DPAEin Bollwerk aus Eis vor der Küste der Antarktis bremst den Anstieg der Meere: Gletscher aus dem Hinterland können nicht daran vorbei. Doch Seltsames geschieht: Die Barriere bricht, obwohl die Luft dort kaum wärmer wird. Forscher meinen nun, die Ursache entdeckt zu haben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...829714,00.html
Zumindest mich hat heute ein Artikel aus "Naturwissenschafliche Rundschau 4/2012" erreicht, der sich mit der Antarktis, auch dem Schelfeis, und Grönland befaßt. Der Schluß dieses Artikels erreicht vielleicht auch Sie:
"Die Inuit in Grönland sind weltweit das Volk mit dem höchsten Speiseeisverzehr pro Kopf. Es wäre fatal, wenn aufgrund einer prognostizierten Klimaverschiebung die Kühlschrankdichte bei den Inuit zunehmen würde. Vielleicht käme über den höheren Energieverbrauch dieser Klimawandel dann tatsächlich zustande."
Und wo bitte steht geschrieben, daß wir einen Anspruch auf einen Status Quo haben. Dieser Planet verändert sich
in jedem Augenblick, Kontinente wandern, Gebirge falten
sich auf und werden abgetragen, was bitte ist konstant.
Und unsere kurze Anwesenheit als Art und die noch
kürzere Zeit in der wir lernen wie und was diesen Planeten
bewegt und verändert, und wir langsam anfangen zu begreifen, daß wir eben nicht das Maß aller Dingen sind
sollte eine Gewißheit beinhalten, jede Art kann sich nur
behaupten wenn die Parameter die seine Stellung erlauben
sich nicht verändern. Es sind viele Einflußgrößen im Spiel
einige kennen wir, andere sind noch unbekannt und einige werden schlicht verleugnet. Zuviel Glauben und Spekulation in dieser Diskusion und natürlich die
Nutznießer der Panikmache die ihre Interessen vertreten
und dabei nicht zu kurzkommen. Ende!
Mit diesem Argument darf ich dann auch Ihre Wohnung verwüsten. Geben Sie mir Ihre Adresse?
Schön, dann kann man auch wieder Giftbrühe in die Flüsse kippen, Müll im Wald abladen oder Chemikalien im Meer verklappen und dergleichen mehr. Man muss nur lange genug warten, bis ein Erdbeben oder Meteorit alles spurlos beerdigt.Dieser Planet verändert sich
in jedem Augenblick, Kontinente wandern, Gebirge falten
sich auf und werden abgetragen, was bitte ist konstant.
SHELL meldet heute einen Gewinn von 9 milliarden Dollar im ersten Quartal(!) 2012. Wo also sitzen die Nutznießer? In Nigeria lässt SHELL das Erdgas abfackeln, weil es zu wenig Geld bringt. Kritiker und Umweltschützer werden mundtot oder ganz tot gemacht. Offenkundig sind Sie damit einverstanden.Zuviel Glauben und Spekulation in dieser Diskusion und natürlich die
Nutznießer der Panikmache die ihre Interessen vertreten
und dabei nicht zu kurzkommen. Ende!