Anschlagserie in der Ukraine: Terrorangst im Land der Fußball-EM

REUTERSEine Bombenserie schockiert einen Monat vor Beginn der Fußball-EM das Gastgeberland Ukraine. Wer hinter den Attentaten mit vielen Verletzten steckt, ist unklar. Präsident Janukowitsch könnte die Anschläge als Vorwand nutzen, um Rivalen im Land aus dem Weg zu räumen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830221,00.html

Sas

Zitat von wkilikidoo Beitrag anzeigen
    ...iust ein Vorgeschmack. Das was der ukrainische Geheimdiesnt (heute als Terrorist getarnt) heute gemacht hat, ist in etwa das was uns der SAS für London bei den Olympischen Spielen zubereiten wird. Nur das dann England/USA und NATO wie am 11.9. sehr schnell den neuen Überltäter kennen werden und angreifen werden.
    Beeindruckend, wenn jemandem einfach so Einblicke in den Planungsstab des SAS gewährt werden. Frederick Forsyth würde Sie beneiden.

Der Herr Bidder mal wieder

Hallo Herr Bidder,

(für alle die es nicht Wissen Herr Bidder ist der "Journalist") hinter diesem Artikel. Na beurteilen Sie mal wieder die Situation in der Ukraine von Ihrer Moskauer Wohung aus?

Das scheint nicht nur mir komisch vorzukommen, zumindest schrieb das Mitglied "tsuktsuk in einem anderen Forum"

Zitat von tsuksuk Beitrag anzeigen
    Fand den Artikel vom Moskau Korrespodenten Bidder ja schon recht gewagt, der Janukowitsch in der Isolation sah.
    Würde mir etwas sachlichere Beiträge von Spiegel wünschen, oder mehr Journalisten die wissen dass Politik nicht nur eine schwarz-weiss Malerei ist.

Die Qualität Ihrer Berichte aus Moskau kann ich nicht beurteilen dazu bin ich zu wenig vor Ort, aber es scheint andere im Forum zu geben sie auch hier eine kritischen Betrachtungsweise für angebracht halten, zumindest wurde der oben zitierte Kommentar von einem anderen Forumsmitglied wie folgt kommentiert:

"Als ich drei Jahre in Moskau lebte, habe ich mit Erschrecken festgestellt, was die deutsche "Qualitätspresse" (das ist ja nicht nur der Spiegel) an "journalistischen" Fehlleistungen produziert. Im aktuellen Fall geht es m.E. nur darum, die Ukraine für die Abkehr von der unterwürfigen und einseitigen Westorientierung zu bestrafen.. "

Aber Sie waren ja dieses Jahr auch schon "einmal" in Kyiv.

Ich frage mich wann Sie meine Einladung in die Ukraine annehmen. Vielleicht passt die Vorstellung das ein Deutscher in der Ukraine lebt, arbeitet, sich dort wohl fühlt und kein Timoschenko Anhänger ist einfach nicht in Ihr, anscheinende von Haß auf die Ukraine geprägtes, Weltbild.

Zitat von Onkel_Karl Beitrag anzeigen
    Woher wollen Sie wissen,dass es die Regierung war und das kurz vor der EM.
    Da hat Janukowich entschieden,dass eine Timoshenko im Knast nicht genug ist,da sprengen wir paar Bomben.
    Es ist eher umgekehrt,man will Ukraine als ein Dikatur-Staat darstellen,obwohl die Regierung demokratisch gewählt wurde.
    Und warum wird Timoshenko in der Ukraine von der Bevölkerung so gehasst und verachtet?
    Weil Timoshenko NICHTS davon gemacht hat,was Sie während der Orange Rev. versprochen hat.
    Pro Westen wie es bei uns gerne diese Personen genannt werden,haben ihr Land ausverkauft,ohne das ein Ukrainer davon was hatte.
    Sie soll dort schmoren und nachdenken im Knast.
    So ein Märchen zu erzählen...ich wurde von 3 Männern missbraucht und zeigt die blauen Flecken...diese Flecken kann man in 2 minuten sich selber beifügen. Ich werde mich nicht wundern,wenn raus kommt,dass ihr mann aus der Tchechischen Rep. damit zu tun hat..er lebt immer noch in der Welt,als andere Geschäftsleute umgebracht wurden,damit Julia an die lukrative Verträge kommt.
    Lügnerin!
    Ich dachte bisher, dass Ihre Fürsorge nur arabischen Hardcore-Despoten wie Gaddafi und Assad gilt, ein Irrtum. Sie springen offensichtlich auch für autoritäre Wahlbetrüger und Sowjetfossilien wie Janukowich in die Bresche.

Zitat von pannenbaker Beitrag anzeigen
    Hat in der Reuters-Bildredaktion jemand mit Photoshop geübt oder warum stehen der freundlich lächelnde Herr in der Mitte und sein Kollege rechts auf so einer seltsamen Schnittkante? :D
    Das sind Wellen im Bodenbelag. Etwas Skepsis gegenüber den Medien in allen Ehren, aber... puh

Zitat von Onkel_Karl Beitrag anzeigen
    Woher wollen Sie wissen,dass es die Regierung war und das kurz vor der EM.
    Da hat Janukowich entschieden,dass eine Timoshenko im Knast nicht genug ist,da sprengen wir paar Bomben.
    Es ist eher umgekehrt,man will Ukraine als ein Dikatur-Staat darstellen,obwohl die Regierung demokratisch gewählt wurde.
    Und warum wird Timoshenko in der Ukraine von der Bevölkerung so gehasst und verachtet?
    Weil Timoshenko NICHTS davon gemacht hat,was Sie während der Orange Rev. versprochen hat.
    Pro Westen wie es bei uns gerne diese Personen genannt werden,haben ihr Land ausverkauft,ohne das ein Ukrainer davon was hatte.
    Sie soll dort schmoren und nachdenken im Knast.
    So ein Märchen zu erzählen...ich wurde von 3 Männern missbraucht und zeigt die blauen Flecken...diese Flecken kann man in 2 minuten sich selber beifügen. Ich werde mich nicht wundern,wenn raus kommt,dass ihr mann aus der Tchechischen Rep. damit zu tun hat..er lebt immer noch in der Welt,als andere Geschäftsleute umgebracht wurden,damit Julia an die lukrative Verträge kommt.
    Lügnerin!
    Warum so emotional und erzürnt? Sie scheinen ja alle Hintergründe über Julia Timoshenko genau zu kennen und bereits ein Urteil über ihre Tätigkeiten gefällt zu haben, Onkel Karl. Sind Sie etwa Ukrainer? Oder sogar Ost-Ukrainer / Russe??

Es erscheint immer stärker, das Timoschenko als "pro westlich" und damit die gute und Janukowitsch als "pro russisch" und damit der böse dargestellt werden sollen. Wie schon gesagt, ist die ach so tolle "orangene Revulotion" in der Bevölkerung inzwischen so verhasst, weil keine Versprechen eingehalten worden sind und auch die Protagonisten Timoschenko und Juschtschenko inzwischen zutiefst verfeindet sind. Timoschenko ist weiß Gott kein Unschuldslamm und sitzt völlig zurecht hinter Gittern. Und vielleicht könnten wir einfach mal akzeptieren, das Janukowitsch in einer einigermaßen freien Wahl von der Mehrheit der Ukrainer zum Präsidenten gewählt worden ist, ob uns seine Politische Ausrichtung nun gefällt oder nicht.

Zu den Anschlägen: Die Ukraine ist, ähnlich wie in Belgien der Fall, keineswegs eine homogene Einheit. Während der Westen sich stark nach Europa orientiert und sehr Nationalstolz ist (wenn sie dort Russisch sprechen, werden sie unter Umständen ignoriert oder gar beleidigt) wird in der östlichen hälfte nahezu ausschließlich Russisch gesprochen. Auch wünscht sich dort die große Mehrheit die Nähe zu Russland. Hauptsächlich dort hat Janukowitsch seine Anhänger. Schon mehrmals gab es heftige Auseinandersetzungen zwischen diesen Lagern (siehe orangene Revolution) und es wäre für mich gut Vorstellbar, das die Anschläge von westlichen Separatisten bzw. Janukowitsch - Gegnern ausgeübt worden sind. Das ist natürlich auch nur eine Vermutung. Die Anschläge jetzt jedoch der Regierung in die Schuhe zu schieben finde ich schon sehr billig und vor allem voreilig!

Wo ist AI?

Als die Formel 1 letztes Wochenende in Bahrain fuhr, tönte Amnesty International groß herum und verlangte von der Formel 1, den Lauf abzusagen. Wo ist AI eigentlich, wenn Fußball-Ereignisse in Länder wie die Ukraine oder Katar vergeben werden? Traut sich AI an die FIFA nicht heran, weil sie eine Nummer zu groß ist? Man wird sich irgendwann entscheiden müssen: Entweder man sagt, "Sport ist Sport", und lässt dann das Herumgenöhle bleiben. Oder man sagt, "internationaler Sport ist Teil der Politik", und vergibt derartige Ereignisse erst garnicht mehr an zweifelhafte Länder. Das Herumgemache im Vorfeld und die halbherzigen Boykottaufrufe bringen jedenfalls garnichts. Wenn sich die Ukraine an geschlossene Verträge nicht hält und die Hotelzimmer jetzt das Dreifache kosten sollen, dann sollen sie halt leer bleiben.

Boykott

Einen Boykott hätte man schon lange erwägen müssen, spätestens als bekannt wurde das für die EM zigtausende von Hunden auf brutalste Weise verbrannt, vergiftet und niedergemetzelt werden. Aber das schien ja niemanden zu interessieren. Ich werde diese EM auf jedenfall boykottieren!

Explosion

Zitat von horstma Beitrag anzeigen
    Entweder man sagt, "Sport ist Sport", und lässt dann das Herumgenöhle bleiben. Oder man sagt, "internationaler Sport ist Teil der Politik", und vergibt derartige Ereignisse erst garnicht mehr an zweifelhafte Länder. Das Herumgemache im Vorfeld und die halbherzigen Boykottaufrufe bringen jedenfalls garnichts. Wenn sich die Ukraine an geschlossene Verträge nicht hält und die Hotelzimmer jetzt das Dreifache kosten sollen, dann sollen sie halt leer bleiben.
    Mir persönlich ist keine Stadt und kein Land bekannt, wo nicht die Preise explodieren, wenn eine sportliche Großveranstaltung stattfindet.

Zitat von horstma Beitrag anzeigen
    Als die Formel 1 letztes Wochenende in Bahrain fuhr, tönte Amnesty International groß herum und verlangte von der Formel 1, den Lauf abzusagen. Wo ist AI eigentlich, wenn Fußball-Ereignisse in Länder wie die Ukraine oder Katar vergeben werden? Traut sich AI an die FIFA nicht heran, weil sie eine Nummer zu groß ist? Man wird sich irgendwann entscheiden müssen: Entweder man sagt, "Sport ist Sport", und lässt dann das Herumgenöhle bleiben. Oder man sagt, "internationaler Sport ist Teil der Politik", und vergibt derartige Ereignisse erst garnicht mehr an zweifelhafte Länder. Das Herumgemache im Vorfeld und die halbherzigen Boykottaufrufe bringen jedenfalls garnichts. Wenn sich die Ukraine an geschlossene Verträge nicht hält und die Hotelzimmer jetzt das Dreifache kosten sollen, dann sollen sie halt leer bleiben.
    Nichts liegt mir ferner, als die FIFA in Schutz zu nehmen. Im Gegenteil.
    Aber die EM wurde zur Zeit der pro westlichen Regierung, der u.a. auch Frau Timoschenko angehörte, an die Ukraine vergeben.
    Da sich die politischen Verhältnisse dort in der Zwischenzeit verändert haben, sollte die FIFA vielleicht doch mal ihre blauen Augen öffnen!
    Es wurden bereits 2 Olympiaden (Moskau u. Los Angeles) von den jeweiligen politischen Systemen boykottiert. Warum nicht auch die Ukraine?