Forum

Anleihenauktion: Spanien macht günstiger Schulden

dapdDas Krisenland Spanien hat sich bei einer Anleihenauktion relativ günstig frisches Geld verschafft. Damit sinkt der Druck auf das Land, schnell einen Hilfsantrag beim europäischen Rettungsfonds zu stellen - obwohl die Finanzmärkte darauf sehnsüchtig warten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-859464.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Krisenland Spanien hat sich bei einer Anleihenauktion relativ günstig frisches Geld verschafft. Damit sinkt der Druck auf das Land, schnell einen Hilfsantrag beim europäischen Rettungsfonds zu stellen - obwohl die Finanzmärkte darauf sehnsüchtig warten.

[url]http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale
    Tja, das sollten auch die anderen Staaten eigentlich so handhaben:
    es ist immer besser, genau das NICHT zu tun, worauf die Märkte sehnsüchtig warten

Leider verschweigt der Artikel,

wer die immerhin riskanten Papiere zu einem Kupon kaufte, den man hierzulande für ein Policendarlehen einer gut befüllten Lebensversicherung bezahlt. Immerhin ist der Widerstand gegen die Reformbemühungen in Spanien so groß, dass ein Teil der Reformen bereits zurückgenommen wurde.

Euro-Krise: Reformen

Auf der einen Seite eine Kapitalflucht, die Spanien dauerhaft an der Grenze zur Zahlungsunfähigkeit hält. Auf der anderen Seite Zinsen für Staatsanleihen die situationsbedingt nur als sehr günstig zu bezeichnen sind.
    Da klafft eine gewaltige Informationslücke. Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um das augenfällig zu finden.
    So wie ich das sehe, hat die EZB wohl ihr Anleihenkaufprogramm bereits begonnen.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Krisenland Spanien hat sich bei einer Anleihenauktion relativ günstig frisches Geld verschafft.
    Bin schon gespannt, wenn die EZB in ein paar Wochen erzählt, wieviel von den Anleihen sie gekauft hat, d.h. wieviel meiner Steuergelder dazu mißbraucht wurden um Anleihen zu überhöhten Preisen zu kaufen, d.h. um den Anleihemarkt zu manipulieren.

Leider...

Zitat von Brennstoff Beitrag anzeigen
    Immerhin ist der Widerstand gegen die Reformbemühungen in Spanien so groß, dass ein Teil der Reformen bereits zurückgenommen wurde.
    ...glänzt Ihr Beitrag nur durch unreflektiert hinzugelesenes Halbwissen. Und dann noch als Argumentationshilfe einen Beitrag aus der Wirtschaftwoche verlinken ist, mit Verlaub, dreist.

Machen Sie sich schlau, bevor Sie mit Erwachsenen diskutieren (möchten): Spanien hat von sich aus derart viele Kürzungen (im Neusprech: Reformen) auf den Weg gebracht, dass selbst Wirtschaftsexperten vor Wochen schon meinten, mehr könne schon fast eine sog. Troika nicht fordern.
    Welche Reformen wurden zurückgenommen? Bitte um Nachweise. Ich lebe hier seit 20 Jahren und lese täglich El Pais, El Mundo etc; da muss mir etwas entgangen sein.
    Zu Ihrem verlinkten Beitrag aus der ach so objektiven Wirtschaftwoche: klar flogen Steine. Was Sie aber aber auch nicht wissen: die Agressivität wurde angezettelt von als Demonstranten verkleideten Polizisten. Einen link zu einem Video hatte ich vor Tagen schon gepostet; ein als Demonstrant verkleidet Polizist rief ganz erschrocken zu seinen Kollegen (die ihn logscherweise nicht erkannt hatten): " Sch****e, aufhören...ich bin ein Kollege!"
    Machen Sie sich kundig, bevor Sie so einen Unfug schreiben!