Forum

Ansgar Heveling: CDU-Hinterbänkler trollt die Netzgemeinde

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar Hevling hat es geschafft: Mit einem Gastbeitrag fürs "Handelsblatt" hat er sich zum Gespött gemacht. Heveling greift darin die "Netzgemeinde" an und warnt vor dem Untergang unserer Gesellschaft, in höchst eigentümlichen Sprachbildern. Das Netz witzelt zurück.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...812249,00.html

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Es ist offensichtlich, dass man gar keine Musik kaufen kann, sondern dass man sie nur lizenzieren kann, dann muss aber auch ein Lizenzvertrag abgeschlossen werden, so wie das bei itunes ja auch der Fall ist, da muss man auch erst den Lizenzbestimmungen zustimmen, bevor man die Musik "einkaufen" kann. Im Laden wird beim CD Kauf aber kein solcher Vertrag abgeschlossen, also hat der CD Produzent mir gegenüber auch keine Ansprüche nach dem Verkauf der CD.
    Lizenz

Ich glaub, mehr erspar ich mir dazu, au0er:

"Dass Privatleuten Rechte mittels Lizenzvertrag eingeräumt werden, ist eher unüblich. Eine Ausnahme stellen die Lizenzen dar, die bei freier Software zur Verwendung kommen. Bei diesen wird pauschal jedermann eine Lizenz angeboten."

Es ist einfach müßig, mit einem juristischen Laien zu diskutieren.

Der Wunsch von Musikern, mehr Geld zu verdienen kann aber niemals Eingriffe ins Eigentumsrecht von CD Käufern rechtfertigen. Abwägen kann man nur Rechte gleichen Ranges, das Eigentum ist nach Art 14 GG geschützt, Geldgier der Musiker und Plattenfirmen ist im Grundgesetz nicht geschützt.
    Urheberrecht und Nutzungsrecht sind auch Eigentumspositionen. Meine Güte, setz Dich mal in ein paar Juravorlesungen, es wird langsam echt peinlich.

Um bei der Laienjuristerei zu bleiben, ...

Zitat von SunSailor Beitrag anzeigen
    Diese Laienjuristerei ist immer wieder belustigend, macht es aber nicht korrekter. Man erwirbt einen Datenträger und einen Teil der Nutzungsrechte an den darauf befindlichen Daten. Alles andere mag vielleicht schön klingen, entspringt aber lediglich Deiner Phantasie und vielleicht ein paar falschen Quellen aus unzuverlässigen Nachschlagewerken. Selbst Wikipedia ist hier aber besser und präziser informiert als Du und das ist irgendwo schon fahrlässig ;)
    ... welchen Teil der CD darf ich nutzen?
    Warum, um es mit anderen Worten zu sagen, so ein Geschwurbel?
    Ich kaufe ein Produkt und nutze es privat. Ob ich es für meine engsten Freunde, in sechs Lebensjahrzehnten recht viele, kopiere oder andere Menschen, nicht so enge Freunde beglücke ist absolut nebensächlich. Ich habe ganz legal meine Urheberrechtsabgabe auf alle meine Hardware bezahlt, inklusive aller Medienträger.
    Sollte es mir mal in den Sinn kommen, die heutige Mainstreammusic zu verkaufen, ohne zu bezahlen, dann, na ja.
    Auf der anderen Seite bin ich ja kein Experte für Urheberrecht. Die mir im Internet angebotenen kostenlosen Produkte sind doch garantiert sauber, dafür gibt es doch den ehrlichen Kaufmann, oder?
    Auch wenn ich eine Prada-Tasche für 30 € angeboten bekomme, wird sich doch der Händler was dabei gedacht haben.

Sollte jemand Ironie finden: Bitte nicht weitersagen?

||||

§433BGB sagt glasklar, dass der Verkäufer die Ware frei von rechten Dritter liefern muss, ich also über die Ware frei verfügen können muss, dazu gehört auch das Kopieren.
    Der bestimmungsgemässe Gebrauch von Musik ist das abspielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Produktmangel darstellt, wenn sich das Produkt nicht in 2 Produkte verwandeln lässt...
    Es ist dagegen sicher ein Produktmangel wenn ein Kopierschutz das Abspielen auf manchen Geräten verhindert...

Ich konsumiere auch tagtäglich Luft oder lese am Wochenende die Zeitung vom Nachbarn, dafür zahle ich auch nichts.
    Das ist ein völlig hinkender Vergleich - Sie müssen ja hier kein großes mea culpa ablegen. Es reicht wenn sie signalisieren, dass Sie sich verrannt haben (kann im Übereifer mal passieren) - und gut is.

Klasse !

Zitat von kugelsicher99 Beitrag anzeigen
    Diese schrägen Statements haben mich in ihrer Wirrheit und vom Duktus her ein wenig an Breivik erinnert.

Schon merkwürdige Gestalten in der CDU.
    Klasse, wenn auch ziemlich gewagt..

Ach?

Zitat von blackbear Beitrag anzeigen
    ... liebe leute internet ist natur und umweltscgutz! emailnutzer töten keine Bäume! so musste mal gesagt werden ...
    Hast du überhaupt eine Ahnung wie viel Strom die ganzen Server der Internetanbieter, zum Teil im wahrsten Sinne des Wortes, verheizen? Ob Google, eBay etc. oder in Deutschland 1 & 1, Otto-Versand etc.
    Natürlich inklusive der Herstellung von Leiterplatten, Chips usw. Neben der Herstellung von Aluminium, eines der energieintensivsten Technologien.
    Aber was soll es, wir haben E-Mail, es funktioniert, warum auf die Herstellung zurückschauen?

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar Hevling hat es geschafft: Mit einem Gastbeitrag fürs "Handelsblatt" hat er sich zum Gespött gemacht. Heveling greift darin die "Netzgemeinde" an und warnt vor dem Untergang unserer Gesellschaft, in höchst eigentümlichen Sprachbildern. Das Netz witzelt zurück.

Ansgar Heveling: CDU-Hinterbänkler trollt die Netzgemeinde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Letztlich hat die Technik des Kopierens die gewaltigen Gewinne und Umsätze der Unterhaltungsindustrie erst ermöglicht. Ohne günstige Vervielfältigung von Schallplatten, Tonbänder, CD's dazu Radio und Fernseher in jedem Haushalt, wären Musiker heute keine Millionäre.

Jetzt ist diese Technik der Vervielfältigung so günstig und einfach geworden, dass jeder sie nutzen kann. Das ist das ganze Problem. Aber es ist grundlegend. Und es wird auch nicht mehr verschwinden.

Es gibt auch noch Andere!

Zitat von ajf00 Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt ganz billige Polemik, Herr Heveling nennt immerhin auch noch die Bibel und Marx.
    "Sie sang das alte Entsagungslied,
    Das Eiapopeia vom Himmel,
    Womit man einlullt, wenn es greint,
    Das Volk, den großen Lümmel."

Heinrich Heine "Deutschland Ein Wintermärchen"

Für das Wort "Sie" kann man ja auch mit einem anderem Wort versehen. Der "Phantasie" sind keine Grenzen gesetzt.

Richtig!

Wer wie die Musikindustrie die CD entwickelt und die Musik digitalisiert, muss eben auch mit den unerwünschten Nebeneffekten leben.
    Mit der Einführung der CD wurde eine neue Stufe der Übertragung der Qualität einer Originalaufnahme auf Kopien erreicht.
    Andererseits habe ich noch Schallplatten in meiner Sammlung, die eine wesentlich bessere Qualität als heutige CD´s haben. Diese aufgenommen auf ein Tape mit 38 cm/s Aufnahmegeschwindigkeit sind immer noch besser als die besagten CD´s.
    Es darf doch keiner davon ausgehen, dass die MI sich die Möglichkeiten einer Kostenreduzierung entgehen lassen.
    Heute ist Musik ein Massenprodukt, dank der Industrie, geworden.
    Es gibt ein Musikstück an dem man die Qualität erkennen kann, der "Bolero" von Maurice Ravel. Wo findet man eine Aufnahme, wo man den Anfang hört und die Dynamik der Schlusssequenz nicht "störend" wirkt. Heutzutage habe ich nur Aufnahmen gefunden, die in der Dynamik stark eingeschränkt sind.
    Es geht, wie in vielen anderen Branchen auch, um Maximalprofit mit minimalem Einsatz.
    Die Lobbyisten machen ihren Job. Und viele gieren danach, diesen Job zu unterstützen, egal ob legal oder illegal.