Forum

Antalya: Deutsche Urlauber geraten bei Bruchlandung in Panik

Ein aus Baden-Baden kommendes Flugzeug hat in Antalya eine Bruchlandung hingelegt. Offenbar brach ein Fahrwerk, als es auf dem Boden aufsetzte. Schlechtes Wetter soll der Grund für die harte Landung gewesen sein.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,791016,00.html

na ja....

waere nicht das erste mal, dass bei der wartung von tuerkischen charter-maschinen "geschlampt" wurde. allerdings ist - allen berichten nach - das fahrwerk erst beim ausrollen kollabiert. die panik der passagiere lag wohl eher daran, dass in so einem ferienbomber wenig vielflieger und vieeeel wenig flieger sind.

die maschine ist mit 18 jahren noch nicht sooooo alt.
    http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b737-26291.htm

viele voegel der lufthansa haben ein vergleichbares alter - aber vermutlich bessere wartung ;)

Bestätigung!?

Meine erste Landung in Antalya war auch recht hart (voll besetzte A 320). Hatte den Eindruck, der Pilot stieg dann mit einem schlagartigen Ruck, ziemlich hart in die Bremsen. Frage: Gibt es noch andere Mitforisten, mit ähnlichen Erfahrungen? Ist etwa die Landbahn etwas kanpp in der Länge? Sie wird i.d.R. ja vom Meer her angeflogen.

ich nicht

Zitat von Trivalent Beitrag anzeigen
    Meine erste Landung in Antalya war auch recht hart (voll besetzte A 320). Hatte den Eindruck, der Pilot stieg dann mit einem schlagartigen Ruck, ziemlich hart in die Bremsen. Frage: Gibt es noch andere Mitforisten, mit ähnlichen Erfahrungen? Ist etwa die Landbahn etwas kanpp in der Länge? Sie wird i.d.R. ja vom Meer her angeflogen.
    Also ich bin im Jahre 2001 ein Mal in Antalya gelandet, und das war keine besonders harte Landung. Mehr kann ich hierzu leider nicht beitragen.

Harte Landungen ...

... haben wir in Antalya nicht mehr erlebt, seit wir nicht mehr mit den Billig-Bombern fliegen. Hat schon was für sich und ist nicht sooo viel teurer.

oh ein schlaumeier...

was wissen Sie eigentlich konkret über die Wartung türkischer Flugzeuge? Ich fliege seit Jahren mit SKY und hatte niemals technische Probleme. Pünktlichkeit und Einhaltung des Flugplanes - da gibt es Reserven. Damit schaffen türkische Airlines (nicht nur die streichen Strecken zusammen, wenn die Auslastung nicht reicht - auch deutsche) die Voraussetzungen für niedrige Preise. Die Wartung ist bei fast allen nicht mehr das Problem. Mehr Sachkenntnis wäre gut....

@trivalent

erst einmal in antalya gelandet. die landebahnen sind 3.4km lang (!) und das ist im internationalen standard fuer eine 737/A320 sehr ueppig.

zum vergleich: in den USA gibts den Orange County / John Wayne Airport bei L.A. (code: SNA) mit einer landebahn/startbahn von lediglich 1.7km laenge. das ist eine der kuerzesten in den USA und wird taeglich mit 737/A320 angeflogen. dort ist der start und die landung happig... aber machbar.

ich denke eher, dass der charter pilot nicht die richtige uebung hat eine maschine sauber zu landen oder das wetter (wind) kritisch war.

Da kann der Flughafen nun wirklich nichts für

Zitat von Trivalent Beitrag anzeigen
    Die Landebahn ist sogar sehr lang, über 3 km. http://theairdb.com/airport/AYT.html

Bei starkem Wind, vor allem bei Scherwinden, wird generell hart gelandet. Ist einfach sicherer so. Applaus für besonders weiche Landungen ist also sehr albern.

Ich bin gerade in Antalya und kann versichern, dass hier gerade wirklich kein gutes Flugwetter ist. :-)

Meine Eltern

hatten vor ca. 25 Jahren eine Extreme Landung in Antalya: Die Maschine geriet knapp vor der Landungs durch eine Windboe in Schraeglage und die Spitze der Tragflaeche touchierte die Landebahn. Durchstarten, neuer Anflug, dann heil gelandet. Evtl. ist der Flughafen etwas Windanfaellig? Ok, die Stichprobe ist ein wenig klein um das zu beurteilen. War damals Lufthansa

Kein Titel

Zitat von HPS60 Beitrag anzeigen
    ... haben wir in Antalya nicht mehr erlebt, seit wir nicht mehr mit den Billig-Bombern fliegen. Hat schon was für sich und ist nicht sooo viel teurer.
    Der F(l)achmann hat gesprochen!

Gerade beim Airbus ist bei schlechtem Wetter eine etwas unsanftere Landung durchaus angebracht, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Schubumkehr nicht, oder nur verzögert entriegelt wird.

Es ist kein Zeichen eines besonders guten Piloten dass er ach so butterweich landet. Und mit Billigfliegern hat das schon mal überhaupt nix zu tun.