Forum

Anleitung Cyanotypie: So wird aus dem iPhone-Foto ein analoges Original

Ralf Mohr iPhone-Fotos und ein Druckverfahren aus dem 19. Jahrhundert: Die Bildbearbeitungsexperten vom Fachmagazin "Docma" haben ein uraltes Verfahren zur Reproduktion von Fotos ausprobiert. Ihre Anleitung zeigt, wie mit einfachen Mitteln ein fotografisches Original entsteht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/a...-a-884696.html

Na, wusste ich es doch! Ich muss noch nichtmal den kompletten SPON überblickt haben um Euch so einzuschätzen, wie im Piratenbeitrag.
    Ihr seid echt nur noch peinlich mit Eurer Anbiederei bei den kapitalistischen Firmen! Dazu wird gegen Andere Stimmung gemacht. Was soll man von @SPON noch halten? Es wird Zeit sich gegen Euch zu stemmen!

Hat hier jemand

IPhone gesagt? Schnell, Apple Basher, an die Waffen Eures Laptops. Schreibt zurück, was das Zeug hält und das dass mit dem anderen Dingens ja viel besser ginge, als mit dem iPhone. Und überhaupt, was diese SPON Apple-Werbung solle... Bin gespannt, wann der erste Beissreflex zündet und wieder jemand die Hasskappe aufsetzt :D. Merkt Ihr was...? Ich habe meinen Spaß beim lesen des Forums... NEIN... Ich bin kein Apple-Jünger, habe niemals irgendwo angestanden (Auch nicht damals bei ALDI).

Oh Gott, grauselig!

Demnächst gibt es ein App für 6x9 Kontakt, scharz/weiß. Baryth, Wellschnitt mit Teetonung!
    .
    "Auf Bütten, Handgerissen;-)) nicht nachvollziehbares Orginal. über viele Verfahrensschritte...."
    .
    Das hat den gleichen Stellenwert wie "Limitierte Abzüge des Meisters, nach 99 Prints ins Negativ gebissen!" aus dem Fachlabor.
    .
    Kunst durch Unwägbarkeiten in einer digitalen Prozesskette damit ein 100% Reproduktion nicht mehr möglich wird, kann man mit "Schelllack/Vinyl Rauschen und Knistern" einer CD vergleichen, die über einen digital nachgebildeten "Röhrenverstärker" abgespielt wir.
    .
    Wer's braucht.
    .
    Kopfschütteln
    Sikasuu.
    .
    Ps. Es gibt für kleines Geld Duka-Ausrüstung. Wer analog spielen will, es ist ganz einfach. Ein Keller/dunkles Bad wird wohl zu finden sein und eine Analogknipse mit besserer Qualität als ein Handy liegt bei der OMA!:)

Zitat von HuFu Beitrag anzeigen
    Na, wusste ich es doch! Ich muss noch nichtmal den kompletten SPON überblickt haben um Euch so einzuschätzen, wie im Piratenbeitrag.
    Ich habe mir mal ein paar Ihrer Beiträge durchgelesen, und außer einem nahezu wahnhaften Drang, gegen Apple und die angeblich von Apple geschmierte SpOn-Redaktion zu hetzen, habe ich leider nicht viel von Substanz finden können.

Also, guter Mann: WAS ist eigentlich Ihr Problem?

?

Zitat von doubleq Beitrag anzeigen
    IPhone gesagt? Schnell, Apple Basher, an die Waffen Eures Laptops. Schreibt zurück, was das Zeug hält und das dass mit dem anderen Dingens ja viel besser ginge, als mit dem iPhone. Und überhaupt, was diese SPON Apple-Werbung solle... Bin gespannt, wann der erste Beissreflex zündet und wieder jemand die Hasskappe aufsetzt :D. Merkt Ihr was...? Ich habe meinen Spaß beim lesen des Forums... NEIN... Ich bin kein Apple-Jünger, habe niemals irgendwo angestanden (Auch nicht damals bei ALDI).
    Natürlich stellt sich die Frage, wieso man sowas auf nem Smartphone machen soll, wenn man's kostenlos und bequemer auf dem PC/Mac machen kann. Da man den Drucker braucht, ist Mobilität kein Argument und schon die Gradationskurve stellt sich mit der Maus leichter ein, als mit dem Touchscreen. Insofern ist es schon wahrscheinlich, daß das dafür ungeeignete Smartphone nur gewählt wurde, um mal wieder über die iAmExpensive-Firma zu schreiben ...

Schaut mal unter Mike Ware im Internet nach

Eigentlich nix Neues hier, Mike Ware hat vor Jahren Cyanotypie und andere Alternative Techniken beschrieben, ergeben wirklich sehenswerte Bilder, leider laufen einige Chemikalien unter toxisch und sollten wirklich nur von Chemikern benutzt werden, oder von Benutzern die sich der Gefahr voellig bewusst sind. Es gibt auch fertieg Loesungen zu kaufen, tolle Papiere (Fabriano z.B., aber auch andere). Es macht Riesenspass diese Techniken fuer einmalige Bilder einzusetzen und nicht nur PS zu gebrauchen. Die Aufloesung einer Handykamera kommt dem zur Hilfe, Cyanotypie ist icht hochaufloesend und deshalb auch einmalig. Auch Hypsatmatic wird nicht benoetigt, SW Ausdruck tuts vollkommen.
    Zu den Apple Bashers, wahrscheinlich kommt der Schreibzwang schoin wenn SPON mal ueber die Apfelernte im alten Land schreibt - einfach mal cool bleiben

Was???

Zitat von HuFu Beitrag anzeigen
    Ihr seid echt nur noch peinlich mit Eurer Anbiederei bei den kapitalistischen Firmen! Dazu wird gegen Andere Stimmung gemacht. Was soll man von @SPON noch halten? Es wird Zeit sich gegen Euch zu stemmen!
    Ich verstehe ihren «Beitrag» absolut nicht. Was hat Ihr Pamphlet mit dem Artikel zu tun? Mir scheint, Sie zeigen deutliche pawlowsche Refelxe, wenn auch nur indirekt eine bestimmte «kapitalisitsche» Firma erwähnt wird.

optional

Dieses Verfahren ist aufgrund der Tatsache, dass die eingesetzten Chemikalien relativ harmlos sind auch für Kinder geeignet vgl.meine Anleitung unter
    http://www.versuchschemie.de/topic,16844,-Cyanotypie.html

Allerdings dürfte das böse Erwachen beim Versuch der Beschaffung der Chemie kommen; Rotes Blutlaugensalz findet sich (neben anderen Chemikalien, die sich sehr bedingt für nachfolgenden Zweck eignen) in einer Liste zur Herstellung Herstellung von illegalen Explosivstoffen vgl.
    http://quecksilber.homelinux.org/privat/daten/forum/viewtopic.php?f=6&t=271
    und das zum Abschluss benötigte Wasserstoffperoxid wird in der konzentrierten Form zukünftig scharf reguliert werden:
    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2013:039:0001:0011:DE:PDF
    Spätestens wenn man wie ich Workshops für Kinder macht vgl. http://illumina-chemie.de/cyanotypie-t3305.html#51294 und die Sache auch auf Leinentüchern, ist der Einsatz von konzentriertem Produkt besser.

Bj68

Zitat von thelix Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal ein paar Ihrer Beiträge durchgelesen, und außer einem nahezu wahnhaften Drang, gegen Apple und die angeblich von Apple geschmierte SpOn-Redaktion zu hetzen, habe ich leider nicht viel von Substanz finden können.

Also, guter Mann: WAS ist eigentlich Ihr Problem?
    Wenn Du meine Beiträge gelesen hast, solltest Du sie doch auch verstanden haben. Oder etwa nicht?
    Mit dem Schmieren hast Du geschrieben, nicht ich. Fakt ist aber, beim Obst kann man Werbung vom Spiegel lesen, hier die Werbung vom Obst. Noch Fragen, Kienzle?