Forum

Anschlagserie in der Ukraine: Terrorangst im Land der Fußball-EM

REUTERSEine Bombenserie schockiert einen Monat vor Beginn der Fußball-EM das Gastgeberland Ukraine. Wer hinter den Attentaten mit vielen Verletzten steckt, ist unklar. Präsident Janukowitsch könnte die Anschläge als Vorwand nutzen, um Rivalen im Land aus dem Weg zu räumen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830221,00.html

Kann ich verstehen.

Zitat von roland.vanhelven Beitrag anzeigen
    nach US Amerikanischem und UK vorbild wird jetzt auch im osten versucht, mit false flag operationen stimmung zu machen. immer auf kosten der zivil bevoelkerung. mir ist schlecht...
    Verständlich.
    Bei derartigen Relativierungskalibern und tollkühnen Theorien wird mir auch flau im Magen.

Was'n los?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Präsident Janukowitsch könnte die Anschläge als Vorwand nutzen, um Rivalen im Land aus dem Weg zu räumen
    Langsam wird's lächerlich. Da wird ja schon fast angedeutet, daß es sich um eine"false flag operation" handeln könnte; oder hat der Spiegel etwas dagegen, daß bombenlegende Rivalen aus dem Weg geräumt werden?
    Was genau stimmt denn mit der Ukraine nicht? Man hört immer nur Timoschenko hier, Timoschenko da. Die Frau twittert mit ihrem iPad im Gericht, bekommt während des Verfahrens eine Ausnahmegenehmigung vom Ausreiseverbot, um in Brüssel mit Mutti Merkel vor die Kameras zu treten, bekommt Ärzte von den renommiertesten Kliniken der Welt eingeflogen, als sie sich unter ständig wechselnden Vorwänden weigert, sich von ukrainischen Ärzten behandeln zu lassen, darf auf ihrer Webseite Anschuldigungen wegen Mißhandlung erheben und sich mit einem blauen Fleck fotografieren lassen - das klingt alles nicht wirklich nach grausamer Unterdrückung. Vielleicht vom Standpunkt einer verwöhnten, aufmerksamkeitsgeilen Multimillionärin, das kann sein. Jeder bundesdeutsche Häftling würde jedoch ausgelacht werden, wenn er sich so verhielte. Allerdings könnte das daran liegen, daß solche Leute sich hierzulande aus dem Gefängnis freikaufen können, sofern eine Bestrafung auch nur entfernt in den Bereich des Möglichen rückt.

Zitat von batmanmk Beitrag anzeigen
    Genau. Hätte Janukowitsch als erster den NATO-Beitrittsvertrag unterzeichnet, so wären die heutigen Schlagzeilen wohl völlig obsolet. Dem neutralen Beobachter erschließt sich hingegen sehr schnell, wer an einer politischen Diskreditierung der Ukrainie interssiert ist.
    Nun zur Sache: natürlich sind Verschwörungstheorien immer eine zweischneidige Sache, aber hier passt leider doch so einiges zusammen: Ausgerechnet in dem Moment, wo der Präsident - im übrigen durch eigene Fehler - international mehr und mehr isoliert ist, dentonieren mit einem Mal ohne Vorwarnung und Bekennerschreiben Bomben. Und das in einem Land, dessen Bevölkerung als ungewöhnlich friedfertig und tolerant bekannt, und deren Leidensfähigkeit nahezu unbegrenzt ist.
    Noch nie in ihrer 20jährigen Geschichte hatte die Ukraine Probleme mit Terrorismus, noch nie gab es gewalttätige Demonstrationen und Ausschreitungen.
    Meines Erachtens ist das eine geplante Aktion des Geheimdienstes, um vom Thema abzulenken und der Regierung einen Vorwand zu geben, nach der EM den Ausnahmezustand zu verhängen.

Ukraine - WM Boykott

Zitat von pannenbaker Beitrag anzeigen
    Hat in der Reuters-Bildredaktion jemand mit Photoshop geübt oder warum stehen der freundlich lächelnde Herr in der Mitte und sein Kollege rechts auf so einer seltsamen Schnittkante? :D
    Das sieht eher nach ganz normalen Straßenschäden aus, wie wir sie seit Jahren in unserm sauberen Ländle, trotz der Milliarden an Steuergeldern für deren Beseitigung, auch haben.
    Aber nicht aufregen, einfach unserem Bundespräsidenten nachmachen und die bereits gebuchten Plätze und Unterkünfte stornieren. Es trifft dann zwar auch das ukrainische Volk, aber wenn die Geldsäcke auf dieser Welt merken, dass man mit Brot und Spiele nicht mehr weiterkommt und das Volk sich nicht weiter verars.. läßt, dann ändert sich sicher auch mal etwas zum POSITIVEN!

Und dann lese ich auch noch...

...in verschiedenen deutschen Zeitungen, dass Herr Gauck nicht in die Ukraine fahren möchte wegen dem undemokratischen Verhalten der Regierung J. Ich habe die Ukraine in den vergangenen sechs Jahren selbst dreimal besucht und ich bestreite nicht, dass da einiges schief läuft.

Wenn Herr Gauck aber tatsächlich Freiheit und Demokratie für so wichtig hält, dann hätte er zur Zeit der Regierung Berlusconi auch Italien nicht besuchen dürfen. Ganz zu schweigen von Saudi-Arabien, Katar, Oman, Kuweit, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Vietnam, China, naja, die Liste ließe sich jetzt ewig lange fortsetzen.

Und nicht zu vergessen, während man die Regierung J. so heftig kritisiert, unterstützt man einen afghanischen Diktator, den man für unverzichtbar hält, jedes Jahr mit Milliarden!

Verschwörungen

Zitat von kollerspeter Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet in dem Moment, wo der Präsident - im übrigen durch eigene Fehler - international mehr und mehr isoliert ist, dentonieren mit einem Mal ohne Vorwarnung und Bekennerschreiben Bomben.
    Ich zerstöre ungern solche Theorien, aber "international mehr und mehr isoliert" stimmt doch gar nicht. Wegen der Timoschenko wird seit Anbeginn des Verfahrens gemeckert, und das obwohl ihr immense Freiheiten eingeräumt wurden. Das diese EU-Tante nicht zum Eröffnungsspiel kommen möchte (kommt sie dann eigentlich zu den anderen Spielen?) und Gauck die Teilnahme an einem Treffen (an dem noch wesentlich mehr Leute teilnehmen als nur er) abgesagt hat, ist wohl kaum "internationale Isolation". Das ist ja nicht einmal anderen deutschen Tageszeitungen so einen Riesenaufmacher wert gewesen, wie ihn der Spiegel zelebriert.
    Außerdem ist es doch wohl im Interesse der ukrainischen Regierung, eben NICHT den Anschein zu erwecken, dort herrsche Gewalt und Chaos. Die EM ist Gelegenheit zu zeigen, daß trotz aller (teils lächerlicher) Kritik am Umgang mit Timoschenko die Ukraine ein friedliches, demokratisches, gastfreundliches Land ist.
    Das ist Ihnen ja auch bewußt, denn sie schreiben, daß NACH der EM irgendwelche Notstandsgesetzte o.ä. in Kraft treten könnten - ist das nicht ein bißchen spät? Wie sieht das denn international aus, wenn Bomben explodieren, aber erst später gehandelt wird? Sollten die Anschläge ein Vorwand sein, hätte man sie auch nach der EM stattfinden lassen können, statt damit zum jetzigen Zeitpunkt die ganze Veranstaltung noch mehr in Zweifel zu ziehen.
    Aber so, wie man auch dem Iran unterstellt, er würde seine eigenen Nuklearwissenschaftler am laufenden Band ermorden, so ist auch hier der Bösewicht ja schon längst festgelegt und wird mit drei bis vier Artikeln täglich weiter dämonisiert. Da KANN es gar keine andere Möglichkeit geben. Man sollte sich einmal fragen, ob diese Stimmungsmache nicht nur einige Foristen zu empörten Kommentaren veranlaßt, sondern eventuell auch andere Subjekte zu etwas drastischeren "Stellungnahmen". (Neue Verschwörungstheorie: Spiegel-Leser bomben die EM kaputt!)

Zitat von turo Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht beurteilen, ob sich Frau Timoschenko widerrechtlich bereichert hat(nach unseren Maßstäben).
    Nach dem Umbruch im Ostblock gab es plötzlich dort überall
    Millinonäre und Milliadäre.
    Dass war der Beschiss an alle russischen Völkern- Auch der ehemalige Geheimdienstmajor Putin hat sich bereichert, der lupenreiche Demokrat.
    Woher kommt sein Millionenvermögen.?
    Woher kam das Vermögen von GAZPromm Gerd. ehemals
    Kanzler von D.
    1994/95 war er finanziell pleite.
    Putin half ihn, als er sein armseliges Reihenhaus in der Plathner Straße in Hannover sah.
    Wahre Freunde
    Hier kann ich voll zustimmen, vor allem, nachdem ich das Buch von Jürgen Roth "Die roten Bosse" (fast fertig) gelesen habe.