Forum

Anhörung vor Unterhaus: Rupert Murdoch zeigt Schwäche im Kreuzverhör

Nichts fragen, nichts wissen: Der Auftritt von Rupert und James Murdoch vor den britischen Parlamentariern gab*tiefe Einblicke in den*Managementstil der Firma News Corp.*Die Nachfolgedebatte ist längst im Gang, doch*der*Patriarch*will nicht gehen - er sei "die beste Person, um dies aufzuräumen".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...775387,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nichts fragen, nichts wissen: Der Auftritt von Rupert und James Murdoch vor den britischen Parlamentariern gab*tiefe Einblicke in den*Managementstil der Firma News Corp.*Die Nachfolgedebatte ist längst im Gang, doch*der*Patriarch*will nicht gehen - er sei "die beste Person, um dies aufzuräumen".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...775387,00.html
    Wenn er einer wäre, der ggf. geht, wäre er vermutlich nie da hin gekommen, wo er ist.
    Vielleicht fehlt so einem Menschen die Gabe, auch nur irgendwas auf der Welt jemals los zu lassen.

Nichts wissen

Zitat von paulomarlene Beitrag anzeigen
    Da kann der gute alte Mann gar nichts dafuer;das nennt man in der Medizin Altersstarrsinn,das ist ein Absterben der Gehirnzellen.
    Und wenn man sich dann noch immer wieder einredet, nichts zu wissen, dann glaubt man es sogar wirklich.
    Das klappt selbst bei jungen Menschen, und bei alten wohl noch besser.

ich versteh das nicht...

...wenn ich nen Konzern leite u. dort sowas passiert, dann kann ich doch nicht ernsthaft versuchen mich dadurch rauszureden, dass ich davon nichts mitbekommen habe... und selbst wenn, dann würd ich sagen Pech gehabt, Unwissenheit ist dein Problem...ich muss doch in meinem Job auch schauen, wie ich den gebacken krieg, dann hätte er halt Pizzabäcker oder Hundetherapeut werden sollen...

...aber diese Masche zieht immer wieder, gehts um Verantwortung: nix gewusst...

gehts ums Verdienen: alles mitgenommen

Ironie

Zitat von Sabi Beitrag anzeigen
    Immer feste drauf, typisch Spiegel, wenn jemand schon gefallen
    ist, wie damals Kachelmann und DSK ! Ihr lernt's nie !
    Der Mann ist doch schon 80 Jahre alt- darf er keine Schwäche
    zeigen?- wenn nicht jetzt wann dann ????? Eine zynische menschenverachtende Presse haben wir !!!!!!
    Sehr ironisch dieser Beitrag.
    Die Medien haben schon einige Personen in den Ruin und/oder Wahnsinn getrieben und daran gut verdient. Rupert Murdoch ist der Inhaber eines mächtigen Medienimperiums,welches auch einige Boulevard-Zeitungen enthält. Ich frage mich,ob dieser Mann ihr Mitleid verdient hat,wenn er mit seinen eigenen Waffen geschlagen wird.

Was ist daran verwunderlich ?

Ich wette, Spiegel-Redakteure wollen in 3 Monaten auch nichts davon gewusst haben, dass sie sich im Libyen-Krieg für eine auf Lügen aufgebaute Hetzpropaganda missbrauchen ließen.

So ist das eben mit der Geschichte: Im nachhinein sind wir alle klüger und manche sogar schon vorher.

Dank Presse-Agenturen und Wortzwang haben Medien nicht mehr viel zu sagen

Wird Murdoch den Stresstest im Parlament überstehen? Hat er vielleicht Dinge versäumt? Hätte seine Verbrecherin besser aufpassen müssen dann wäre es nicht passiert. Kann man wirklich von Korruption sprechen. Meinen Sie, dass auch die Regierung darin beteiligt ist?
    Man redet gern von Skandal und Missgeschick von Versäumnissen und Unterlassungen, wenn man von Verbrechen und Korruption, Bestechung und möglichen Mord eines renommierten Journalisten sprechen sollte.
    Die Berichterstattung und Meinungsfindung bewegt sich häufig in den unkommentierten Vernebelungsaussagen und hemmungslosen Lügen der Protagonisten und Verbrecher, von denen man berichtet. Und warum nennt man Korruption nicht Korruption.
    Ob man bei Spiegel mittlerweile ansatzweise so ein System etabliert hat wie bei Murdochs FOX-News kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich allerdings an einen Spiegel-Mitarbeiter in einem ICE erinnern, der sich am Telefon darüber aufgeregt hat dass Fukushima als Thema auf Platz 17 abgerutscht ist als es noch Top-Aktuell war. Man hört sowieso nur noch erstaunlich wenig davon, dafür dass es eine dreifache Kernschmelze gab.

Zitat von herr schnitzelmann Beitrag anzeigen
    ...wenn ich nen Konzern leite u. dort sowas passiert, dann kann ich doch nicht ernsthaft versuchen mich dadurch rauszureden, dass ich davon nichts mitbekommen habe... und selbst wenn, dann....
    Irgendwie finde ich die Beiträge hier etwas einseitig, habe daher beschlossen, eine lanze für Rupert Murdoch zu brechen.

Man muss Rupert Murdoch zugute halten, dass in Angesicht der Größe seines Unternehmens-'Imperiums' es durchaus sehr schnell vorkommen kann, dass man vieles nicht mitbekommt.

Nehmen Sie mal an, Sie wären schwer reich, könnten 5 Unternehmen Ihr eigen nennen, wollen aber mit der Leitung nichts zu tun haben (oder zumindest nicht im Detail). Nun, genau dafür stellen Sie Manager ein, die das dann für Sie tun.
    Rupert Murdoch stellt schließlich Manager ein, die die Einzelunternehmen leiten, weil es eben unmöglich ist, bei der Größe eines solchen Multiunternehmens den Überblick zu behalten. Bei aller Antisympathie für Rupert Murdoch: Von daher ist es nun gar nicht sooo abwegig, wenn Rupert Murdoch behauptet, er hätte davon nichts gewusst. Ich habe das Gefühl, dass hier viele Foristen die Glaubwürdigkeit Rupert Murdochs ohne Sachzusammenhang direkt von der geringen Sympathie, die Sie für Rupert Murdoch empfinden, herleiten. Ein falsches Vorgehen!

Ihre Argumentation ist meiner Ansicht nach hingegen sehr zutreffend, wenn es um die Chefredakteurin Rebekah Brooks geht. Als direkte Leiterin dieser Zeitung hatte Sie sicherlich die Pflicht, über die Vorgänge der Zeitung, die Sie leitete, genau Bescheid zu wissen.

Und es ist schon etwas arg keck, nahezulegen, Rupert Murdoch solle sich doch besser als Pizzabäcker oder so verdingen, wenn er es als Leiter seines Multiunternehmens nicht drauf hat. In Angesicht des Multiunternehmens, das er aufgebaut hat, kann man wohl getrost annehmen, dass er als Unternehmer doch ein klein wenig geeignet ist.

Titellos glücklich!

Zitat von Kurt_Saum Beitrag anzeigen
    Gut, dass es die Nazikeule gibt. So steht man Argumenten wenigstens nicht hilflos gegenüber.
    Nee nee, werter Herr... ich "argumentiere" lediglich auf demselben billigen Niveau wie so ein Fleischhauer. Ich ahme quasi seine Denkstruktur nach. Aber das war wohl zuviel für Sie. ;) Da kommt dann gleich "Nazikeule", wenn man keine Argumente mehr liefert. ;)

Falsch...

Zitat von Gandhi Beitrag anzeigen
    will der Herr Murdoch.
    Natuerlich nicht fuer den schlechten Ruf, den viele Menschen mit seinem Medienimperium verbinden. Dafuer will er nichts koennen, weil er anderen vertraut hat, aber weiterhin leiten will er das Unternehmen.

Anscheinend ist der Mann nicht mehr faehig/willens, sich klar zu machen, was fuehren beinhaltet. Er will auch nicht einsehen, dass der CEO letzlich fuer alles verantwortlich ist, egal ob er davon gewusst hat, den die anderen Typen handelten ja in seinem Namen (vielleicht, aber nur vielleicht ohne diesen Auftrag).
    Spaetestens nach den Geldzahlungen haette dieser CEO einschreiten muessen. Hat er aber nicht.
    fuer "alles" nicht. News international plc. ist eine Tochter, wiederum mit eigenem Management.

Congratulations!

Zitat von orion4713 Beitrag anzeigen
    Hohe Gehälter für das Topmanagement werden immer mit der großen Verantwortung begründet. Aber wenn es gilt für irgend etwas Verantwortung zu tragen, glänzen Topmanager immer mit Nichtwissen.
    Dann kann den Job auch der Pförtner machen, man muß ihm nur beibringen, dass rote Zahlen in der Exceltabelle auf Verluste hinweisen...
    Lange nicht mehr so herzhaft gelacht :-)

Und nachdem er die roten Zahlen entdeckt hat, ruft er eine 'Expertenrunde' zusammen, die den kleinstmoeglichen gemeinsamen Nenner (und den groesstmoeglichen Unsinn) aushandelt...

Danach kann er dann wechseln. In die Politik.