Forum

Anschläge in Nigeria: Uno fordert Ende der Gewalt gegen Christen

Mindestens 40 Menschen kamen am Weihnachtssonntag bei Anschlägen auf Kirchen in Nigeria ums Leben. Eine radikalislamische Sekte hat sich zu den Attentaten bekannt. Weltweit wurden die Morde verurteilt, Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon mahnt ein Ende der religiös motivierten Gewalt an.

Anschläge in Nigeria: Weltweit Entsetzen über Gewalt gegen Christen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Radikalislamische Sekte?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mindestens 40 Menschen kamen am Weihnachtssonntag bei Anschlägen auf Kirchen in Nigeria ums Leben. Eine radikalislamische Sekte hat sich zu den Attentaten bekannt. Weltweit wurden die Morde verurteilt, Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon mahnt ein Ende der religiös motivierten Gewalt an.

Anschläge in Nigeria: Uno fordert Ende der Gewalt gegen Christen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Der Vorgaben des Koran auf eine radikalislamische Sekte zu reduzieren ist Ausdruck fundamentalistischer, christlicher Nächstenliebe. Gerade an den Weihnachtstagen wird das immer wieder deutlich.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Anschläge in Nigeria: Weltweit Entsetzen über Gewalt gegen Christen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wann wird endlich ein Ende mit der Götzenverblendung der Menschheit gemacht. Weder Gott noch eine stilisierte Gegebenheit hilft im Endeffekt. Islamisten bringen sich gegenseitig um, kein Allah greift ein, ebenso ist die Geschichte mit den Christen, wo ist den Gott und wo hilft er, wenn es brenzlig wird.
    Das Sprichwort sag ja Religion ist das Opium für das Volk, denn da bekommen Alle den Tunnelblick.

...

Zitat von veritas77 Beitrag anzeigen
    Politiker labern über ein Ende der Gewalt, die Leute in dem Land hören es nicht und sehen sich im Recht.
    Der da hat einen anderen Glauben als ich, der muss sterben.
    hier in Deutschland gibt es noch einfachere Gründe. Der da hat eine Jacke, die will ich haben. Also bring ich ihn um und hab die Jacke.
    Ja die Anzahl der Jacken-Morde ist in Deutschland wieder mal auf einen dramatischen Höchststand. Man mag schon gar nicht mehr mit Jacke nach draußen gehen.
    Selten habe ich so einen sinnlosen Vergleich gesehen. In Afrika verüben Glaubensfanatiker Morde an feiernden Menschen und Sie kommen mit Morden wegen Jacken? Nennen Sie mir doch mal eine solche Tat in Deutschland.

Die Anschläge in Afrika sind durch nichts zu relativieren und wer gleich wieder das Totschlagargument NATO-Einsatz bringt, hat nichts verstanden. Aber wie könnte man auch, wenn man selbst nicht betroffen ist.

Dummheit, Warlords und Religion

Alles drei ergibt eine gefährliche Mischung.

Leider ist die Dummheit der Menschen grenzenlos.

Nigeria ist überwiegend muslimisch geprägt. Die Ölquellen liegen jedoch im christlichen Süden des Landes, die muslimische Mitte und der muslimische Norden des Landes geht leer aus. Aus dieser Verteilungspolitik entstehen immer wieder Spannungen. Boko Haram ist die radikalste Gruppierung vor Ort, die übrigens keinen Rückhalt in der Gesellschaft hat. Am ehesten kann man Boko Haram mit der ETA aus Spanien vergleichen. Zuletzt kam es zu vielen Toten als eine Moschee gebaut werden sollte und die Baustelle von radikalen Christen gestürmt wurde. Darüber wird im Westen leider fast nie berichtet.

Die USA können viel tun um solche Terrorattentate zu verhindern, bspw. ihre Verbündete in Saudi Arabien daran hindern ihren wahabitischen Steinzeitislam in die Welt zu exportieren. Schön wäre auch, wenn Obama & Co. ihre Foltergefängnisse schließen würden. Da würde sich der liebe Gott auch drüber freuen...

Nein, ich bin nicht entsetzt, im Prinzip ist es mir sch...egal ob ein paar "muslemische Fundementalisten" eine Kirche in die Luft sprengen oder ein christlicher US-Soldat aus seinem sicheren Bunker mit einer Drohne eine muslimische Hochzeitsgesellschaft ausradiert. In den meisten Fällen sind die Zusammenhänge ziemlich komplex, und wer weiß, wer da alles die Finger drin hat, wer da alles Waffen liefert usw. Auch wir Deutschen liefern z. B. durch unseren Afghanistan-Einsatz irgendwelchen Menschen, die eine andere Weltanschauung haben, Gründe dafür, dass sie glauben sich gegen uns z. B. mit Bombenanschlägen verteidigen zu müssen.
    Lasst doch die Völker endlich in Ruhe ihre Sachen selbst regeln. Dass es dabei ab und zu blutig zugeht, ist leider eine Realität, die in der menschlichen Natur begründet ist.

Unser Wahn über all Freiheit, und Demokratie einführen zu wollen (und nicht zu vergessen, Diktatoren zu stürzen und die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen zu verhindern) hat z. B. dazu geführt, dass tausende von irakischen Christen jetz in Pforzheim Schutz suchen. Komisch, wo waren die denn zu Saddams Zeiten bevor dem Land Freiheit und Demokratie gebracht wurden.

Das Gleiche ist doch mit Afghanistan, niemand lässt dem Land seine Ruhe, egal ob Russen (da haben wir die Freiheitskämpfer unterstützt) oder Amis und wir (jetzt unterstützen andere die Freiheitskämpfer)

Das sind immer alles Stellvertreterkriege und niemand traut sich an die Hintermänner ran.

der ISLAM verbietet Unschuldige zutöten

Der Prophet Muhammad, frieden und Segen auf Ihm, hat es verboten, Unschuldige zutöten. In eines seiner Aussagen sagt er, dass im Krieg verboten ist, Menschen zu bekämpfen, die sich nicht an den Kampfhandlungen beteiligen. Er ging noch weiter, indem er sagte, dass es verboten ist, auch im Krieg die Ernte des Gegners zu zerstören.

Es gibt etliche Verse im Quran und Aussagen des Propheten Muhammad dass es verboten ist Menschen zu töten die nicht am Krieg beteiligt sind.

Oh man frag doch mal Muslime die Ahnung von Ihrer Religion haben und nicht irgendwelche Spinner.

Habt keine Angst fragt uns Muslime über unsere Religion

Es ist traurig was passiert ist, aber JEDEN TAG werden Muslime in Afghanistan in Irak Palastina etc in den Moscheen gebombt, aber da sagt keiner was. Na ja immer mit den Fingern auf andere zeigen aber nicht die eigenen Fehler sehen. Wie Heuchlerich !

Zitat von Das Auge des Betrachters Beitrag anzeigen
    Wer wollte konnte es kommen sehen. Wer will kann es im alltäglich Terror sehen. Wer wirklich will, kann alles im Koran nachlesen. Steht alles da drinnen und Sekten sind eher die, die den Islam verharmlosen oder glauben es gäbe Islam und Islamismus.
    Übrigens ist diese Verballhornung "Islamismus" für Korantreue eine Blasphemie. Fragen Sie einen Sachverständigen, z. B. Recep Tayyip Erdogan.
    naja, ich kenne den koran recht gut, habe es mehrere male durchgelesen und dazu eine menge erklaerungen und hadithe, und das, was sie meinen, das steht definitiv nicht im koran...das sage ich uebrigens als christ...

wenn sie das aber wirklich lesen WOLLEN, ja, dann koennen sie natuerlich das dann auch dort lesen... genau wie die leute von boko haram, die sind ja auch der meinung, dass das, was sie machen, im koran steht. unkenntnis und einbildung sind eine gefaehliche kombination.

das die unterscheidung islam und islamismus eine "verballhornung" ist, da gehe ich mit ihnen d' accord.

und das sprichwort "religion ist opium fuers volk" ist, aus einer logischen oder wissenschaftlichen sinn total sinnlos... naja, karl marx lag ein paar mal halt weit daneben

Heuchlerisch

Zitat von abumusa Beitrag anzeigen
    Der Prophet Muhammad, frieden und Segen auf Ihm, hat es verboten, Unschuldige zutöten.
    und wer "schuldig" oder "unschuldig" ist, entscheiden natürlich die Islamisten...

Es ist traurig was passiert ist, aber JEDEN TAG werden Muslime in Afghanistan in Irak Palastina etc in den Moscheen gebombt, aber da sagt keiner was.
    sehe ich nicht so. Das sind meistens "Glaubensbrüder", die sich für ihren "wahren" Glauben gegenseitig umbringen. Und so bedauerlich das ist, da halte ich mich ebenso raus wie aus den Glaubenskriegen unter den "wahren" Christen.
    Na ja immer mit den Fingern auf andere zeigen aber nicht die eigenen Fehler sehen. Wie Heuchlerich !
    richtig! trifft aber ebenso auf Christen wie auf Muslime zu!