Forum

Antarktis: Forscher finden Grand Canyon unter dem Eis

dapd/ BASÜberraschende Entdeckung unter dem Eis der Antarktis: Per Radar haben Forscher ein 1500 Meter tiefen, gewaltigen Graben entdeckt. Er verbindet das Inland der Westantarktis mit dem sich erwärmenden Ozean - und könnte so die Gletscherschmelze beschleunigen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...846591,00.html

... neues geografisches Bild ...

Soweit ist der Artikel ja ganz interessant. Nur bei der Auswahl des Bildes hätte der SPON Redakteur sich mehr Mühe geben können. Z.B. hätte ein Bild zum neuen geografischen Bild mehr gebracht als irgendein willkürlich ausgesuchtes Foto der Antarktis. Insbesondere mit Bezug auf den Inhalt des Artikels...

..14.000 Quadratmeter große Eisfläche?

Für meine Begriffe ist das eher klein, meine ehemals glücklichen Hühner hatten sogar 14'500 Quadratmeter Auslauf.

Wer Druckfehler findet, darf sie behalten :-)

um den Faktor X1 Milliarde daneben

Zitat von dirdirdir Beitrag anzeigen
    Für meine Begriffe ist das eher klein, meine ehemals glücklichen Hühner hatten sogar 14'500 Quadratmeter Auslauf.

Wer Druckfehler findet, darf sie behalten :-)
    Ja, das fällt auf, dass den Autoren diese Klöpse nicht sofort auffallen.
    Dass die Zahl um den Faktor X1 Milliarde daneben liegt offenbartso einiges.

Übrigens, 14.500m² ist mal gerade 120m x 120m. Dafür haben die ganz schön lange gebraucht.:-)

*Kopf kratz*

Kann mir jemand erklären, was genau man unter "West"antarktis versteht?

Zitat von Cugel Beitrag anzeigen
    Die Antarktis wird geographisch in einen (kleineren) westlichen und einen (grösseren) östlichen Bereich aufgeteilt, getrennt durch das transantarktische Gebirge. Schön zu sehen auf der Karte:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Antarctica.svg

Sind Sie pro oder anti Arktis?

Zitat von Cugel Beitrag anzeigen
    Könnten Sie erklären, was man da erklären muss/soll?

Einen Atlas haben Sie nicht zur Hand?

- Antarktis Landkarte: Landkarte und Pole :: GORUMA

- Antarktis Landkarte: Geografie :: GORUMA

- Gradnetz in der Antarktis

@ cassandros

Aber gerne möchte ich versuchen, es Ihnen zu erklären. Nehmen Sie hierzu bitte einen Atlas zur Hand. Nun schlagen sie die Seite mit der Antarktis auf. Betrachten sie den Südpol. Und nun überlegen Sie, wie Sie im Geiste von diesem Punkt aus nach Westen, also in die Westantarktis, gehen müssen. Vielleicht werden Sie bemerken, dass Sie, egal in welche Richtung Sie gehen, immer nach Norden gehen, also werden Sie höchstens in die "Nordantarktis" kommen, wenn man die Gegend um den Pol als "Südantarktis" bezeichnen möchte. Nun könnten Sie natürlich versucht sein, nach 1000km nordwärts nach Westen abzudrehen. Doch wie weit? Wann wäre man dann in der "Westantarktis"? Nach 1000 Km? 2000Km? Oder nach einer Umrundung?
    Ich hoffe, Sie hatten nicht allzu viel Mühe mit dem Heraussuchen der Links, denn die Karte, die Celegorm angegeben hatte ist bereits völlig ausreichend; zeigt sie doch, dass der Begriff "Westantarktis" auf die (willkürliche) Lage des Nullmeridians zurückzuführen ist.