? Ja und die Sucht? - ja die sucht...die sucht (im Sinne von Suche). Der Mensch ist halt nicht so perfekt, wie Industrie und (absonderliche) Politik es eben wollen. Der Gut- und Gesundmensch... Allles Bio? Da lach ich mich kaputt, weil es eben dem Wesen des Menschen nicht entspricht. Ich finde es persönlich eine Frechheit wie der Staat den Menschen vorschreiben will, wie sie den zu seien haben. Ist doch wohl ein Witz. Ich rauche gerne - mit all den Risiken, die es eben in Kauf zu nehmem gilt. Es ist aus meiner Sicht, aberwitzig, da irgendwelche Regeln aufzustellen.Wir sterben alle - schon vergessen? Und die ganze "Grüne" Biomoschpooke kann mir persönlich so richtig vom Hals bleiben. Alles die "Gutbürger" - die dann alle am Biogas ersticken, aber ja so toll sind. Einfach Lächerlich, wie die ganze Diskussion. Ich Rauche - andere eben nicht. Leben...
    und Leben lassen - schon mal davon gehört?
    und Leben lassen - schön gesagt.

.

Zitat von lucario.75 Beitrag anzeigen
    Körperlich nur marginal; aber was ist mit der Psyschichen abhängigkeit?
    Aha, wenn die körperliche Abhängigkeit nicht mehr als einziger Grund für Rauchen herhalten kann, dann ist es plötzlich die psychische Abhängigkeit, die zum Rauchen zwingt, denn das kann natürlich keinesfalls freiwillig sein. Was soll denn das für eine psychische Abhängigkeit sein, die zum Rauchen zwingt, vor allem bei nur sehr seltenem Rauchen? Mir kommt das nämlich vor wie eine beabsichtigt negative Umschreibung von "einfach nur Spaß daran haben". Wenn wir aber alle Tätigkeiten als rein suchtgesteuert darstellen, die wir Menschen gerne machen und nach einer gewissen Zeit der Enthaltsamkeit vermissen, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

123

Zitat von PdBOF Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich einen Raucher erwischen würde, der meiner kleinen Tochter den Rauch ins Gesicht bläst, würde ich ihm die Fresse polieren...
    Da gehen aber die pubertäre Gewaltphantasien ganz schön mit Ihnen durch.

nicht maßlos übertrieben,

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen
    Es ist schon erstaunlich, wie gravierend dieses Problem sein muss. Man kauft sich eine Schachtel Zigaretten am Automaten und ringum sterben die NR wie die Fleigen weg, oder werden mit der Ambulanz auf die ITS mit anschließendem Hospizaufenthalt abtransportiert. Kann es sein, das hier von gewissen Seiten maßlos übertrieben wird?
    aber von der anderen Seite nicht kapiert !

Sind Sie Hellseher?

Zitat von UHamm Beitrag anzeigen
    Jedes noch so schreckliches Bild bringt nichts. Raucher bleibt Raucher. Sie bleiben nicht Raucher, weil sie es wollen, sondern weil sie nicht anders können.

Wird ihnen erst einmal bewußt, daß sie Sklave des Nikotins sind, wäre schon viel gewonnen.

Diese Tatsache wird aber konsequent verdrängt und man behauptet, man rauche aus Spaß und könne jederzeit damit aufhören. Daß dies nicht stimmt, müßten sie eigentlich selber merken, wenn sie mal einige Stunden ohne Qualm auskommen müssen.
    Was tut ein Raucher nach dem Kino, welches ca. zwei Stunden in Anspruch nimmt? Richtig, er klopft seine Taschen nach Zigaretten ab und zündet sich eine an.

Diese armen Menschen können nicht mal wenige Stunden ohne ihre Dosis auskommen.Ich selber habe eine Frau mittleren Alters in der Apotheke gesehen, die einen Amerikaflug gebucht hatte und nun ein Nikotinpflaster wollte, weil sie sonst die Flugzeit nich überstehen würde, wie sie selber sagte.
    Diese Person kann einem nur leid tun.

Aus meiner Sicht gibts nur einen Weg, will man die Nikotinsucht bekämpfen:

Tabak muß so teuer sein, daß er unerschwinglich wird.
    Und man müßte ihn als Suchtmittel einstufen.
    Woher in Teufels Namen wollen Sie wissen was ich denke? Mit welchem Recht unterstellen Sie mir Schwachsinnigkeit? Lesen Sie Ihren Unfug doch besser noch einmal und wenn Sie dann Ihren Totalitarismus erkennen ist schon viel gewonnen. Für Sie!!

Wo denn ?

Im diesem Pamphlet wird nur behauptet, nix belegt.
    Und das Geschreibsel aus Heidelberg kann man in die Tonne treten. Stimmungsmache pur.

...

Zitat von Betonia Beitrag anzeigen
    Blasen Ihre Nachbarn Ihnen unentwegt Zigarettenrauch durchs Fenster in Ihre Wohnung? Wo leben Sie denn bloß?
    Bestimmt auf dem Land, weil da die Luft besser ist und die Abgase das arme Kleine nicht schädigen können...

so so

Zitat von **Kiki** Beitrag anzeigen
    Ich empfehle Ihnen, umzuziehen. Besondere Empfindlichkeiten gegen das, was optisch, akustisch oder geruchstechnisch aus den Nachbarwohnungen kommt, kann man sich nicht aussuchen, aber das heißt noch lange nicht, daß die ganze Welt sich ab sofort Ihre besondere Empfindlichkeit als Maß der Dinge betrachten muß. Suchen Sie sich notfalls eine einsam gelegene Hütte im Wald oder so. In einem Mehrfamilienhaus braucht es schon ein gewissen Maß an Bereitschaft, Belästigungen hinzunehmen, die aus der Nachbarn kleinen Freuden resultieren.

In Ihrem Fall geht es nicht um eine Gesundheitsgefahr, sondern um eine Geruchswahrnehmung, die Sie belästigend finden. Falls Sie in einem dieser mit Asbestplatten verkleideten Siebziger-Jahre-Häuser wohnen sollten, wäre das zum Beispiel anders, da bekommen Sie nämlich bei jedem Lüften völlig geruchlose, aber keineswegs harmlose Asbestfasern in die Wohnung.
    sollen nichtraucher jetzt ihr haus verkaufen und auf eigene kosten umziehen, obwohl der raucher es für sich nicht zumutbar hält in seinem eigenen qualm zu leben?

soll der nachbar wieder umziehen, wenn ein weiterer
    rücksichtloser raucher in die nachbarschaft zieht und wieder und wieder?

sollten nicht lieber die raucher umziehen, bis sie keinem mehr schaden?

keiner würde sich beklagen, wenn es nur ab und zu stinken
    würde, aber es ist leider häufig anders ( bin beruflich
    viel unterwegs und habe ab und zu ne zweitwohnung)