Forum

Antarktis: Unheimliche Strömungen zerfressen das Eisbollwerk

DPAEin Bollwerk aus Eis vor der Küste der Antarktis bremst den Anstieg der Meere: Gletscher aus dem Hinterland können nicht daran vorbei. Doch Seltsames geschieht: Die Barriere bricht, obwohl die Luft dort kaum wärmer wird. Forscher meinen nun, die Ursache entdeckt zu haben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...829714,00.html

Zitat von eisbaerchen Beitrag anzeigen
    in Deutschland? Keine Ahnung wo sie wohnen, hier in Norddeutschland regnet es fast jeden Tag...Sie dürfen sich gerne an meinen Regentonnen bedienen, wir haben genug Wasser...nur ein Beispiel für den Bias in der Klimadiskussion...
    Naja, in brandenburg ist es aber shcon deutlich trockener, als noch vor 20 Jahren

Ginge man

Zitat von MFKBoulder Beitrag anzeigen
    Nun schätzen Sie mal welche Temperatur UNTER den Schelfeis herrscht (dort wo es frei im Meer schwimmt).
    nach den Aussagen unserer Experten wäre sogar eisfreies Wasser gefroren. Leider sind wir doof und keine Akademiker und somit nicht geeignet Derartiges zu wissen.

Die Winde

Zitat von i.not.dance Beitrag anzeigen
    -> "Ein direkter Zusammenhang mit der Klimaerwärmung lasse sich nicht herstellen, sagt Vaughan. Vielmehr tippen die Experten darauf, dass sich die Winde verändert hätten."

Vielleicht vor dem nächsten empörten Posting einfach mal den Artikel lesen?
    hätten sich nach deren Angabe aber unter dem Eis verändert.
    Ach, bin ich doof, ist doch Logisch.

Naturwissenschaftliche Rundschau hat mich erreicht

Zitat von maschinchen Beitrag anzeigen
    Nichtsdestoweniger, die reflexartigen Reaktionen der "Skeptiker" hier belegen eindrucksvoll die Voreingenommenheit dieser Leute zum Thema. Mit gesunder Skepsis hat das nichts zu tun. Und so sehr sich der Autor auch müht eine Begeisterung für die Naturwissenschaft zu entfachen. Manchen wird er dabei nie erreichen.
    Zumindest mich hat heute ein Artikel aus "Naturwissenschafliche Rundschau 4/2012" erreicht, der sich mit der Antarktis, auch dem Schelfeis, und Grönland befaßt. Der Schluß dieses Artikels erreicht vielleicht auch Sie:
    "Die Inuit in Grönland sind weltweit das Volk mit dem höchsten Speiseeisverzehr pro Kopf. Es wäre fatal, wenn aufgrund einer prognostizierten Klimaverschiebung die Kühlschrankdichte bei den Inuit zunehmen würde. Vielleicht käme über den höheren Energieverbrauch dieser Klimawandel dann tatsächlich zustande."

Ich...

Zitat von sichersurfen Beitrag anzeigen
    Zumindest mich hat heute ein Artikel aus "Naturwissenschafliche Rundschau 4/2012" erreicht, der sich mit der Antarktis, auch dem Schelfeis, und Grönland befaßt. Der Schluß dieses Artikels erreicht vielleicht auch Sie:
    "Die Inuit in Grönland sind weltweit das Volk mit dem höchsten Speiseeisverzehr pro Kopf. Es wäre fatal, wenn aufgrund einer prognostizierten Klimaverschiebung die Kühlschrankdichte bei den Inuit zunehmen würde. Vielleicht käme über den höheren Energieverbrauch dieser Klimawandel dann tatsächlich zustande."
    ... verkaufe Kühlschränke am Nordpol und angrenzenden Gebieten und kann Ihnen versichern, dass das Geschäft zur Zeit recht schleppend verläuft. Von daher keine Gefahr. Könnte sich aber im Hochsommer ändern...

Und wo bitte steht geschrieben, daß wir einen Anspruch auf einen Status Quo haben. Dieser Planet verändert sich
    in jedem Augenblick, Kontinente wandern, Gebirge falten
    sich auf und werden abgetragen, was bitte ist konstant.
    Und unsere kurze Anwesenheit als Art und die noch
    kürzere Zeit in der wir lernen wie und was diesen Planeten
    bewegt und verändert, und wir langsam anfangen zu begreifen, daß wir eben nicht das Maß aller Dingen sind
    sollte eine Gewißheit beinhalten, jede Art kann sich nur
    behaupten wenn die Parameter die seine Stellung erlauben
    sich nicht verändern. Es sind viele Einflußgrößen im Spiel
    einige kennen wir, andere sind noch unbekannt und einige werden schlicht verleugnet. Zuviel Glauben und Spekulation in dieser Diskusion und natürlich die
    Nutznießer der Panikmache die ihre Interessen vertreten
    und dabei nicht zu kurzkommen. Ende!

Zitat von exminer Beitrag anzeigen
    Und wo bitte steht geschrieben, daß wir einen Anspruch auf einen Status Quo haben.
    Mit diesem Argument darf ich dann auch Ihre Wohnung verwüsten. Geben Sie mir Ihre Adresse?
    Dieser Planet verändert sich
    in jedem Augenblick, Kontinente wandern, Gebirge falten
    sich auf und werden abgetragen, was bitte ist konstant.
    Schön, dann kann man auch wieder Giftbrühe in die Flüsse kippen, Müll im Wald abladen oder Chemikalien im Meer verklappen und dergleichen mehr. Man muss nur lange genug warten, bis ein Erdbeben oder Meteorit alles spurlos beerdigt.
    Zuviel Glauben und Spekulation in dieser Diskusion und natürlich die
    Nutznießer der Panikmache die ihre Interessen vertreten
    und dabei nicht zu kurzkommen. Ende!
    SHELL meldet heute einen Gewinn von 9 milliarden Dollar im ersten Quartal(!) 2012. Wo also sitzen die Nutznießer? In Nigeria lässt SHELL das Erdgas abfackeln, weil es zu wenig Geld bringt. Kritiker und Umweltschützer werden mundtot oder ganz tot gemacht. Offenkundig sind Sie damit einverstanden.

Ilulissat

Zitat von ginfizz53 Beitrag anzeigen
    ... verkaufe Kühlschränke am Nordpol und angrenzenden Gebieten und kann Ihnen versichern, dass das Geschäft zur Zeit recht schleppend verläuft. Von daher keine Gefahr. Könnte sich aber im Hochsommer ändern...
    Da sind Sie ja nicht zu beneiden. Wenn ich Ihnen raten darf, so schauen Sie sich doch mal in Ilulissat um. Frau Merkel war dort im Hochsommer - bis 25 Grad - auch schon.

Was glauben Sie denn...

Zitat von sichersurfen Beitrag anzeigen
    Da sind Sie ja nicht zu beneiden. Wenn ich Ihnen raten darf, so schauen Sie sich doch mal in Ilulissat um. Frau Merkel war dort im Hochsommer - bis 25 Grad - auch schon.
    ... wer Angela Merkels GinFizzes zusammengerührt (natürlich geschüttelt!) und gekühlt hat?

Wo genau

Zitat von maschinchen Beitrag anzeigen
    Nichtsdestoweniger, die reflexartigen Reaktionen der "Skeptiker" hier belegen eindrucksvoll die Voreingenommenheit dieser Leute zum Thema. Mit gesunder Skepsis hat das nichts zu tun. Und so sehr sich der Autor auch müht eine Begeisterung für die Naturwissenschaft zu entfachen. Manchen wird er dabei nie erreichen.
    entfacht denn der Autor die Begeisterung für Naturwissenschaften?