Forum

Anleihenauktion: Spanien bekommt frisches Geld für höhere Zinsen

dapdDie Auktion wurde mit Spannung erwartet, das Ergebnis ist durchwachsen: Trotz Sorgen um seine wirtschaftliche Lage hat sich Spanien erfolgreich Geld geliehen. Allerdings musste das Land dafür erneut höhere Zinsen bieten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...837503,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Trotz Sorgen um seine wirtschaftliche Lage hat sich Spanien erfolgreich Geld geliehen. Allerdings musste das Land dafür erneut höhere Zinsen bieten.
    Also irgendwie klingt diese ganze sogenannte Krise inzwischen wie reine Preistreiberei - zulasten all jener, die bisher auf staatliche Leistungen angewiesen sind und nur, um die Reichen noch reicher zu machen!

optional

Gekauft werden die Papiere so massiv weil schon vor der Auktion klar war das Spanien Geld aus der EU bekommt wenn notwendig. Sonst hätte es keine 3,3 fache Überzeichnung gegeben.

Geld regiert die Welt....

Die großen Fonds und Investoren verdienen damit auf Kosten der einfachen Leute..., auch die Bankenrettung macht die Investoren nur reicher...

2,1 Mrd. Refinanzierung ist im Verhältnis nicht viel.

Die Auktion wurde mit Spannung erwartet, das Ergebnis ist durchwachsen: Trotz Sorgen um seine wirtschaftliche Lage hat sich Spanien erfolgreich Geld geliehen. Allerdings musste das Land dafür erneut höhere Zinsen bieten.

Spanien leiht sich frisches Geld für höhere Zinsen - SPIEGEL ONLINE
    Trotzdem staune ich, das es sogar mit Überzeichnung bei relativ moderater Zinnsentwicklung geklappt hat. Sowas, hätte ich nicht gedacht! ;o) Das Daumendrücken hat vielleicht geholfen.

Aber vielleicht wissen die Zeichner der Anleihen etwas, was ich nicht weiß.
    Es werden ja immer weniger Zahlen veröffentlicht, an denen man sich orientieren kann.

Staaten schulden den Reichen Geld

..im Prinzip leihen sich Völker / Volkswirtschaften / Staaten Geld bei Anlegern. Natürlich ist auch der "kleine Mann" als Anleger mal dabei, aber die reichen Leute können natürlich viel mehr Staatsanleihen kaufen sprich: den Staaten Geld leihen.

Also leihen die Völker ihr Geld von denjenigen, denen sie -die Völker und Staaten- selbst zu Reichtum und Wohlstand verholfen haben ....-und stöhnen unter der Last der Zinsen..

Also hole man es sich einfach zurück von Ebendenselben, alles private Eigentum über -sagen wir 5 MIllionen Euro- wird enteignet und fällt dem Staat zu.

Es braucht auch kein Mensch so viel....

Wie gut ist diese Idee???

Freibier?

Zitat von marthaimschnee Beitrag anzeigen
    Also irgendwie klingt diese ganze sogenannte Krise inzwischen wie reine Preistreiberei - zulasten all jener, die bisher auf staatliche Leistungen angewiesen sind und nur, um die Reichen noch reicher zu machen!
    Also manchmal frage ich mich schon, ob sich die Bezieher von staatlichen Leistungen auch mal Gedanken machen, wo die Gelder dafür alle herkommen...
    Wenn irgendwann mal keine EUROS mehr erwirtschaftet oder geliehen werden können, ist das dann so, als wenn bei einer Party das Bier alle ist und die Nachbarn auch nichts mehr haben oder geben wollen.

Zitat von rolforolfo Beitrag anzeigen
    ..im Prinzip leihen sich Völker / Volkswirtschaften / Staaten Geld bei Anlegern. Natürlich ist auch der "kleine Mann" als Anleger mal dabei, aber die reichen Leute können natürlich viel mehr Staatsanleihen kaufen sprich: den Staaten Geld leihen.

Also leihen die Völker ihr Geld von denjenigen, denen sie -die Völker und Staaten- selbst zu Reichtum und Wohlstand verholfen haben ....-und ......
    Die Idee ist so gut, daß Du damit in Nordkorea oder Kuba noch Karriere machen kannst! Aber wir leben hier in einer Demokratie und da gilt Eigentum noch etwas!

Die Spanier schlüpfen erst unter den

Die Auktion wurde mit Spannung erwartet, das Ergebnis ist durchwachsen: Trotz Sorgen um seine wirtschaftliche Lage hat sich Spanien erfolgreich Geld geliehen. Allerdings musste das Land dafür erneut höhere Zinsen bieten.

Spanien leiht sich frisches Geld für höhere Zinsen - SPIEGEL ONLINE
    Rettungsschirm wenn wirklich nichts mehr geht und wir zahlen dann ihre Wucherzinsen, na prima.

@ peter-wdc

Wo kriegt denn Jemand etwas geschenkt. Wenn bei einer Party das Bier ausgeht und der Nachbar etwas leiht, dann gibt man es doch auch wieder (ist zumindest bei mir so). Und die ewigen Diskussionen um Bezieher staatlicher Leistungen: Ein Freund meiner Eltern ist schwer krank und in der Zwischenzeit ausgesteuert. Er musste an einem Bewerbungstraining teilnehmen, obwohl er knapp vor 60 und nicht in Lage ist, länger als 30 Minuten zu laufen. Aber, dieser Mensch hat 40 Jahre eingezahlt. Also kann er wohl auch was erwarten. Auch eine anständige Behandlung.