Forum

Anonymous-Geschichte: Geboren zwischen Katzen und Sex

Die radikale Anonymous-Splittergruppe LulzSec ist offenbar vom FBI ausgehoben worden, der Star-Hacker mit dem Netznamen Sabu soll zum Verrat überredet worden sein. Doch woher kommt Anonymous eigentlich, was will das Kollektiv - und warum liebt es Katzenbilder? Eine Zeitleiste.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...818448,00.html

Ganz toll. 4chan sollte keine Referenz für einen Artikel sein. 4chan sollte keine Referenz für irgendwas sein sondern einfach ignoriert werden.

Oder war das der Plan? Ein System dem man nicht beikommen kann über die Medien zu überrennen? Bleibt doch einfach bei 9gag und Konsorten und leave 4chan alone.

NUFF SAID!

Kampf gegen Windmühlen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die radikale Anonymous-Splittergruppe LulzSec ist offenbar vom FBI ausgehoben worden, der Star-Hacker mit dem Netznamen Sabu soll zum Verrat überredet worden sein. Doch woher kommt Anonymous eigentlich, was will das Kollektiv - und warum liebt es Katzenbilder? Eine Zeitleiste.

Anonymous-Geschichte: Geboren zwischen Katzen und Sex - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Anonymous lässt sich nicht einsperren, da es jeder von uns sein kann. Jeder der eine halbwegs vernünftige Programmiersprache beherscht, sei es Assembler, C++ oder sich mit DDOS auskennt, kann solche Attacken realisieren. Die Regierungen werden früher oder später auf die Forderungen der Bürger eingehen müssen. Schließlich sind wir Anonymous und insgeheim muss ich zugeben sympatisiere ich mit den Anhängern und ihren Idealen.

bester Artikel

Dieser Artikel ist der beste, den ich auf SPON bisher gelesen hab, also seit ca 5 Jahren.
    Darstellung und Präsentationsform ist innovativ und dennoch verständlich. Selten eine so gute Form gesehen Fußnoten in den Fließtext einzuarbeiten ohne das sie auffallen.
    Recherche scheint gelungen und Thema ist enorm interessant. Dabei ist der Inhalt neutral. Endlich mal neutral, einfach nur eine historistische Darstellung neuerster Geschchichte ohne Werturteile.
    Normalerweise spare ich nicht an Kritik auf SPON, dieses Mal zum ersten Mal schon

Lob muss auch mal sein

Zitat von albcamus Beitrag anzeigen
    Dieser Artikel ist der beste, den ich auf SPON bisher gelesen hab, also seit ca 5 Jahren.
    Darstellung und Präsentationsform ist innovativ und dennoch verständlich. Selten eine so gute Form gesehen Fußnoten in den Fließtext einzuarbeiten ohne das sie auffallen.
    Recherche scheint gelungen und Thema ist enorm interessant. Dabei ist der Inhalt neutral. Endlich mal neutral, einfach nur eine historistische Darstellung neuerster Geschchichte ohne Werturteile.
    Normalerweise spare ich nicht an Kritik auf SPON, dieses Mal zum ersten Mal schon
    Absolut! Das ist ein gelungener Artikel, danke dafür!

.

Sehr guter Artikel. Normalerweise gehen Berichterstattungen über solche Themen in den großen Medien meist fürchterbar schief, dieser Artikel war jedoch hervorragend.
    Innovative Aufmachung und auch eine bodenständige Berichterstattung, die der Realität Tribut zollt und nicht irgendein überhöhter Schwachsinn.

Ich bin beeindruckt.

..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Anonymous-Geschichte: Geboren zwischen Katzen und Sex - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Auch ich bin ziemlich positiv vom Artikel überrascht, normalerweise schießen bei so einem Thema die Spekulationen ins Kraut. Chan, net andere Internetforen bildet die Zukunft des Internets und sollte meiner Meinung nach auch als solche Plattform wahrgenommen werden. Das Spiegel Online Forum sollte mehr solche intelligenten Inhalte haben, und so eine neue kritische Internetplattform bilden.

Aufwendiger Artikel

Der Artikel beleuchtet Nutzen und Schaden, die diese Gruppe verursacht hat. Wobei diesmal der Schwerpunkt eher auf dem Nutzen lag, was manche als "neutral" loben mögen.

Der Aufwand der für den Artikel betrieben wurde, legt allerdings nahe, dass hier die Verkaufszahlen des Buches in die Höhe getrieben werden sollen.

Und ob sich die Nerds und Verschwörungstheoriker tatsächlich überzeugen lassen, dass SPON nicht zu den bösen Mainstreammedien gehört, ist zweifelhaft. Die Maskenträger werden auch in Zukunft Verbrechen begehen, deren Darstellung in Berichten dann von Anhängern als negative Meinungsmache interpretiert wird.

Ich bin immer wieder fasziniert wie zwanghaft die Medien versuchen Anonymous in das Korsett ihrer Vorstellungen von politischen Bewegungen zu zwingen... Immer wieder wird von Anon korrekterweise als Adhoc-Netzwerk geschrieben und dann wird von Mitgliedern oder Splittergruppen gesprochen, das passt alles nicht zusammen... Ein Mitglied bei Anonymous ist ja nicht ein Mitglied einer Partei oder so... er ist halt nur Teilnehmer einer oder mehrer oder aller #Operationen... Anon ist keine politische Gruppe sondern ein Avatar den sich verschiedene Gruppen mit verschieden Zielen aneignen können... Daher die Maske... Anonymous versucht nichts weiter als den (gefühlt) ungehörten Internet-"Massen" eine Stimme zu geben... Natürlich gibt es da quasi eine Kerngruppe... aber im Prinzip hat jeder Internutzer die Maske im Keller und kann sie aufsetzen und protestieren... und das bleibt auch unabhängig von der Kerngruppe so... solange es keine "Realnamenspflicht" gibt (quasi ein Vermummungsverbot fürs internet)... Zum Glück ist das Internet strukturell gegen so etwas sehr gut gewabnet... (es herrscht halt selten genug Einigkeit einen gemeinsamen Plan zu fassen.. aber bei manchen Themen wie Scientology haben sich sehr viele "die Maske" aufgesetzt)

PS: LulSec als "radikale Splittergruppe von Anonymous" zu beschreibe... hmmm... ich weiß nicht so genau... es gibt da personelle Überschneidungen und so, klar... aber ich möchte doch LulSec nicht unbedingt als eine politische Gruppe verstanden wissen... "4 the Lulz" ist kein politisches Program ausserhalb von DER PARTEI...

Wirklich der beste, differenzierteste und gestalterisch interessanteste Artikel, den ich auf SPON bisher gelesen habe.
    Bitte mehr davon!