Forum

Antarktis: Russen bohren Riesensee unter dem ewigen Eis an

Russische Forscher haben nach jahrelanger Arbeit offenbar*den Wostoksee unter dem Eispanzer der Antarktis angebohrt. Das gigantische Wasserreservoir hatte vermutlich seit Hunderttausenden*Jahren keinen Kontakt*zur Außenwelt*- und könnte bizarre Lebensformen beherbergen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...813862,00.html

Unbekannte Lebensformen

Zitat von Jasro Beitrag anzeigen
    Wer weiß, was für Godzillas oder andere bis dato unbekannte Lebensformen jetzt auf die Menschheit losgelassen werden...
    Das wäre Pech für uns, aber Glück für die Erde.

argh

Was immer Ihr findet, taut es nicht auf:

The Thing (2011) - IMDb

Das kann doch alles nicht stimmen

Die Erde besteht doch nachallen Glaubensrichtungen erst 6000 Jahre
    was sagen denn jetzt die diversen Glaubensrichtungen dazu das hier etwas hundertausende Jahre alt sein soll!

Danke...

Zitat von Neurovore Beitrag anzeigen
    Wenn ich bizarre Lebensformen sehen will, die seit (gefühlten) Äonen keinerlei Kontakt mit unserer Welt mehr haben, dann brauche ich doch nicht in die Antaktis zu fahren....

...dann gehe ich zum Dreikönigstreffen der FDP.
    Sie haben mir den Tag versüßt...:o))))

Zitat von martinvc Beitrag anzeigen
    Oh, die Briten wollen jetzt auch bohren?
    Dafür sollten Sie lieber die Franzosen anheuern oder Leute die davon Ahnung haben…
    Ich erinnere nur an das Nigerdelta oder den Golf von Mexiko.
    Der Tunnel ist doch auch was geworden?!
    Obwohl, da haben die Franzosen ja mit gebohrt...:-)

Zitat von gamma-andromedae Beitrag anzeigen
    Was hat das mit Denken zu tun? (Oder wollen Sie einfach nur pöbeln?)

Ich habe mir *gedacht*: vom Südpol aus betrachtet, gibt es eigentlich nur Norden!?
    ...
    Richtig. Wenn man genau auf dem Südpol steht.

Aber sobald man einen Schritt zur Seite macht, gilt das schon nicht mehr. Oder wo liegt dann, ein Schritt neben selbigem, der Südpol? Im Norden?

Ost-West

Bescheidene Frage: Wo liegt - nahe dem Südpol - die "Ostantarktis" ... und wo die "Westantarktis"?

Gibt es dafür eventuell politische Definitionen!?
    Es gibt eine geografische Definitionen durch den sogenannten Nullmeridian der senkrecht zum Äquator zu den Polen verläuft. Je nach dem wo sie sich befinden und in welche Richtung sie schauen Süd oder Nordhalbkugel ist Rechts Osten und links Westen jeweils in Abschnitten von 180 grad treffen sie zusammen dort hört dann West und Ost auf. Die Kreisrunden Ansichtsflächen werden dann gegen den Pol unendlich Null.
    Die politische Definition ist m.W. völkerrechtlich geklärt aber bei der Antarktis sehr umstritten, da erhebliche Bodenschätze vermutet werden.

Was hat das mit Denken zu tun? (Oder wollen Sie einfach nur pöbeln?)

Ich habe mir *gedacht*: vom Südpol aus betrachtet, gibt es eigentlich nur Norden!?

Aber Sie haben Recht: manchmal ersetzt Denken leider noch nicht das Googeln! :o)
    Nur wenn sie auf unendlich Null stehen. Das nennt sich Mathematik.
    Nun können sie natürlich anführen, sie wären größer als unendlich Null aber geometrisch gibt es unendliche Kreisflächen alle wiederum mit Ost und Westflächen.

...

Zitat von BüroCowboy Beitrag anzeigen
    Ist diese "Unterwasserwelt" vergleichbar mit dem kürzlich aufgefundenen Exo-Planeten, der, ähnlich wie der Wostoksee, unter einer Eisschicht riesige Wassermengen beherbergt?

Vielen Dank im Voraus.
    Nicht vielleicht "Laienfrage" gemeint?

Gleiche Dreckbrühe oben...

Zitat von dipl_arch Beitrag anzeigen
    Zitat :" Hatten die Russen tatsächlich alles ihnen Mögliche getan, um eine Verunreinigung des Sees durch Mikroorganismen und Chemikalien von außen zu verhindern?"

Warum sollten die Russen schlechter bohren als die Amis oder andere Nationen.
    Russland hat genauso Interesse daran zu forschen und zu entdecken wie andere auch.
    Welchen Sinn macht es ein derart tiefes Loch zu bohren um dann die gleiche Dreckbrühe zu untersuchen wie oben?
    Ich muss schon sagen....das Bild der Russen ist schon sehr USA konform .
    Ja, wenn die Russen die gleiche Dreckbrühe auch oben haben wie unten, und alles sowieso Zeitverschwendung war, wieso wollen dann die Amerikaner und die Briten diese "nutzlosen" Daten dann so energisch haben? Ist schon alles komisch.
    Wenn in 50 Jahren die Chinesen am Mars ankommen und diesen für sich beanspruchen, ja dann gucken wir alle ganz blöd in den Bildschirm aus unseren Rentensässeln…