Anthropologie: Forscher finden Beweise für Menschenopfer

AP/ INAH/ Yadira MartinezAlso doch keine Lügengeschichten: Südamerikanischen Frühkulturen werden schon länger blutige Menschenopfer nachgesagt. Forscher wollen nun eindeutige Beweise gefunden haben. An 2000 Jahre alten Messern entdeckten sie Blutspuren und Gewebereste.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...831229,00.html

Es kann auch andere Gründe geben,...

...einem Menschen eine Gliedmaße abzunehmen, als ein Opferritual. Immerhin wimmelt es in Südamerika von giftigen Tieren. Eine Amputation könnte nach manchem Schlangenbiss die ultima ratio gewesen sein.

Forscher finden Beweise für Menschenopfer....

...oder das OP-Besteck von Ärzten....

Es wimmelt

Zitat von Naclador Beitrag anzeigen
    ...einem Menschen eine Gliedmaße abzunehmen, als ein Opferritual. Immerhin wimmelt es in Südamerika von giftigen Tieren. Eine Amputation könnte nach manchem Schlangenbiss die ultima ratio gewesen sein.
    auf präkolumbianischen Bildnissen nur so von Darstellungen, bei denen gezeigt wird, dass Menschen nach solchen Schlangenbissen das Herz entnommen wurde :-). Der Artikel hat den Neuigkeitswert der sprichwörtlichen Zeitung von gestern.

Zitat von Tiananmen Beitrag anzeigen
    Es wimmelt auf präkolumbianischen Bildnissen nur so von Darstellungen, bei denen gezeigt wird, dass Menschen nach solchen Schlangenbissen das Herz entnommen wurde :-)...
    Es wimmelt in europäischen Häusern nur so von Bildhauereien, bei denen gezeigt wird, dass Menschen an überkreuzte Balken genagelt wurden.

Dazu kommen noch -durchaus glaubwürdige- Erzählungen, dass sich auch heute noch einige der Ureinwohner in bestimmten Gebäuden treffen, um dort rituellen Kannibalismus zu begehen; eine rote Flüssigkeit wird getrunken, begleitet mit den Worten "Mein Blut, für Euch vergosssen".

Präneurovorische Darstellungen zeigen, dass es (auch) hier früher zu grausamen Menschenopfern kam; um den herrschenden Gott gnädig zu stimmen, wurden die Opfer vielfach bei lebendigem Leibe verbrannt. In der Nähe vieler religiöser Stätten wurden zudem Instrumente gefunden, deren Zweck einzig und allein darin bestand, einen Menschen aufs brutalste zu foltern; das alles im Namen der Religion.

Wenn man hier mal genauer nachforschen würde, dann täten sich Abgründe auf, neben denen sich die südamerikanischen Gräueltaten -so sie denn überhaupt wahr sind- wie kleine Bodenwellen ausmachen...

Zitat von Tiananmen Beitrag anzeigen
    auf präkolumbianischen Bildnissen nur so von Darstellungen, bei denen gezeigt wird, dass Menschen nach solchen Schlangenbissen das Herz entnommen wurde :-). Der Artikel hat den Neuigkeitswert der sprichwörtlichen Zeitung von gestern.
    Die Kunst einer Kultur muss nicht zwingend die Lebenswirklichkeit abbilden! Aber ich gebe zu, der Fund macht die Gruselgeschichten noch glaubhafter.

@Persillist

Zitat von Persiflist Beitrag anzeigen
    Es wimmelt in europäischen Häusern nur so von Bildhauereien, bei denen gezeigt wird, dass Menschen an überkreuzte Balken genagelt wurden.

Dazu kommen noch -durchaus glaubwürdige- Erzählungen, dass sich auch heute noch einige der Ureinwohner in bestimmten Gebäuden treffen, um dort rituellen Kannibalismus zu begehen; eine rote Flüssigkeit wird getrunken, begleitet mit den Worten "Mein Blut, für Euch vergosssen".

Präneurovorische Darstellungen zeigen, dass es (auch) hier früher zu grausamen Menschenopfern kam; um den herrschenden Gott gnädig zu stimmen, wurden die Opfer vielfach bei lebendigem Leibe verbrannt. In der Nähe vieler religiöser Stätten wurden zudem Instrumente gefunden, deren Zweck einzig und allein darin bestand, einen Menschen aufs brutalste zu foltern; das alles im Namen der Religion.

Wenn man hier mal genauer nachforschen würde, dann täten sich Abgründe auf, neben denen sich die südamerikanischen Gräueltaten -so sie denn überhaupt wahr sind- wie kleine Bodenwellen ausmachen...
    Sie sind ja so scherzhaft; da mußte ich wirklich kichern. Reiten Sie diese Masche dauernd? Ich glaube mich zu erinnern. Aber es ging garnicht um vergleichende Religionsgeschichte.

Kleine Korrektur

Zitat von Persiflist Beitrag anzeigen

Lieber Persiflist, die südamerikanischen Gräueltaten sind
    a) wahr und nicht gerade erst seit gestern bekannt und
    b) keine "kleinen Bodenwellen".

Opferkult der Azteken

Menschenopfer der Maya - Mexiko-Lexikon

Im Artikel ging es allein um weiter zurückliegende Epochen.

Sie..

Zitat von HeisseLuft Beitrag anzeigen
    Lieber Persiflist, die südamerikanischen Gräueltaten sind
    a) wahr und nicht gerade erst seit gestern bekannt und
    b) keine "kleinen Bodenwellen".

Opferkult der Azteken

Menschenopfer der Maya - Mexiko-Lexikon

Im Artikel ging es allein um weiter zurückliegende Epochen.
    ...haben es nicht verstanden:der Forist meinte ausdrücklich die Greueltaten der Neuzeit....Götzenanbetung bei den Azteken...Götzenanbetung noch heute!

Sie haben es nicht verstanden,

Zitat von vincent1958 Beitrag anzeigen
    ...haben es nicht verstanden:der Forist meinte ausdrücklich die Greueltaten der Neuzeit....Götzenanbetung bei den Azteken...Götzenanbetung noch heute!
    dass das am Thema vorbei ist. Übrigens ist Anbetung ein interessantes Wort, wenn jemand mit scharfen Obsidianmessern hantiert.