Forum: Blogs
Anti-Euro-Spekulation: Zocken ist gerecht
Die griechische Regierung hat über Jahrzehnte Geld verschwendet - trotzdem sollen plötzlich Spekulanten schuld sein an der Krise des Landes. Eine krasse Fehleinschätzung. Wer jetzt die Spekulation verbieten möchte, verschließt die Augen vor ökonomischen Wahrheiten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...683176,00.html
- #480 15.03.2010 14:00 von Silverhair
Überfluss
Stimmt nicht. Das was die Bauern NICHT anbauen subventionieren wir über die EU und zwar zum etwa 1,8 bis 2,3 fachen der ohne diese Marktstütze wohl längst gestiegenen Preise.
Die Bauern sind letztlich die Ur-harzer - sie arbeiten nicht mehr - weil ihr arbeiten überflüssig geworden ist = Überproduktion, also wird es subventioniert!
"Marktpreise" sind mit sicherlich keine die durch Subventionierung entstehen, anders - das was wir im Laden nicht bezahlen finanzieren wir auf dem Umweg über Steuern und Brüssel, und wenn wir es nicht so finanzieren - würden wir wohl die gleichen Mrd. in die Vernichtung stecken. - #481 15.03.2010 16:00 von
- #482 15.03.2010 17:56 von
- #483 15.03.2010 20:13 von
Keine Wahrheit
In der Volkswirtschaftslehre gibt es keine objektiven Wahrheiten. Zwar behaupten das die Neoklassiker immer wieder, was sie dann durch reichlich mathematischen Überbau zu bestätigen suchen. Und doch bewegen sie sich nur innerhalb eines Paradigmas. Eines menschenverachtenden noch dazu.
VWL ist bestenfalls eine kleine Schwester der Soziologie. In jedem Fall eine Geisteswissenschaft. BWL ist ganz und gar überflüssig und man muss ihr jeglichen wissenschaftlichen Gehalt absprechen. MBA können bestenfalls Projekte managen aber nicht wissenschaftlich denken geschweige denn beherrschen sie pluralistische Theorienbildung. Es existiert eben genau ein Menschenbild und ein paar alberne Spieltheorien. Wie sich so was überhaupt durchsetzen konnte, ist mir schleierhaft.
Und als solche gleitet das dann schnell in Ideologie oder Blödsinn ab.
Besonders einfältig sind dann Menschen ihres Kalibers, die den wirtschaftsideologischen Quark zur anthropologischen Konstante verklären und das Leben permanent an der Ideologie ausrichten. - #484 16.03.2010 06:16 von
- #485 20.03.2010 10:10 von
- #486 20.03.2010 10:13 von
- #487 19.05.2010 12:06 von
Thema: Anti-Euro-Spekulation: Zocken ist gerecht Auf Thema antworten
Natürlich, die Forenbeiträge sprechen ein deutliche Sprache, die Spekulanten sind natürlich schuld!!! Vergessen dabei nur, dass eine Spekulation in ca. 50% der Fälle schief geht. Außerdem wird nichts verdient, sondern nur umverteilt, was ein Spekulant verdient, verliert ein anderer. In der Summe bleibt es ein Nullsummenspiel. Die bösen, bösen Spekulanten und die braven scheinheiligen Politiker, ich lache mich tot. Gäbe es einen Leerverkauf auf heuchelnde Politiker, ich wäre sofort dabei! Aber so können sie weiter Staaten auf einen riesigen Schuldenmorast errichten und die Bürger mit einem kommenden Währungsschnitt ihr jahrzehntelang erspartes Vermögen bringen. Bravo!
Die aktuellen Top-Themen