Anschlag in* Teheran: Iranischer Atomforscher durch Autobombe getötet

Der Nuklearwissenschaftler Mostafa Ahmadi Roshan ist bei einem Anschlag ums Leben gekommen. Der Sprengsatz wurde nach Berichten mehrerer iranische Nachrichtenagenturen durch einen Motorradfahrer unter dem Wagen des Universitätsprofessors befestigt. Teheran beschuldigt Israel.

Anschlag in*Teheran: Iranischer Atomforscher durch Autobombe getötet - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat von deus-Lo-vult Beitrag anzeigen
    Achmadinges aus dem Weg schaffen, wäre Völkerrechtlich nicht zulässig, da er ein amtierendes Staatsoberhaupt ist.

Und weil Iran behauptet, die Israelis sind für .....
    So gut wie jeder Geheimdienst dieser Welt kommt für so einen Anschlag in Frage. Niemand will einen atomar bewaffnetten Iran, außer der Iran selbst natürlich.

Zitat von berpoc Beitrag anzeigen
    Es liegt in der Natur von Geheimdienstoperationen, daß sie nicht beweisbar sind. Ist Ihnen das etwa noch nicht aufgefallen? Wer ist dafür bekannt nicht eben zimperlich vorzugehen? Wer hat ein (vermeintliches) Motiv iranische A-Wissenschaftler abzunabeln? Sie dürfen einmal raten. Gutes Gelingen dabei.
    Umgekehrt, wer bitte will einen atomar bewafnetten Iran und hat deshalb kein Interesse am Tod iranischer Atomwissenschaftler?

Titel funktioniert hervorragend

Zitat von Luscinia007 Beitrag anzeigen
    Ungeklärte Explosionen, Autobomben ... Das hat langsam Methode. So viele Zufälle gibt es nicht.
    Und niemand will's gewesen sein. Vor allem nicht .....
    Ist doch einfach.
    Der Iran war´s, um es den USA in die Schuhe zu schieben und im arabischen Raum zu punkten.
    Das zumindest wird man vermutlich bald hören.
    Immer dann, wenn man nichts wirklich weiss, hat man unendlichen Raum für Spekulationen.
    Das schafft Meinungen, die dann, immer wieder heruntergeleiert, zu vermeintlichem Wissen werden.
    Es funktioniert nach wie vor hervorragend...

Zitat von J-Créme Beitrag anzeigen
    Die USA mit der routinierten Praxis gezielter Tötungen im Ausland: So völlig absurd ist es nicht, sie zusammen mit Israel zu verdächtigen.
    Genau so gut könnte man wegen dem "herzlichen" Einvernehmen beider Länder auch die islamischen Brüder aus Saudi-Arabien verdächtigen. Die haben vielleicht noch mehr Interesse daran als die Israelis, auch sie wollen eine iranische A-Bombe verhindern und können so gleichzeitig die anti-israelische Stimmung in der islamischen Welt anheizen. Ein "cui bono" führt nicht automatisch zum Täter.

Zitat von Litajao Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nur zustimmen, aber warum urteilt man über Iran, wenn noch gar nichts bewiesen ist mit dem dortigen "Atombombenbau".
    Wird hier nicht wieder mal mit zweierlei Maß gemessen?
    Gibt es vernünftige Zweifel an der iranischen Absicht zum Bombenbau ? Wäre mir neu.

doch plausibel

Zitat von static_noise Beitrag anzeigen
    Ähhhh.... WAS?
    Zeugen beobachten das Anbringen der Bombe scheinbar im Detail, aber niemand ruft die Polizei / den Geheimdienst?
    Du stellst Dir das Bömbchen als eine schwarze Kugel vor, so groß wie ein Fußball, mit einem kleinen Einfüllstutzen, wo man das Pulver 'reinstopft (mit dem Pfeifenstopfer) und wo eine Kordel 'rausbaumelt, die am Ende mit Rauchwölkchen glimmt, nicht war? Das muss doch jemandem auffallen, wenn einer sowas unter ein Auto legt?

Gegenvorschlag: Jemand hatte beobachtet, wie da ein Motorrad anhält, jemand in/bei dem Auto irgendwas fummelt, und sich nichts weiter dabei gedacht. Kann ja sein, dass da jemandem etwas aus der Hand gefallen und unters Auto gerollt ist, oder es fiel nicht sofort auf, dass die Person mit dem Motorradfahrer identisch ist, vielleicht suchte da jemand seine Katze unterm Auto. Oder guckte nach, ob Öl 'raustropft. Die Zeugen waren mit anderen Dingen beschäftigt und haben das eher unbewusst wahrgenommen.

Zitat von ofelas Beitrag anzeigen
    Sehe ich aus so, genau wie bei der Iranischen Behauptung keine Atombomben bauen zu wollen. Da aber darf die USA ein Embargo basierend ohne beweise durchsetzten - sowie gegen Irak, oder vor Jahrzehnten bei Japan.
    Sicherlich dürfen die USA führ sich selbst entscheiden mit wem sie Handel treiben wollen und mit wem nicht.

Atomtitel^^

Bin ich eigentlich der Einzige, der auf Anhieb "Iranischer Atomforscher durch Atombombe getötet" gelesen hat?
    Ich hab mich erstmal gefragt, wie man die so klein kriegen konnte(kritische Masse und so)... bis ich den Titel dann nochmal gelesen habe^^

Zitat von deb2011 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was Sie geraucht haben, aber es war nicht gut. Wenn Sie schon die Menschenrechte bemühen, dann schauen Sie bitte nach China, Nordkorea, Kuba etc. Dort werden Menschenrechte massivst mit Füßen getreten bzw. gibt es sie gar nicht. Dass in westlichen Ländern nicht alles zum Besten bestellt ist, ok, keine Frage. Aber man sollte dann doch im Zusammenhang argumentieren und auch die Verhältnismäßigkeiten berücksichtigen. Ansonsten können Sie sich eine Diskussion über Menschenrechte nämlich sparen.
    Menschenrechte sind absolut. Da gibt es keine Zusammenhänge, mit denen sich Menschenrechte relativieren lassen.
    Und Mord ist Mord, egal ob er von Links-, Rechts-, Islam- oder US-Terroristen ausgeführt wird.
    Und die Verletzung von Menschenrechten durch die USA oder durch Israel oder andere westliche Länder lässt sich nicht damit entschuldigen, dass es in dritten, dazu noch in diesem Fall unbeteiligen Ländern ebenfalls Menschenrechtsverletzungen gibt.
    Wie lassen sich Menschenrechte durchsetzen und hochhalten, wenn man sich selber nicht daran hält. Da ist es völlig egal, was die anderen tun!

Oder sind Sie etwa der Ansicht, dass man auf Bürger von Staaten, die Menschenrechte verletzten, ungestraft und unkritisiert Attentate verüben darf?
    Ein Autobombenattentat auf eine nordkoreanischen Wissenschaftler ist nicht so schlimm, weil in Nordkorea ja eh' Menschenrechte verletzt werdern? Und wenn die Kinder des nordkoreanischen Wissenschaftlers im Auto sitzen? Das ist ja unterstes terroristisches Niveau!

?

Mir sagte mal ein israelischer Taxifahrer, wenn uns die Welt nicht gegen den Iran hilft, dann müssen und werden wir das notfalls alleine tun. Israel wird auf jeden Fall nicht tolerieren, dass ein abgedrehter religiöser Fanatiker, der sich wiederholt für die Auslöschung Israels ausgesprochen hat, über Atombomben verfügt. Schauen Sie mal auf die Landkarte, 2 oder 3 Fat Mamas reichen um das ganze Land platt zu machen.
    Die Welt ist nun mal kein Ponyhof und ein Attentat ist eine grausame Tat. Aber immer noch besser als Krieg.
    Was hier konkret hinter der Geschichte steckt, kann ohnehin niemand beurteilen. Der Iran ist eine islamische Diktatur, vielleicht war der Mann politisch unbequem, so könnte das Regime selbst hinter der Tat stecken, genauso wie die Saudis, Israelis oder die Mafia. Oder der Bericht ist komplett erlogen. Eine freie Presse gibt es dort auch schon lange nicht mehr.