Forum: Blogs
Ankündigungen: Was Microsoft und Nokia für Montag planen
Microsoft will am Montag etwas wichtiges ankündigen, vorsichtshalber erst nach Börsenschluss. Auch Nokia plant für Montag eine Enthüllung. Gibt es neue Windows-Smartphones oder ein eigenes Tablet? Und was hat das alles mit der Cloud zu tun? Darauf gibt es erste Hinweise.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...839302,00.html
- #1 16.06.2012 17:39 von
Nokia-Kauf?
Wenn Microsoft Nokia kauft, wäre das echt der Hammer schlechthin. Dann ergäbe die Strategie von Elop (früher Microsoft-Manager) wirklich Sinn: Den Aktienkurs drücken, bis Nokia ein billiger Übernahmekandidat ist.
Das wäre aber wahrscheinlich rechtlich schon ein Ritt auf der Rasierklinge und moralisch absolut das Allerletzte (auf dem Rücken der ganzen entlassenen Angestellten und der geprellten Aktionäre)... - #2 16.06.2012 18:48 von
- #3 16.06.2012 19:37 von
...
Wohl wahr....
Elop versucht m.E. nach das einzig richtige, nämlich den Dinosaurier zu modernisieren und zu entschlacken. Das ist für so große Unternehmen immer ein schmerzlicher Prozess, aber die einzige Chance zu überleben. Wohl gemerkt ist es eine Chance, keine Garantie, dass das Unternehmen nicht doch Futter wird. Es ist aber nunmal die Gefahr für Jedes Unternehmen, welches auf Technologien basiert, durch eine neue, veränderte oder auch nur beliebtere Technologie unter die Räder zu kommen. Auch wenn man Weltmarktführer war.
Spannend ist das am Montag aber irgendwie schon, diese Geheimniskrämerei kennt man ja sonst vom Apfel. Vieleicht ist es aber auch nur ein PR-Gag und es wird irgend eine relativ unwichtige Sache verkündet.... - #4 16.06.2012 19:51 vonIst diese Auflösung nicht für Tablets gemeint, und das Ding eben keines? Bzw. ist das nicht nur eine der Grenzen für wann Desktop etc. funktioniert?Zitat von spon;spon
Ach auch egal, sowas kommt mir eh nicht auf den Tisch ;p - #5 16.06.2012 20:19 von
- #6 16.06.2012 20:47 von
Ich halte diesen Elop eher für einen Flop. Nokia hat natürlich vorher schon grobe Fehler begangen, aber er hat den Niedergang von Nokia nur beschleunigt. Sie hätten meinetwegen das mit Windows Phone ausprobieren können, aber dafür alles über Bord zu werfen, und wenn sie es schon tun nicht mal einen Plan B zu haben, ist höchst fahrlässig.
WP mag seine Fans haben, die Masse spricht es aber nicht an. Sie stampfen lieber Projekte wie Meego ein, entlassen Mitarbeiter, vergraulen die Community-Entwickler und geben einen Großteil ihres mächtigen Entwicklungsapperates (z.B. Qt) zugunsten von Microsoft auf, um kurzfristig an Geld zu gelangen. Dann verkünden sie das Ende ihrer bisherigen Entwicklungen, ohne dass ein Nachfolger überhaupt marktreif ist. An Missmanagement ist das kaum zu überbieten. Schade eigentlich, nun verliert Europa auch seinen letzten Handyhersteller... - #7 16.06.2012 21:13 von
- #8 16.06.2012 21:13 von
Nokia kaufen?
Ich denke, MS wird es ähnlich wie Google mit der Handysparte von Motorola machen, nämlich Nokia einkaufen.
Das wäre nur folgerichtig, denn auf dem Markt der anderen Hersteller ist Windows Phone nicht unbedingt der Renner, zumal MS 89 Euro für das Betriebssystem aufrufen möchte.
Und wenn die anderen das Ding nicht haben wollen, ist der naheliegendste Schluss, das man halt Nokia kauft.
Ich war über fast 2 Jahrzehnte treuer Kunde von Nokia, selbst das N900 mit Maemo habe ich mir voller Neugier und als Linux-Fan angeschafft. Zum Schluß das E7-00, ich habs geliebt, musste aber wegen des Mangels an aktualisierten Apps auf ein Android Gerät ausweichen, weil ich kein Freund der Zwangsanbindung an Apple bin und Windows Phone mir zuviel MS auf dem Handy wäre.
Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel wie Nokia es geschafft hat, binnen kurzer Zeit vom Weltmarktführer und Trendsetter beinahe in die Bedeutungslosigkeit abzusinken. Dazu gehören schon außerordentliche unternehmerische Fehlentscheidungen und die Lumia-Geräte sind wohl eher nicht der Renner. Na, wie doof das schon klingt.. "Lumia"! Quält sich regelrecht über die Zunge! ;o)
Ich glaube nicht, das Nokia mit Windows Phone drauf noch einmal zu alter Größe wird emporsteigen können.
Schade Schade! ;o( - #9 16.06.2012 21:46 von
Niedergang mit Ansage
Chance zum Überleben, entschlacken? Wäre es nicht so traurig, müsste man über solche Sätze lachen.
Elop ist wahrscheinlich der schlechteste Manager, der in den letzten Jahrzehnten an der Spitze eines Großkonzerns stand. Wer schon Produktlinien öffentlich zu Grabe trägt (MeeGo, Symbian), obwohl die Nachfolgeprodukte noch etliche Monate zur Marktreife brauchten, schädigt die Firma schon fast vorsätzlich.
Er hat auf das schwächste und am wenigsten entwickelte System (Windows Phone) gesetzt, reifere Eigenentwicklungen in die Tonne geworfen und versucht nun, mit massivem Personalabbau, irgendwann wieder aus den roten Zahlen zu kommen.
Ich glaube nicht, dass ihm das gelingen wird. Das ist ein Niedergang mit Ansage.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren