Forum

Anonymer Schavan-Ankläger: "Ich wollte das nicht unter den Tisch fallen lassen"

DPAWill er im Alleingang eine Ministerin stürzen? In seinem ersten Interview erklärt der anonyme Ankläger hinter der Seite "schavanplag" was ihn antreibt, warum er an den Titelentzug glaubt - und wieso er sich über die Mehrheitsentscheidung der VroniPlag-Rechercheure hinwegsetzte.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...831459,00.html

optional

Manche reden hier wirklich am Thema vorbei. Eine Doktorarbeit ist eine Doktorarbeit und kein Aufsatz eines Schuelers. Dafuer gibt es schliesslich einen akademischen Grad. Zu Beginn eines Studiums wird man auf die korrekte Art und Weise des Zitierens hingewiesen und wenn dann innnerhalb einer Arbeit zitiert wird, fuegt man man direkt danach die Quelle in das Zitateverzeichnis. Erst dann wird das Buch oder der zitierte Text beiseite gelegt. Wird zitiert ohne die Quelle zu nennen, macht man sich mit der Veroeffentlichung der Arbeit schuldig, Gedankengut anderer als das eigene hinzustellen. Diese ewige Ausreden: das habe ich vergessen, uebersehen und dergleichen ziehen nicht. Das kann einem Schueler passieren, ein Doktorrand hat jedoch gewissenhaft und ehrlich seine Arbeit anzufertigen; und letztendlich liest er seine eigene Arbeit auch ein paar mal, und hat dann stets noch Gelegenheit zu verbessern oder eine vergessene Quelle hinzuzufuegen. Deshalb ist es egal, auf welche Weise eine Arbeit auffliegt. Schliesslich geht es doch vornehmlich darum, dass der akademisceh Grad an sich keinen Schaden erleidet, so wie letztens unser Bupraeamt.

deutsche Tugenden...

Zitat von ginfizz53 Beitrag anzeigen
    da bleibt nur noch Verachtung für diese selbsternannten Hexenjäger, die in den Krümeln suchend auf böswillige Art und Weise Personen herabwürdigen.
    ...
    alte Glückskeksweisheit:

um etwas zu schaffen braucht es viel Hände
    um es zu zerstören nur einen Dummkopf

Wozu ...

Zitat von reflexxion Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Doktor wird der Examenstitel für Ärzte und Zahnmediziner .

ALLE anderen können keinen Doktortitel erwerben, wozu auch. Ein Diplom-Physiker ist genauso gut wie ein Physiker mit Doktortitel.

Wenn wir schon mal dabei sind: weg mit Bachelor und Master - zurück zum Diplom, war besser so, wird auch wieder besser sein.
    Wozu diese Einschränkung? Warum sollen Zahn- unbd andere Ärzte die möglichkeit haben, der Rest nicht. Der Doktortitel soll nachweisen, dass der Beterffende selbstständig wissenschaftlich arbeiten kann und das auch getan hat. Genauso könnten Sie behaupten ein Physiker ohne Abschluss ist genauso gut wie ein Diplomphysiker. ...

Lang ist`s her

Zitat von rvb Beitrag anzeigen
    Ja war es. In NRW konnte jeder Schüler die benötigten Bücher neu (!)im Buchhandel bestellen und die Schule bzw. der Staat übernahm die Kosten.
    Als ich in die NRW in die Schule ging, haben wir gebrachte Schulbücher gekauft und darauf geachtet dass die neuen nach einem Jahr noch verkauft werden konnten.

Wie steht es damit heute?
    Braucht man überhaupt noch Bücher, seit doch fast alles im Internet zu finden ist?

Die Dinger ..

Zitat von kuac Beitrag anzeigen
    Hier kann man die Doktorarbeit von Frau Merkel einsehen:
    AM Diss.pdf - 4shared.com - document sharing - download - Alexander von Laubnitz
    Die Frage ist allerdings sehr berechtigt, warum ihre andere Pflichtarbeiten über Marxismus-Leninismus verschwunden ist? Hat sie das selbst veranlasst?
    Die Dinger waren bedeutungslos, aber staatlich (wegen dem Marxismus-Leninismus) vorgegeben. Man musste das Ding schreiben (wenn ich mich richtig erinnere 10 ...20 Seiten sollten es schon sein). Das hatte mit der Dissertation nur an einer Stelle etwas zu tun: die Note der Dissertation durfte und konnte nicht besser sein als die für diese ML-Arbeit. Die Arbeit sollte nur zeigen: der ist für den Sozialismus. Das war staatlich so vorgegeben. Man musste nur ein einziges Exemplar erzeugen und abgeben (mit der herkömmlichen Schreibmaschine geschrieben). Weil es mit dem Fachgebiet nichts zun tun hatte, hat man die eigene Kopie nach der ML-Prüfung dem Wertstoffkreislauf zugeführt.

Allerdings mussten diese Arbeiten nicht so richtig marxistisch-leninistisch sein. Meine ML-Arbeit musste ich ich zu einer Zeit schreiben, als Reagan das SDI-Programm initiierte. Obwohl es eigentlich militärisch gedacht war, gab es viele Forschungsmittel für alles mögliche, auch für neue Technologien in der Elektronik und Informatik. Die ML-Wissenschaftler hatten von Technik wenig Ahnung. Deshalb brauchten Sie eine Erklärung, was das für Technik ist, wie sie funktioniert und wozu sie gut ist, sein könnte und ob man das zivil nutzen kann. Das war mein ML-Thema. Abgesehen von den ersten Sätzen in der Einleitung (so ungefähr: "Der Sozialismus lebt") stand da nichts ML-mäßiges drin. Mein Exemplar habe ich nicht aufgehoben, das andere liegt wahrscheinlich noch in einem Kellerarchiv.

Warum sollte Angela Merkel also ihre ML-Arbeit aufheben? Da kann man niemandem einen Vorwurf daraus machen ...

interessant wäre ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Will er im Alleingang eine Ministerin stürzen? In seinem ersten Interview erklärt der anonyme Ankläger hinter der Seite "schavanplag" was ihn antreibt, warum er an den Titelentzug glaubt - und wieso er sich über die Mehrheitsentscheidung der VroniPlag-Rechercheure hinwegsetzte.

Plagiat-Verdacht gegen Schavan: Schavanplag-Autor im Interview - SPIEGEL ONLINE
    interessant wäre wenigstens die Beantwortung der Frage, was der Unbekannte ist. Hat er studiert? Wenn ja, welches Fachgebiet? Hat er einen Abschluss? Hat er selbst promoviert? Wenn ja, sollte er seine Abschlussarbeit oder Dissertation auch mal zur Verfügung stellen.

Zitat von Hagen_von_Tronege Beitrag anzeigen
    ... und dann denken Sie nach: Man kann zu Frau Schavan stehen wie man will, diesen Lapsus auf eine Stufe stellen zu wollen wie bei Herrn Guttenberg schadet der an sich guten Idee.
    Sie gilt ja bisher nur als Plagiatorin-Light. Die Universität wird voraussichtlich Nachsicht üben. Für ihren Ruf als Wissenschaftsministerin ist das natürlich Gift. In dieser Funktion hat sie mit echten Wissenschaftlern zu tun, die bei einem Plagiat nur mit Abscheu begegnen und in ihrer Funktion als Professor jeden Doktoranden vor die Tür setzen, wenn sie ihn nur beim Versuch ertappen.

Das Timing vor denn Landtagswahlen ist doch sehr durchsichtig.
    Wie wollen Sie den in einem Land mit 16 Bundesländern Landtagswahlen aus dem Weg gehen? Annette Schavan steht in den beiden aktuellen Landtagswahlen nicht zur Wahl und hat dort auch keine herausragende Funktion als Wahlkämpferin. Der geeignete Termin einer politische motivierten Plagiatsentdeckung wäre kurz vor der Bundestagswahl.

Zitat von turo Beitrag anzeigen
    Wie krank muss eigentlich ein Denunziant mit dem angeblichen Namen "Schmidt" sein, der eine 32 Jahre alte Dissertation mit den heutigen Segnungnen der Technololgie "Interenet" überprüft.
    Die damalige Doktorrandin hatte nur ihre Karteikästchen und kein Internet zur Verfügung.
    Da kann sich in der spätenb/frühen Stunde schon einmal vertun.
    So ging es zu Guttenberg ja auch mit seinen vielen Dateien.

Was bringt uns eigentlich die ganze Plagiatdiskussion?
    Wird unser Leben dadurch friedlicher, gibt es keine Hungersnöte mehr usw.
    Das fragt sich so mancher Täter auch, warum gerade ihm die Polizei ihre Aufmerksamkeit widmet, wo es doch so viele andere schlimme Finger gibt.
    ,

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Will er im Alleingang eine Ministerin stürzen? In seinem ersten Interview erklärt der anonyme Ankläger hinter der Seite "schavanplag" was ihn antreibt, warum er an den Titelentzug glaubt - und wieso er sich über die Mehrheitsentscheidung der VroniPlag-Rechercheure hinwegsetzte.

Plagiat-Verdacht gegen Schavan: Schavanplag-Autor im Interview - SPIEGEL ONLINE
    Sollte das tatsächlich stimmen, ist sie diskeditiert
    und sollte zurücktreten. Welcher seriöse
    Wissenschaftler wollte sich noch mit ihr öffentlich zeigen?

Geltungssucht

diese Jäger sind Gejagte ihrer eigenen Eitelkeit, in der Regel wird doch niemand an einer Hochschule bewußt täuschen, oder manipulieren. Die sogenannten Geisteswissenschaften plagen sich doch eh mit diesem Wust an Literatur und halbgarem Wissen. Dieser Jäger sollte mal vor seiner eigenen Türe kehren, im Übrigen halte ich Frau Schavan für unauffällig bis hin zur Unklarheit, die Einführung von Bachelor und Masterstudiengängen ist Amerikanismus pur. Frau Schavan hat bislang nur einfältige Kommentare abgegeben.