Forum

Angst vor Taliban: Junge Frauen verlassen Afghanistan

Getty ImagesAus Furcht vor einer erneuten Machtübernahme der Taliban kehren immer mehr junge, gut ausgebildete Frauen Afghanistan den Rücken. Wenn 2014 die ausländischen Truppen das Land verlassen, könnte sich die Situation der weiblichen Bevölkerung nochmals verschlechtern, warnen Frauenrechtlerinnen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...835482,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Aus Furcht vor einer erneuten Machtübernahme der Taliban kehren immer mehr junge, gut ausgebildete Frauen Afghanistan den Rücken. Wenn 2014 die ausländischen Truppen das Land verlassen, könnte sich die Situation der weiblichen Bevölkerung nochmals verschlechtern, warnen Frauenrechtlerinnen.

Angst vor Taliban: Junge Frauen verlassen Afghanistan - SPIEGEL ONLINE
    Wo sind denn jetzt die vielen deutschen Feministinnen, die stets nach einer Quote rufen? Bisher beträgt die geschlechtsbezogene Todesfallrate von deutschen Soldaten in Afghanistan jedenfalls 100:0.
    Deutsche Männer sterben also für afghanische Frauenrechte, während deutsche Feministinnen hier den Schwanz einziehen.

Diese gut ausgebildeten Frauen könnte man doch auch in Deutschland und anderen Ländern gut gebrauchen. Man sollte sie nicht einfach in Stich lassen.

Zitat von max.flügelschmied Beitrag anzeigen
    (...) Die Frauen habe die Schuld weil sie seit langen diesen ganzen Unsinn mitmachen.
    Das ist lachhaft. Wer hat die Macht und die Gewehre? Richtig, es sind diese Steinzeit-Allah-Anbeter, die oftmals weder lesen noch schreiben können. Gewalt ist wahrscheinlich das einzige Mittel, das sie gut beherrschen.

Zitat von thought Beitrag anzeigen
    (...)
    uuund nochmal zum mitmeißeln, für alle, die etwas langsam mit ihren synapsen umgehen -- der islam ist KEINE friedliche religion. is er nich!!
    Das ist überdeutlich sichtbar. Für jeden, der die Gabe hat zu hören/lesen und zu sehen. Wenn man allerdings, wie einige rot-grüne Politiker, mit Ohropax und geschlossenen Augen durch die Welt tappt, dann versteht man gar nichts, weil man gar nichts verstehen will.

Der Islam hält sich als Religion der Unterdrückung, weil er den Männern das Besitzrecht an den Frauen garantiert.
    Sollten die Frauen sich befreien, ist der Islam erledigt.

Zitat von systemfeind Beitrag anzeigen
    stimmt nicht wirklich - hätte Adolf in Dünkirchen zugeschlagen und 320.000 Engländer kassiert wäre die Sache ganz anders gelaufen.
    Dann hätte die Landung in der Normandie anders ausgesehen... na und? Ist nicht so, dass die '44 noch nötig war.

Den Islam mit dem NS Staat zu vergleichen ist pi news Humbug
    Ich habe sie nicht miteinander verglichen. Ich wollte nur ausdrücken, dass nur weil etwas nicht langfristig überleben wird, kann es trotzdem unterwegs noch gewaltigen Schaden anrichten.

Wenn Ihnen der Vergleich besser gefällt, dann nehmen Sie einen tollwütigen Hund. Langfristig kann er nicht überleben. Aber setzen Sie ihn doch mal in einem Kindergarten aus...

Die militärische Niederlage war hausgemacht ( Dönitz , v.Braun und Todd - also die Technokraten des Regimes hätten sehr wohl den Krieg gewinnen können ) Speer hab`ich vergessen - der war auch kompetent - Das dritte Reich war eine Art Hochbegabtenanstalt :-) ich sag das ganz wertfrei und bin natürlich etwas betroffen - und so
    Die Fähigkeit, kompetente Leute an die Spitze zu kriegen und unfähige von dort zu entfernen ist ebenfalls wichtiger Bestandteil der Zukunfts- und Überlebensfähigkeit eines Systems.
    Und das fehlte dem Dritten Reich. Die genannten Leute konnten sich nicht gegen den Führer durchsetzen. Das Rückzugsverbot verhinderte eine weitere Wende im Russlandfeldzug. Die Bomberfixierung Hitlers verhinderte einen effektiven Einsatz des Me262 als Jagdflugzeug. Und nicht zuletzt sorgte sinnlose Rassenpolitik für die Verschwendung von Ressourcen (speziell menschlichen) und Abwanderung von Spitzenkräften (Einstein, Fermi, Szilard, etc.) zum Feind. Wenn ein System nicht fähig ist, solche Trottel aus seinen oberen Rängen zu entfernen, dann HAT es keine langfristige Überlebenschance.

Aha....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Aus Furcht vor einer erneuten Machtübernahme der Taliban kehren immer mehr junge, gut ausgebildete Frauen Afghanistan den Rücken. Wenn 2014 die ausländischen Truppen das Land verlassen, könnte sich die Situation der weiblichen Bevölkerung nochmals verschlechtern, warnen Frauenrechtlerinnen.

Angst vor Taliban: Junge Frauen verlassen Afghanistan - SPIEGEL ONLINE
    ...die heben also ein paar hundert Dollar von ihrem Konto ab und fliegen nach Frankfurt...

Hatte wohl bisher falsche Vorstellungen über die Freizügigkeit der Frauen in Afghanistan...

Oder bekommen das Ticket, werden hier als verfolgt anerkannt und lassen ihre Kerls im Rahmen der Familienzusammenführung nachziehen...

Oder gehen über die Grenze nach Iran, weil die Rechte der Frauen dort hoch geachtet werden...

Nicht "Ausländer", sondern arabische Männer sind ein Problem..

Zitat von verpiler Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Ihnen absolut zu!

Ich hoffe dennoch, dass die Frauen nicht nach Deutschland gehen, denn wir haben schon jetzt ein ganz schlimmes Ausländerproblem.
    Wir haben kein "Ausländerproblem" ! Wir haben ein Problem mit einem männlichen Teil der türkisch-arabisch-stämmigen Einwanderer. Oder hat sich schon mal jemand über arabische Frauen beschwert? Oder über Japaner, Chinesen, Italiener, Spanier usw. ? Man sollte differenzieren. Deutsche sind auch nicht per se ausländerfeindlich, sondern leiden unter gewissen kulturellen Unverträglichkeiten, speziell deren Aggressivität die vielleicht noch vor 300 Jahren ihre Berechtigung hatte und die Tatsache dass sie nur Regeln akzeptieren, wenn ihnen körperliche Gewalt droht. Das gilt nicht für alle, aber es gibt noch zuviele unter ihnen, mit dieser Mentalität. Diese Menschen sind noch nicht in unserer Zivilisation angekommen. Es gilt noch das Recht des Stärkeren und mit Bildung kann man sich nicht deren Respekt erwerben.

Zitat von Ein Daniel Beitrag anzeigen
    Die Afghanen lehnen die Taliban nach repräsentativen Umfragen mit bis über 90% ab, und die afghanische Nordallianz, die sich im Bürgerkrieg mit den Taliban befand und dann durch den Westen unterstützt wurde, hat eine gänzlich andere Ausgangsposition als vorher.
    Ob sie es ablehnen und ob sie etwas dagegen tun können, sind zwei Paar Schuhe. Zumal ich mich frage, wie repräsentativ diese Umfrage wirklich war. Ich hab zu dem Thema dutzende Umfragen gesehen, jede nannte sich repräsentativ und jede nannte andere Resultate. Da verlasse ich mich lieber auf den gesunden Menschenverstand. Karzai ist eine Marionette des Westens; die Taliban sind Bastarde, aber sie sind das Home Team.

Zitat von meinmein Beitrag anzeigen
    Der Islam hält sich als Religion der Unterdrückung, weil er den Männern das Besitzrecht an den Frauen garantiert.
    Sollten die Frauen sich befreien, ist der Islam erledigt.
    Genau deswegen ist es ja auch sehr im Interesse so vieler muslimischer Männer, dass der Islam genau so bleibt wie er ist. Sklaven zu haben, macht das Leben erheblich leichter. Nicht selbst kochen, putzen, waschen zu müssen, nie von der eigenen Frau Widerspruch hören, zweierlei Maßstäbe beim Ehebruch... man könnte schon fast glauben, dass ein Teil der männlichen Islamkritiker einfach nur neidisch ist. Wenn die Christen keine unterwürfigen, gefolgsamen Frauen haben, dann soll sie keiner bekommen ;)