eine Schlacht gewonnen, aber den Krieg verloren.
Wieviel Menschenleben hat bei uns Kernenergie gefordert ?
Keines.
Wer, ausser uns, verzichtet auf den Energieprotz Uran ?
Niemand.
Sogar die Japaner fahren wieder hoch.
Andere stehen schon Schlange.
Barbara Metzlaff/ thede FilmprodDer erbitterte Widerstand gegen das AKW Brokdorf gehört zu den Ur-Momenten der deutschen Umweltbewegung. Die Kinodoku "Das Ding am Deich" porträtiert nun Veteranen dieses Protests. Viele sehen sich selbst als Verlierer - doch sie könnten als Gewinner in die Geschichte eingehen.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,850863,00.html
eine Schlacht gewonnen, aber den Krieg verloren.
Wieviel Menschenleben hat bei uns Kernenergie gefordert ?
Keines.
Wer, ausser uns, verzichtet auf den Energieprotz Uran ?
Niemand.
Sogar die Japaner fahren wieder hoch.
Andere stehen schon Schlange.
Man war mal in der Spitzengruppe der Forschung der Kernenergie, bis jeder Fortschritt abgewürgt wurde. Was auch bedeutet das wir genau deshalb alte Meiler NICHT ersetzten, das runherum Reaktoren entstehen mit Technologie von was weis ich woher (nicht das Russen oder Franzosen es nicht auch gut machen könnten!).
Der irrationale Deutsche hat immer angst vor großen Katastrophen, vielen Opfern, egal ob AKW oder Flugzeugabsturtz. Die Realität sieht anders aus - seine Chance abzuleben ist im täglichen Straßenverkehr im natürlich seit den 70ern weiterentwickelten Golf noch immer höher. Aber so wie er heute im Golf eben eine größere Chance hat, hätte er sie auch durch modernere Reaktoren.
Nun gut, möge Ihn das Windrad erschlagen oder er im Solarpanel bedeckten Eigenheim verbrennen, denn das löscht die Feuerwehr nimmer, aus Sicherheitsgründen!
Wenn natürlich Not am Mann ist, ist es egal, dass die Substanzen in einem Reaktor entstanden sind.
Anti-AKW-Bewegung. Ein Synonym für Verlogenheit.
Was stellen die sich so an wegen der Atomkraft?
UNSERE Atomkraftwerke sind doch sicher! Sagen die Politiker von CDU/CSU und FDP. Dann muss es ja stimmen.
Wir haben keine Erdbebenzone und Zunamis haben wir auch nicht. Was wollen also diese Atomkraftgegner?
Bei uns kann so was wie in Fukushima oder Tschernobyl nie passieren!
Radioaktive Strahlung gibt es auch nicht bei uns. Nicht wegen Tschernobyl oder wegen Lecks bei unseren eigenen Kraftwerken. Ich hab noch nie eine Strahlung gefühlt, gesehen, gerochen, gehört oder geschmeckt.
Also ist unsere Atomkraft sicher! Basta! .....
Ooops!!?? Ob mir das wohl jemand glaubt?
Warum verlieren wir im Zeitalter des Internationalen Terrorismus, der Drohnenkriege(r) und der Verteilungsungleichheit (Gerechtigkeit ist immer noch Konstrukt) wenn wir als Einzige das was scheinbar alle wollen nicht mehr haben?
Weil wir dann kein Ziel mehr bieten?
Weil unsere derzeitige Regierung die Kosten der Energiewende nicht auf den Konzernen die Gewinne einfahren abwälzt sondern auf uns.
(Wenn sich hier nun jemand meldet der mit diesem Wirtschaftszweig vertraut ist und mir fundiert erklären kann warum diese Umverteilung mehr Sinn macht und warum es dabei nicht um Korruption geht.
- und die erste Reaktion in diesem Strang zeigt, wie wütend vermutlich eine ganz bestimmte Generation immer noch auf das hier:
Anti-Atomkraft-Bewegung in Deutschland: Die Anti-Atomkraft-Bewegung in Deutschland ist eine in den 1970er Jahren entstandene soziale Bewegung, die sich gegen die zivile Nutzung der Kernenergie wendet. Im europäischen Vergleich zeichnet sich die deutsche Anti-Atomkraft-Bewegung durch ihre Stärke und insbesondere durch ihre Kontinuität aus. Joachim Radkau sieht in der deutschen Anti-Atomkraftbewegung aufgrund ihrer Beharrlichkeit den "größten und gedankenreichsten öffentlichen Diskurs der Bundesrepublik"
ist.
Ja. So waren und sind sie noch, die guten Demokraten, die anständigen Deutschen.
Pro Atomkraft, für jeden noch so fragwürdigen "Fortschritt", und bereit, jedem, der daran was zu kritteln hatte, seine "Meinung" ins Gesicht zu pöbeln.
"Geht doch nach 'drüben" - war noch die mildeste Form der Auseinandersetzung.
Ich habe erlebt, daß sogar Beifall geklatscht wurde, wenn Menschen unter den "Räumungen" der Polizei zu Boden gingen oder ein Schlagstock einen Rücken oder gar einen Kopf traf.
Ich befürchte, daß diese Mentalität unterschwellig immer noch in weiten Kreisen der Bevölkerung gepflegt wird - wenn ich mir die Debatten um Erneuerbare Enegieerzeugung in diesem Forum so anschaue.