Anschlag auf Touristen: Bulgarien bittet die Welt um Hilfe

DPA/ InterpolDer Attentäter von Burgas in Bulgarien soll mit Hilfe eines international verbreiteten Computerfotos identifiziert werden. Interpol veröffentlichte ein rekonstruiertes Bild des Mannes. Er hatte im Juli bei dem Anschlag fünf israelische Touristen und einen bulgarischen Busfahrer getötet.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...848006,00.html

wie

Wieso fragen sie die Israelis nicht? Die Israelis wussten doch eine halbe Stunde nach dem Anschlag ganz genau, wer dahinten steckt.

Nichtssagendes Phantombild

Das ist in der Tat schlecht. Wenn das alles ist, was die Ermittler an Anhaltspunkten haben, dann wird nicht viel bei der Fahndung herauskommen. Dieses Bild enthält keine spezifischen Hinweise. Kein Muttermal, keine Narben, gar nichts Spezifisches. Ein Durchschnittsgesicht, von dem es weltweit Hunderttausende, wenn nicht gar Millionen gibt.

...

Zitat von ka117 Beitrag anzeigen
    Wieso fragen sie die Israelis nicht? Die Israelis wussten doch eine halbe Stunde nach dem Anschlag ganz genau, wer dahinten steckt.
    Ist es wirklich so abweigig, dass die Hisbollah hinter dem Anschlag steckt? Wenn ja, warum? Die Liste der Anschläge und Entführungen ist lang...
    Natürlich ist das nur eine Vermutung, m.M.n aber eine plausible.
    False flag kann man ja nun fast ausschließen. Sonst wäre die Beweislage gg. Hisbollah oder Iran wesentlich eindeutiger.
    Gut, vielleicht warens auch die Schlümpfe. Wir wissen es nicht.
    Das Phantombild wird kaum helfen können, die Sache aufzuklären.
    Warten wirs ab.

Verständnis und Emphatie für die Betroffenen

kann man nur haben, wenn man betroffen ist. Da vergeht auch die Ironie.

die bulgarischen Medien hatten ursprünglich einen ehemaligen Guantanamo Häftling verdächtigt. (diesem Artikel zufolge: Burgas suicide bomber a Guantanamo jihadist? (VIDEO) — RT )

Wäre interessant zu wissen wie Interpol darauf kommt, dass die Abbildung wirklich den Selbstmordattentäter darstellt. Zeugenaussagen oder Überwachungskameras, beides oder gar eine Analyse des zerfetzten Körpers? Letzteres wohl kaum, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass da noch viel vorhanden war.

.

Zitat von timorieth Beitrag anzeigen
    Ist es wirklich so abweigig, dass die Hisbollah hinter dem Anschlag steckt? Wenn ja, warum? Die Liste der Anschläge und Entführungen ist lang...
    Warum sucht Bulgarien dann noch weiter?
    Dann können sie sich doch von Israel die Informationen holen.

titel

Zitat von Cuchu Beitrag anzeigen
    die bulgarischen Medien hatten ursprünglich einen ehemaligen Guantanamo Häftling verdächtigt. (diesem Artikel zufolge: Burgas suicide bomber a Guantanamo jihadist? (VIDEO) — RT )

Wäre interessant zu wissen wie Interpol darauf kommt, dass die Abbildung wirklich den Selbstmordattentäter darstellt. Zeugenaussagen oder Überwachungskameras, beides oder gar eine Analyse des zerfetzten Körpers? Letzteres wohl kaum, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass da noch viel vorhanden war.
    Für eine DNA-Analyse sollte es reichen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Insassen von Guantanamo nicht vollständig erkennungsdienstlich behandelt wurden.
    Sollte er ein Insasse gewesen sein, müsste das herauszufinden sein.

...

Zitat von timorieth Beitrag anzeigen
    Warten wir die Untersuchungen ab. Aber es ist Interessant wie die sofortige Anschuldigung der USA und Israel obwohl keine Beweise vorgelegt wurden dennoch dazu führt, dass beim Satz "Anschlag in Bulgarien" sofort an Hisbollah gedacht wird. Diese Verbindung in unseren Köpfen wird auch dann nie ganz verschwinden wenn sich der Hisbollah vielleicht als unschuldig erweist. Unbewusst wird sie unser "Bauchgefühl" mitbeinflussen wenn wir das Wort Hisbollah in Zukunft hören werden.

Wer dahinter steckt ist doch klar. Die gleichen, die es kurz zuvor in Zypern, Thailand usw. versucht hatten. Dass muss aber noch lange nicht heißen, dass man den Namen des Selbstmordattentäters kennt.