Forum

Anonymer Schavan-Ankläger: "Ich wollte das nicht unter den Tisch fallen lassen"

DPAWill er im Alleingang eine Ministerin stürzen? In seinem ersten Interview erklärt der anonyme Ankläger hinter der Seite "schavanplag" was ihn antreibt, warum er an den Titelentzug glaubt - und wieso er sich über die Mehrheitsentscheidung der VroniPlag-Rechercheure hinwegsetzte.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...831459,00.html

Sturm im Wasserglas

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    VroniPlag fand auf 10 Prozent der Seiten unsaubere Zitierweisen und so gut wie keine Eins-zu-eins-Übernahmen ohne Quellennennung
    Aufgrund eigner Erfahrungen würde ich mal schätzen, dass diese Art der unsauberen Zitierweise in 80% der Dissertationen in Deutschland bei genauem Hinsehen zu finden ist. Ich persönlich halte das auch nicht für besonders tragisch, sondern nur für unsauber. Klar in einer idealen Welt sollte das nicht vorkommen. Aber 5-6 Jahre Forschungsarbeit macht das auch nicht zunichte. Dafür gibt es keinen Entzug des Titels.

Der Jagt nach echten Plagiaten ist diese Sturm im Wasserglas hingegen extrem abträglich. Das ganze kann zu einer Hexenjagd mutieren, bei dem jeder Promovierte erstmal verdächtig ist.

Dem Betreiber von schavanplag ist daher eine politische oder persönliche Motivation zu unterstellen, da die Beweislage selbst recht dünn ist.

Aus alt mach neu

Zitat von silberstern Beitrag anzeigen

Ich habe über Jahre solche Arbeiten im Hochschulbetrieb betreut (Wirtschaftswissenschaften), dort war dies gefühlt besonders schlimm. Bis auf wenige Ausnahmen wurde hier kein neues Wissen generiert, sondern die x.-te Abhandlung einer Thematik auf ein paar hundert Seiten ausgebreitet und dafür Titel verliehen. Kreative Verwurstung fremden Wissens wurde gelehrt und gelernt.
    Besonders in den Geisteswissenschaften gibt praktisch keinen Gedanken, den ein anderes Hirn nicht auch schon mal gedacht hat.

Die kreative "Verwurstung" fremder Gedanken und fremden Wissens, besonders dann wenn sie schon etwas in Vergessenheit geraten sind, kann also durchaus auch zu neumodischen als schmackhaft empfundenen Würsten führen.

Da Schavan Theologin ist, sei mir hier bitte erlaubt, darauf hinzuweisen, dass auch die namentlich bekannten und unbekannten Stifter der Weltreligionen voneinander abgeschrieben haben.

Dass die Anhänger dieser Religionen sich dennoch bekriegen, ist deshalb für Außenstehende ( Agnostiker ) umso verwunderlicher. :-)

BTW
    Ist eine Theologin die optimale Besetzung für das Bundes-Ministerium, dem sie vorsteht??
    Selbst ein gläubiger Forscher aus dem Potsdamer Institut für Klimaforschung
    Potsdam Institute for Climate Impact Research — PIK Research Portal, wäre wohl besser auf diesem Posten .

keine Zeit

Zitat von kleiner-moritz Beitrag anzeigen
    Ist es nicht seltsam, dass die Plagiatoren immer im bürgerlichen Lage stehen? Schechtes denkt, der daraus schließt, dass die im linken Lager sogar zum Abschreiben zu doof sind, denn schließlich muss man diese Stellen ja erst einmal finden!

Die Antwort ist: vroniplag ging bisher politisch motiviert vor und hat im wesentlichen Politiker aus dem bürgerlichen Lage im Visier. Der Gründer von vroniplag ist SPD-Mitglied. Eine mit vroniplag vergleichbare Initiative aus dem bürgerlichen Lager gibt es bisher nicht.

Dann

Zitat von obsurfer Beitrag anzeigen
    ...ist wirklich sehr hoch einzuschätzen und gesellschaftlich gesehen letztlich von ungeheurem Nutzen - auch wenn manche hier anscheinend anderer Meinung sind und diese auch noch zu denunzieren (ja, so herum wird ein Schuh draus...) versuchen!!!

...

(Als Vergleich fällt mir dazu nur Dieter Baumann ein, der im Sport sich ja immer sehr vehement gegen Doping ausgesprochen hat - und dann doch mal selbst erwischt wurde! War damals die ominöse Zahnpasta-Geschichte...)
    beschreiben Sie doch mal den "ungeheurern Gesellschaftlichen Nutzten" den Sie entdeckt zu haben glauben. Ich finde es zweifelhaft, ob wir durch mehr oder weniger kleinliches nachkontrollieren mehr gesellschaftliche Würde erlangen werden.

Klimakatastrophe

Zitat von MiniDragon Beitrag anzeigen
    Selbst ein gläubiger Forscher aus dem Potsdamer Institut für Klimaforschung
    Potsdam Institute for Climate Impact Research — PIK Research Portal, wäre wohl besser auf diesem Posten .
    Sie meinen einen Forscher der an die Kirche der Klimakatastrophe glaubt?

Doktorgrad

Der akademische Doktorgrad ist der höchste akademische Grad in der BRD und bescheinigt dem Kandidaten die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten.
    Da es sich dabei nicht um einen Titel handelt (das sollte auch der Pöbel mal verstehen) ist er kein Namensbestandteil und niemand hat auch einen Anspruch darauf, mit Herr oder Frau Doktor angesprochen zu werden.
    „Mittlerweile werden diese akademischen Grade regelrecht an den politischen Wühltischen verramscht“
    In der Bevölkerung ist diese Diskussion ebenfalls zu einer absoluten Neiddebatte verkommen.
    Diese „Pseudo- und Spaßdoktoren“ sind eine absolute Schande für die deutsche Nation der Dichter und Denker.

Wo leben Sie?

Zitat von tobiasmindernickel Beitrag anzeigen
    [...] Ich warte immer noch auf die "Analyse" eines roten oder grünen Doktors.
    Meinen Sie nicht, dass sich nicht schon Heerscharen von akademischen Jungunionisten daran abgearbeitet haben?
    Es wäre eines Dissertationsthemas würdig, zu untersuchen, warum bevorzugt schwarze und gelbe Politiker als akademische Titelerschleicher auffallen.

Und dazu eine Billigprofessur

Frau Schavan hat unsauber gearbeitet, nicht schön, aber wohl in vielen Bereichen zu finden (nicht nur im akademischen). Dazu kommt aber, dass sie keine "richtige", sondern nur eine "Honorarprofessorin" ist. Den langen und beschwerlichen Standardweg über die Habilitation ist Frau Schavan nie gegangen. Wenn Sie sich aber mit einer unsauberen Dissertation und einer Billigvariante der Professur als "Professorin Schavan" präsentiert, kann sie damit die in diesen Dingen meist unbedarften WählerInnen ziemlich in die Irre führen. Das steht ihr als Bildungs- und Forschungsministerin nicht wirklich gut zu Gesicht.

War es

Zitat von dschg Beitrag anzeigen
    Wie ich im reichen Hessen (Hessen zahlt mit BW noch heute als einziges Land von Anfang an in den Länder-Finanzausgleich) damals etwas früher zur Schule ging herrschte offiziell auch Lehrmittelfreiheit, aber da schon damals nicht für alle z.B. Lehrbücher vorhanden waren hieß es: "Ihr Vater ist Beamter, der kann ihnen sicher das Buch kaufen"

Ob das in NRW wirklich anders war????
    Ja war es. In NRW konnte jeder Schüler die benötigten Bücher neu (!)im Buchhandel bestellen und die Schule bzw. der Staat übernahm die Kosten.

Naja,

Zitat von pl-pitt Beitrag anzeigen
    der von Frau Schavan beweist nur, dass diese Personen aufgewertet werden, sie es aber nicht verdienen. Zudem sieht es schick aus, auf der Visiten-Karte den Dr. zu führen. Ein Dr. Titel ist natürlich auch ein finanzieller Aspekt, der Dr. Zuschlag kann erheblich sein. Deshalb sollten die Universitäten sorgfältigst die Arbeit prüfen, bevor sie diesen Titel einem "verpassen", denn in vielen Fällen wurde er nicht verdient.

Da möchte ich den Dr. Titel von Merkel anführen, denn der ist aus meiner Sicht mehr als misteriös. Wohl nicht alle wissen, dass Merkel, geb. Kasner an der Leipziger Karl-Marx-Universität "Physik" studierte. Zitat: *Sie entsprach nach ihrem Abitur den "offiziellen Anforderungen an die Studienbewerber", und hier galt: "Die Bewerber müssen durch ihre bisherigen Leistungen dokumentieren, dass sie fähig und bereit sind, sich für unsere sozialistische Gesellschaftsordnung einzusetzen. Sie sollen sich durch sozialistisches Bewusstsein, gesellschaftliche Aktivität, untadeliges Verhalten, gute Allgemeinbildung und gefestigtes politisches Wissen auszeichnen".

Zitat: *Ihre Abschlussarbeit in Marxismus-Leninismus zum Thema: "Was ist sozialistische Lebensweise" und weitere Arbeiten Merkels geb. Kasner im universitären Pflichtfach Marxismus-Leninismus sind samt und sonders irgendwie perdu gegangen, gelten jedenfalls als nicht mehr auffindbar. Auch ihr Elaborat "Was ist sozialistische Lebensweise?" ist scheinbar in den Akademie-Akten nicht mehr zu finden". Frau Merkel macht geltend, über keinerlei Abschrift oder Kopie zu verfügen. Nach Abschluss ihres Studiums erhielt sie 1978ihr Diplom. *Quelle: "Wem dient Merkel wirklich?, von David Korn, 2006.

Also scheint auch dieser Doktor Titel fragwürdig und nachprüfbar zu sein!? Ob er einer Überprüfung standhält, ist ernsthaft zu bezweifeln!
    stehen sie zu allem was Sie in Ihrer Jugend gedacht haben? Ich kenne einige, die waren in Ihrer wilden Jugend Anarcho-Punks und sind heute Investment-Banker. Find ich auch nicht besonders stringend. Ich gestehe Frau Merkel zu, dass sie sich mit dem damaligen System soweit wie notwendig arrangierte und ihre private Meinung eher für sich behielt. Ihre Nachwende-Biographie sollte dabei auch nicht vergessen werden. Sie war nicht bei der Stasi und hat keinen denunziert! Das fände ich dann wirklich ehrenrührig. Auch Joschka Fischer hat mal Steine geworfen und ist dann seriöser Außenminister geworden.anderen!