Forum

Anti-Piraten-Einsatz: Neues Bundeswehr-Mandat erlaubt Luftangriffe in Somalia

dapdDie Bundesregierung will deutschen Soldaten mit einem neuen Mandat erlauben, künftig Luftangriffe auf Piratenbanden in Somalia zu fliegen - bis zu zwei Kilometer landeinwärts. Bodeneinsätze sind laut dem Entwurf verboten. Trotzdem will die Opposition nicht zustimmen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828060,00.html

Zitat von WinstonSmith. Beitrag anzeigen
    Es heißt in der Resolution des Sicherheitsrates 1851, dass er

"beschließt, dass die Staaten und die Regionalorganisationen, die bei der Bekämpfung der Seeräuberei und der bewaffneten Raubüberfälle auf See vor der Küste Somalias zusammenarbeiten und deren Namen dem Generalsekretär von der Übergangs-Bundesregierung vorab notifiziert wurden, für einen Zeitraum von 12 Monaten ab dem Datum der Verabschiedung der Resolution 1846 ermächtigt sind,

in Somalia alle erforderlichen und geeigneten Maßnahmen
    zu ergreifen, um seeräuberische Handlungen und bewaffnete Raubüberfälle auf See gemäß dem Ersuchen der Übergangs-Bundesregierung zu bekämpfen, wobei alle auf Grund dieser Emächtigung ergriffenen Maßnahmen im Einklang mit dem anwendbaren humanitären Völkerrecht und den internationalen Menschenrechtsnormen stehen müssen "

Es wird auch ausdrücklich erwähnt, dass die Staaten - in Abstimmung mit der somalischen Übergangsregierung - vorgehen sollen,

"insbesondere indem sie im Einklang mit dieser Resolution, der Resolution 1846 (2008) und dem Völkerrecht Marinefahrzeuge und ilitärluftfahrzeuge entsenden sowie Boote, Schiffe, Waffen und ähnliches Gerät, die bei der Begehung von Seeräuberei und bewaffneten Raubüberfällen auf See vor der Küste Somalias verwendet werden oder für deren Verwendung es einen hinreichend begründeten Verdacht gibt, beschlagnahmen und beseitigen"
    Und wo in dieser Resolution lesen Sie dass ein Angriff auf Somalischen Gebiet erlaubt ist? Die Termini lauten auf See und vor der Küste, nicht an der Küste und auf dem Land.

...

Zitat von walter_e._kurtz Beitrag anzeigen
    Dann melden Sie sich freiwillig!
    SAZ 12 sollte ausreichen, ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz und Verantwortungsbewußtsein ist auch ganz hilfreich!
    Ich hoffe, Sie haben nicht zu viel Geld für ihre Brille gezahlt, sie scheint nicht zu helfen.
    Oder haben Sie noch keine? Dann aber schnell zum Optiker...

Kriegsgeil? Wohl kaum. Ich denke, ich habe mich mit dieser Thematik etwas intensiver beschäftigt, als Sie.
    Alles was ich mit meinem Kommentar ausdrücken wollte, war, dass das Bundestagsmandat vollkommener Schwachsinn ist, da KEIN Marine-Flieger so bescheuert ist, und sich mit seinem ungeschützten und unterbewaffnetem Helikopter mit bis an die Zähne bewaffneten Piraten anlegt.
    Im Grunde sollte der Kommentar die Bundesregierung verspotten, die ja so wahnsinnig gerne Krieg spielen möchte, aber bitte nicht so ganz und nur ohne richtige Waffen (nein, eine 9mm-Pistole ist KEINE hochmoderne Bordkanone), was mal wieder zur Folge hat, dass die Soldaten darunter leiden müssen.
    Meiner Meinung nach haben deutsche Soldaten über dem Festland von Somalia nichts zu suchen.

Kein Titel.

Zitat von review Beitrag anzeigen
    Und wo in dieser Resolution lesen Sie dass ein Angriff auf Somalischen Gebiet erlaubt ist? Die Termini lauten auf See und vor der Küste, nicht an der Küste und auf dem Land.
    Ich lese da "in Somalia".

Kein Titel.

Zitat von Jan2607 Beitrag anzeigen
    ...Meiner Meinung nach haben deutsche Soldaten über dem Festland von Somalia nichts zu suchen.
    Dem schließe ich mich an. Es wäre schlichtweg unverantwortlich, Kameraden ohne ausreichende Bewaffnung und Ausrüstung solche Aufgaben zuzuweisen. Ich gehe aber eher davon aus, dass andere Teile von "Atalanta", insbesondere die französischen und niederländischen Kontigente, diese Aufgabe übernehmen werden.

Der Einsatz erhöht ansonsten die Gefahr für die Zivilbevölkerung, während der Erfolg der Maßnahme eher unsicher sein dürfte. Das ganze hat etwas von Aktionismus.

Zitat von moev Beitrag anzeigen
    Sollte sich also eigentlich mit ca. 50 Kriegsschiffen (je 30km Geschützreichweite, also 30km links und rechts vom Schiff abgedeck) überwachen lassen. Brauch man nur nen Artilleriebeobachter raus schicken, der lenkt dann das Feuer des nächsten Schiffes.
    Was haben Sie vor?
    Allen Somalis das Befahren des Meeres zu verhindern?
    Das können Sie einfacher haben: Einfach sämtliche seetauglichen Schiffe zerstören..
    Und in Somalia u.ä. Ländern gelten andere Boote als seetauglich, als an der Nordseeküste..
    Also alle (Fischer)Boote...
    Ist doch humaner, als die Fischer direkt mit umzubringen, statt nur ihres gesamten Eigentums und ihrer Existens zu berauben?

Na, geht doch!

Meiner Meinung nach haben deutsche Soldaten über dem Festland von Somalia nichts zu suchen.
    Dann liegen wir von der Meinung her gar nicht so weit auseinander.
    Für meine "altersschwachen" Augen fordere ich aber dennoch "Ironie-Tags", Ihr Beitrag las sich eher wie ein Statement für "wenn schon denn schon".

Und einen Tipp, den ich bereits mehreren Mitforisten auf den Weg gegeben habe; bitte nicht vom Nick auf´s Alter schließen, manchmal hilft da wiki weiter ;-)

...

Dann liegen wir von der Meinung her gar nicht so weit auseinander.
    Für meine "altersschwachen" Augen fordere ich aber dennoch "Ironie-Tags", Ihr Beitrag las sich eher wie ein Statement für "wenn schon denn schon".

Und einen Tipp, den ich bereits mehreren Mitforisten auf den Weg gegeben habe; bitte nicht vom Nick auf´s Alter schließen, manchmal hilft da wiki weiter ;-)
    Werde ich mir merken mit den Tags. Und den Film habe ich erst vorgestern gesehen ;-)

_

Zitat von otto_iii Beitrag anzeigen
    Bedauerlicherweise verfügen wir aber nicht mehr über Kriegsschiffe mit entsprechenden Geschützen. Das größte was die Bundesmarine hat sind die Fregatten der Sachsen-Klasse, und deren größtes Geschütz ist eine Kanone mit Kaliber 76mm. Zum Vergleich: ein Kampfpanzer Leopard II hat eine Kanone Kaliber 120mm!
    Mir ist schon klar das wir keine Schlachtschiffe mehr haben, aber auch eine 8cm Granate ist schon ein erschreckendes Kaliber wenn davon ein dutzend auf die Piratenbasis nieder geht. Gut, mit der Reichweite hatte ich mich verschätzt, die ist nur etwa halb so hoch.

Aber es geht ja auch nicht daram die Basis komplett zu plätten, wenn da aber mal 80 dieser Granaten nieder gehen, dann traut sich da so schnell keine Pirat mehr hin.

Apocalypse Now

Und den Film habe ich erst vorgestern gesehen ;-)
    Ich hoffe die "Redux"-Fassung :-) Weil gerade das Kapitel bei den franz. Kolonialisten ganz gut das Selbstverständnis vieler "Westler" entlarvend widerspiegelt.
    Und der Film sollte als Statement zum Thema eigentlich genügen.
    Aber einige Foristen sähen ja doch lieber ganze Strandabschnitte in Somalia mit Artilleriefeuer belegt...

Ich hoffe die "Redux"-Fassung :-) Weil gerade das Kapitel bei den franz. Kolonialisten ganz gut das Selbstverständnis vieler "Westler" entlarvend widerspiegelt.
    Und der Film sollte als Statement zum Thema eigentlich genügen.
    Aber einige Foristen sähen ja doch lieber ganze Strandabschnitte in Somalia mit Artilleriefeuer belegt...
    Natürlich ;-)
    Es könnte ja so viel einfacher sein, wenn wir die Somalier einfach in Ruhe fischen lassen würden (ohne mit unseren Riesen-Trawlern alles leerzufischen) und uns mehr bemühen würden, eine stabile Regierung mit entsprechender Infrastruktur aufzubauen, aber ich fürchte, das sind nur Wunschträume...