Forum

Anlageberater entführt: Rentner-Gang muss für Geiselnahme büßen

Es war ein spektakulärer Fall von Selbstjustiz: Vier Pensionäre haben ihren Anlageberater entführt und vier Tage lang in einem bayerischen Haus als Geisel gehalten. Nun wurden sie verurteilt - der 74-jährige Haupttäter muss sechs Jahre ins Gefängnis.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...685248,00.html

Bundesverdienstkreuz

Ich schlage vor, den vier verurteilten Rentnern gemeinschaftlich das Bundesverdienstkreuz allererster Klasse zu verleihen - die Verleihung könnte durch Bundespräsident Köhler im Rahmen einer Zeremonie am 1. Mai im Gefängnishof erfolgen, Köhler würde damit endlich ein positives Zeichen setzen anstatt wirres Zeug von sich zu geben, er würde die Courage entschlossener Bürger auszeichnen, die sich unbeirrbar für eine gerechtere Gesellschaft eingesetzt haben, in der die Halunken am Schlafittchen gepackt werden.

Aw:

Na die Bankster werden ja auch gerecht bestraft... mit Bonuszahlungen.
    Ekelerregend.

Und wer kommt hinter Gitter? Die ursprünglichen Opfer.

Wenn zwei das Gleiche tun, dann ist es noch lange nicht ........

Ich frage mich gerade, wo genau der Unterschied zwischen der Selbstjustiz der Rentner und der des Staates beim CD-Ankauf der Bankkundendaten liegt.
    In beiden Fällen haben sich die Beraubten mit ungesetzlichen Mitteln selbst geholfen. Der Staat kassiert dafür öffentlichen Zuspruch, die Rentner Freiheitsstrafen.
    Hab ich ´was verpasst?
    Dreht sich die Gesetzeslage ab einer bestimmten €-Summe um?
    Falls ja, bei welcher?

sind Sie denn von allen guten Geistern verlassen ?

Zitat von parang tunay Beitrag anzeigen
    Wie lange muss der Anlageberater in das Gefängnis?
    Jetzt isses aber gut, Sie ??
    Ein krimineller Anlageberater, Banker, Immobilienzocker oder Vorstand
    (Zumwinkel, Middelhoff + ungezählte andere ) haben
    doch nichts gemacht. Und deshalb in den Kahn ??

Wo denken Sie denn hin. Woher sollten denn dann die ganzen Bakschisch für
    "unsere" Parteien kommen. Die brauchen das wie wir die Luft zum Leben........

Also Renter sind kriminell wenn sie jemnanden entführen.
    Kapitalverbrechen.
    Wirtschaftskriminelle sind systememinent.
    Noch Fragen ??
    Danke, setzen.

Hm

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Leider ist es genau anders rum. Die Banker nehmen sich die Reaktion auf kriminelle Banker zum Vorbild und machen genau so weiter, wie vor dem Crash.
    So ist es ja nicht ganz. In den USA und London z.B. wurden empfindliche Strafen ausgelobt, wenn man seine Investitions-Unterlagen (wie früher üblich) nicht richtig ausfüllt und an übergeordnete Controller schickt.

Das führt jetzt z.B. dazu, dass der Chefcontroller plötzlich mehr Geld verdient weil er "dran" ist wenn diese Daten nicht Zeitnah an das Management geliefert werden.

Es sind natürlich nicht die großen sozialistischen Auspeitschungsideale umgesetzt worden (wer hätte da auch jemals daran geglaubt?) - aber in den USA sollen schon die ersten Manager gegangen sein worden weil einige Firmen eben ihre Boni nur noch auf 3-Jahres-Performance-Basis auszahlen wollen. Das scheint vielen nicht zu schmecken.

Genauso ist es bei banknahen Firmen aktuell schwierig einen Controller zu finden der das Risiko auf die Kappe nehmen will gegen ein desinteressiertes Management die Datenlage zu konkretisieren. Es gibt einen Fall in NY bei einer großen Bank, da hat ein mächtiger Finanzberater durchgesetzt, dass er rechtlich nicht belangt werden kann wenn er gesetzlich vorgeschrieben Dinge _nicht macht_ wenn das Unternehmen dies in seinen Prozeduren nicht schriftlich forciert. Jetzt wird geschachtert wer sich das Risiko auf seine Visitenkarte laden will...

So werden jetzt Pflichten rumgeschoben und jeder will seinen Arsch schützen - besser als es jedes zahnlose Gesetz jemals könnte. Denn wer soll das Überwachen? So ein kleiner Beamter mit Nickelbrille?

Die Grundproblematik: das jeder 20%/Jahr aufwärts haben will, ist ja mit keiner gesetzlichen Regelung zu lösen. Und wie man an den Quartalszahlen der Deutschen Bank sehen kann - die Hausse geht weiter, weil die __Kunden__ mit ihren Massen an Geld weiter Druck machen als gäbe es kein Morgen.

Die Banken zocken doch nicht mit ihrem eigenen Geld. Es sind Anleger die nicht wissen wohin mit der Kohle.

senx

Bringt nichts

Zitat von akrisios Beitrag anzeigen
    ...Pfui Teufel. Ich schäme mich heutzutage Deutscher zu sein.
    Und das hat nichts mit dem WK2 zu tun. Da war ich noch lange nicht geboren.
    Man muss sich nicht schämen, Deutscher zu sein, warum? In anderen Ländern ist es ja nicht besser, in den meisten sogar noch viel schlimmer. Damit will ich die Schieflagen unseres Justiz- und Politiksystems nicht entschuldigen.

Anlageberater entführt: Rentner-Gang muss für Geiselnahme büßen

Der Herr Kapitalverbrecher kann von Glück sagen,dass er nicht an mich geraten ist. Bei mir hätte er nichts mehr gesagt.
    Zuerst die Armen abzocken IHRE Existenzen vernichten und dann weinerlich auf die Tränendrüse drücken.
    Normalerweise in einem richtigen Urteil müßte der Existensvernichter genauso viele Jahre wenn nicht das doppelte in den Knast wandern.
    Aber unsere Guidos dürfen ja alles.

Wie war denn das mit Madoff -- --

Zitat von juergw. Beitrag anzeigen
    Selbstjustiz ist zu Verurteilen !Betrügerische Anlageberater
    frei laufen lassen ist auch richtig ???
    Wenn ich noch an die Schrottimmobilen denke-da hat der Staat
    die Geschädigten auch alleine gelassen.
    Die Justiz steht auf der Seite des Kapitals ,sonst würden ja die Gefängnisse überquellen !!!
    hat der nicht 150 Jahre gekriegt ,einfach nur dafür, daß er n´Paar gute Geschäfte machen wollte ?
    Also kommen Sie mir nicht damit,daß nur die Kleinen bestraft würden...
    Mit dem gesprochenen Recht ist das so eine haarige Sache,
    nicht wahr ?

So sehr gehts n.m.M. in diesem Fall hier nicht um Bestrafung von Entührung und Freiheitsberaubung, sondern :
    um S e l b s t j u s t i z . Da kriegt
    Justizia Schaum vor dem Munde !

Rentnergang

[QUOTE=juergw.;5232174]Selbstjustiz ist zu Verurteilen !

Natürlich ist Selbstjustiz zu verurteilen. Die Frage ist nur, ob bei diesen offenbar nicht vorbestraften Rentnern der Gesichtspunkt der Prävention eine solche, in meinen Augen unverhältnismäßig hohe Strafe erforderte. Mit Sicherheit nicht, wenn ich die Richtigkeit Ihrer kurzen Sachverhaltsdarstellung unterstelle. Dieses Urteil des Gerichts berücksichtigt augenscheinlich weder das hohe Alter der Täter noch die Umstände, die zu der Tat führten, in angemessener Weise. Es hätte auch nach meiner Meinung eine Bewährungsstrafe gereicht. Bei solchen Urteilen kann ich verstehen, daß der Bürger an der Justiz verzweifelt und sie nicht mehr versteht. Ein Urteil wie dieses zeigt im übrigen genauso wie die dazu vorliegenden Kommentare, wie subjektiv auch Richter an Sachverhalte herangehen und sie beurteilen. Hier auf Erden bekommt man ein Urteil und, wenn man Glück hat, auch Gerechtigkeit, letzteres indes in den seltensten Fällen. Über Gerechtigkeit kann man bekanntlich streiten, hier indes scheinen sogenannte Gewohnheitsrichter am Werk gewesen zu sein. Einfach nur maßlos! Möge der BGH es wieder auf das richtige Maß zurückschrauben!

Millionenbetrag?

Millionenbetrag und arme Rentner. Also die Rentner die ich kenne haben keine Millionen sparen können.

Ich hab keinerlei Mitleid mit Leuten die meinen sie können ohne Risiko fette Renditen abgreifen und damit auf die Schnauze fallen. Das waren offenbar keine armen Leute.

Ich hoffe nur dass die Menschen einfach mehr Bewusstsein für Geldanlagen bekommen.

Ich kann manchmal nur den Kopf schütteln mit welcher Naivität Leute ihr Geld in "sichere Geldanlagen" stecken ohne das Ganze auf Herz und Nieren zu prüfen. Spielt wohl die Gier mit, die Gier nach Renditen und beim Verkäufer die Gier nach Provisionen die eine unheilvolle Allianz schliessen.

Die Fehler liegen wohl auf beiden Seiten.