Forum

Ankündigung im TV-Interview: Wulff bricht sein Versprechen

Bundespräsident Christian Wulff kündigte im TV-Interview Transparenz an. Er werde die 400 Fragen und Antworten*zu seiner Kredit- und Medienaffäre veröffentlichen, sagte er. Doch jetzt verweigert sein Anwalt laut einem Zeitungsbericht die zugesagte Herausgabe.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...808118,00.html

Fragen

Zitat von zehwa Beitrag anzeigen
    ...ein Bundespräsident hat besseres zu tun, als sich an 400 sich gleichenden Fragen abzuarbeiten;)
    Hätte er die ersten Fragen im Landtag korrekt und offen beantwortet das Thema wäre nie eines geworden.

Aber wenn ein Jurist zur Beantwortung von Fragen zu einem, laut seinen Aussagen korrekten und einfachen Vorfall, Anwälte braucht ... tja.

Im übringen geht es dort um weit mehr als lässtige Fragen um Mailboxen, auch der "Kredit" ist nur ein Teil der Fragen... aber worum es bei der Affäre Wulff geht möchte man gar nicht wissen, richtig?

Was wollen sie eigentlich?

Zitat von a_tetzlaff Beitrag anzeigen
    Ich habe D. exakt wegen Leuten, wie Ihnen verlassen.

Wo anders haben Bürger mehr Rückrat zu eigener Meinung, lassen sich weniger von Mainstreampresse beeinflussen. Das gefällt mir.

Wissen Sie eigentlich, wofür Sie kämpfen? es geht hier um Privatkredite, um Zinszahlungen an eine Privatperson bzw. an eine Privatbank.
    Es geht um Geld, welches entweder die eine Privatperson oder die ander Privatperson hat - aber niemals dem Steuerzahler zugute kommt.
    Wie blöd ist der Deutsche eigentlich, dass er für höhere Zinserträge eines Herrn Geerke auf die Strasse geht?????
    Sie verlassen D und wollen hier im Forum noch Foristen maßregeln, die sich über deutsche Angelegenheiten ihre Meinung kund tun.
    Soetwas bezeichne als eine absolute Frechheit!!!

Alle Achtung

Zitat von zehwa Beitrag anzeigen
    Statt 400 Fragen einzeln zu beantworten, gibt Wulff ein zusammenfassendes Statement heraus? Wo ist das Problem?
    Ich freue mich sogar. Dann brauchen wir uns hier wenigstens nicht Frage für Frage und Antwort für Antwort in die Haare kriegen und Spon und Konsorten Clicks bescheren...
    Man verspricht Ihnen einen Kuchen und Sie freuen sich über die Krümel..
    Kommentar erübrigt sich.

Es ist doch nicht so schwer...

... mittlerweile kann man sich ja einfach darauf einstellen, dass das Gegenteil von dem gemeint ist, was Herr Wulff sagt.
    Es sind jeweils keine Lügen sondern nur "Gegenteile"!
    Und wenn er das beibehält, dann ist das auch wieder geradlinig und die ganze Aufregung war umsonst!

Ich könnte auch einfach sagen: Mir fällt bei soviel Dreistigkeit und kindlicher Störrischkeit einfach nichts mehr ein. :-(

Gedächtnisprobleme

Zitat von graphicdog Beitrag anzeigen
    Grade eben kam im TV nochmal ein Interviewausschnitt.
    Auf Nachfrage sagte Herr Wulf wörtlich: "Wenn Sie 400 Antworten wollen, bekommen Sie 400 Antworten von mir." Wohlgemerkt "von mir".
    Sie brauchen sich nicht auf ihr Gedächtnis verlassen. Der Wortlaut des Interviews ist an unzähligen Stellen im Internet dokumentiert. Videoaufzeichnungen gibt es in den Mediatheken und bei youtube.

Hier alle Aussagen in denen die Zahl 400 vorkommt. Ihre angebliche Aussage ist nicht dabei:

"Wenn sie 400 Fragen bekommen, wir haben inzwischen 400 Fragen durch die von mir beauftragten Anwälte, ich habe ja Anwälte gebeten, weil das ganze nicht in meiner Amtszeit spielt, es ist alles vorher, geht zum Teil in die 70er Jahre zurück, die Fragen, die da kommen. Und deswegen sind die Anwälte beauftragt, nicht das Bundespräsidialamt damit beschäftigt. Die haben jetzt rund 400 Fragen beantwortet, alle sachgemäß nach bestem Wissen und Gewissen. Und wenn sie 400 scheibchenweise Fragen bekommen, wo sie sich manchmal wirklich fragen müssen, was sich dahinter verbirgt, dann können sie auch nur scheibchenweise antworten. Die Grunddaten der Finanzierung unseres Einfamilienhauses habe ich von Anfang an genannt. Mit der privaten Finanzierung, mit der Geldmarktfinanzierung, mit der Umwandlung in langfristige Hypothekenfinanzierung. Alles ist erwähnt in der ersten Erklärung nach Rückkehr aus dem Ausland."

"Also bei 400 Fragen – und wenn gefragt wird, was es zu essen gab bei Ihrer ersten Hochzeit und wer Ihre zweite bezahlt hat und ob Sie den Unterhalt für Ihre Mutter gezahlt haben – und ich könnte jetzt 1000 Sachen mehr nennen – und wer die Kleider für Ihre Frau bezahlt hat, welche geliehen waren, welche sozusagen als geldwerter Vorteil versteuert werden – dann kann ich nur sagen: Ich geb Ihnen gern auf die 400 Fragen 400 Antworten. Da ist jetzt etwas, was einen dann innerlich auch nach solchen drei Wochen irgendwo frei macht, dass man sagt: Also jetzt ist wirklich alles von innen nach oben und umgekehrt gewendet. Und man muss sich dann auch fragen, ob nicht dann auch es irgendwann akzeptiert wird, dass auch ein Bundespräsident ein privates Leben haben darf."

Zitat von turekat Beitrag anzeigen
    Haben Sie alle Personen, die Ihnen im Leben über den Weg gelaufen sind, stets zu 100 % richtig eingeschätzt? Man kann Frau Merkel doch wirklich keinen Vorwurf machen, wenn Herr Wulff sich bezüglich der Fragen zu seiner Hausfinanzierung etc. sub-optimal verhalten hat. Dann müsste man, voraugesetzt Herr Wulff hat wirklich Dreck am Stecken, alle Wahlmänner der BV, die ihm ihre Stimme gegeben haben, and den Pranger stellen. Das dürfte ernsthaft aber keiner wollen.
    Man kann und muss Frau Merkel vorwerfen, dass sie trotz des Verhaltens des BP, seiner fehlenden Integrität, seiner mangelhaften Glaubwürdigkeit und seiner fehlenden Aufrichtigkeit ihm sowohl als BP ihr vollstes Vertrauen schenkt und ihm persönlich ihren Respekt zollt.
    Unglaublich!

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    wenn meine kinder so wären wie wulff, dann würde ich mich fragen, was ich bei der erziehung falsch gemacht habe. lügen, gier, unterschleif, korruption und bedrohung, das ist genau das, wovon ich meine kinder und enkel immer fernhalten wollte.

ich habe drei kinder und 5 enkel und mache mir große sorgen, wenn ein lügenbold und habgieriger politonkel in diesem land ohne nachfragen machen kann was er will. wenn sie den moralischen niedergang akzeptieren wollen, dann können sie das tun. ich tu das ganz bestimmt nicht. für wulff und konsorten kann man sich als ehrenwerter bürger nur schämen.
    Mach Sie doch mal halblang. Wulff

- hat nicht gelogen, jedenfalls wurde ihm noch keine Lüge nachgewiesen,
    - ist nicht habgierig, sonst würde er kaum für so ein mickriges Salär in der Politik arbeiten,
    - ist nicht korrupt, jedenfalls wurde ihm noch keine "Gegenleistung" nachgewiesen,
    - hat die BILD nicht bedroht, sondern lediglich seinem berechtigten Ärger über die fragwürdigen Methoden dieses Revolverblatts Ausdruck verliehen.

Einen moralischen Niedergang gibt es in Deutschland nicht. Im Gegenteil wir erleben gerade einen öffentlichen Tugendeifer, der an Hysterie grenzt und an Heuchelei nicht mehr zu überbieten ist.

Ja selbstverständlich!!

Zitat von janka Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe an der Sache mit der Hausfinanzierung ist warum das nicht von Beginn an über ein Hypothekendarlehen lief.
    Wo ist der Sinn (aus Wulff-Sicht), das erst über ein Privatdarlehen über ne Halbe Million Euro zu 4 % Zinsen zu machen,
    das dann....
    Die einzige Erläuterung: diesen Weg mit dem ständigen Wechsel der Kreditgeber ( erst wenn die sache anfängt zu stinken, z.B. Anfrage Landtag!) geht einer, der was verdrehen und vertuschen will, weil er doch Dreck am Stecken hat!!

Allein die Tatsache, daß er mit aller Gewalt weiß machen will, die quasi mittellose Frau des Freundes( 30 jährige Freundschaft! ) hätte ihm den Kredit gewährt, obwohl alles dem Mann gehört, ist eine Unverschämtheit und Volksverdummung!!

Comedypreis 2012-2015

Zitat von hello07 Beitrag anzeigen
    Wie lange gedenken Sie als Bundespräsident Deutschland weiter zu
    blamieren?
    Bellevue EXIT
    Herr Wulff wird Ihnen nicht antworten deshalb übernehme ich die Frage. Bis 2015. Dann wird er beleidigt sein dass er nicht nochmal 5 Jahre darf und der Bundesversammlung mit Krieg drohen. Gut, bei der letzten Sache bin ich mir nicht sicher. Aber lustig wär es schon.

Andererseits glaube ich nicht dass er bis 2015 Comedy auf dem gleichen Niveau wie die letzten 3 Wochen liefern wird.

Zitat von pansen Beitrag anzeigen
    Erwarten Sie denn, dass die Fragen in einer beliebigen Zukunft von ihrem BP beantwortet werden?
    Nicht heute, nicht "morgen" und nicht in einer beliebigen Zukunft.
    Um Ihre Fragerei abzukürzen:
    Ich erwarte von überhaupt keinem Politiker, der mit und in der Politik sein Geld verdient, die Beantwortung von Fragen bezüglich seines persönlichen Verhaltens, weder i. H. auf seine materiellen Umstände und schon gar nicht bzgl. seiner Motivationen und Wertegrundlagen.
    Darüber hinaus erwarte ich von keinem solchen Politiker zwingend ein ehrliches Verhalten, weil Politiker - wie andere Berufsgruppen auch - grundsätzlich immer dem Durchschnitt der Bevölkerung entsprechen.
    Mein zig-jähriger Umgang mit (Berufs-)PolitikerInnen aus allen Parteien haben mir dieses Urteil ermöglicht.