Die Krisenintervention der G7 hat die Märkte nur kurz besänftigt: An den europäischen Börsen rutschen die Kurse weiter ab - der Dax erreicht zwischenzeitlich ein Elf-Monats-Tief. Mit bangem*Blick warten*Investoren auf*die Eröffnung der Wall Street, die Prognosen sind negativ.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...778953,00.html
Dürfen wir jetzt wieder T - Aktien kaufen?
Kleiner Denkfehler - sogar der absolut nichts tuende schafft Wirtschaftskraft!
Jeder Mensch braucht Nahrungsmittel, Kleidung , Dach über dem Kopf , Ärtze , und all diese Verkäufer brauchen Geld, was sie nur durch "Verkauf" und Herstellung ihrer Produkte bekommen!
Wo aber keine Menschen sind - dort gibt es auch keinen Anlass mehr dafür zu produzieren - also kann man seine Produktion dann auch selber eindampfen!
Ob Menschen "selber " produktiv sind ist nicht so wichtig , sonst hätte man ja schon längst die "Geld-Zinsnehmer" entsorgen können - die sind ja auch nicht produktiv - sondern für Wirtschaftsysteme ist erstmal notwendig das es viele "mögliche Käufer gibt , und das viele Möglichst genau deshalb produzieren"
Das Geld selber wandert immer nur im Kreis herum - aber es repräsentiert deshalb noch keinen Wert - sondern der "Wert" und die Wirtschaftskraft dahinter sind letztlich nur von der Menge der Beteiligten Menschen abhängig!
Und - Maschinen sind hoch Produktiv, aber sie bringen kein Geld ein - sie bringen genau NULL Kaufkraft, nur die "Lohn/Einkommen" aus dieser Produktion beziehen erzeugen Kaufkraft und wenn die Maschinen mangels Kaufkraft von Menschen nichts mehr produzieren haben sie davon schlicht auch nichts!
Effizienz und Produktivität sind keineswegs für die Gesellschaft notwendig - sie sind bestenfalls nur Mittel um Überfluss zu produzieren - aber ohne die Menschen, deren Existenz und deren "solvenz" können sie schlicht jedes Wirtschaftsystem mit "Geld" vergessen!
Diese Umverteilung wie sie das nennen ist schlicht notwendig für ein Geldsystem - es muss immer genausoviel Kaufkraft existieren wie sie auch Produkte verkaufen wollen - und Ungleichheiten durch die Lokalen Wirtschaftlichen Bedingungen beseitigen sie eben nicht durch "Auschluss" der Menschen aus dem Wirtschaftsystem - sie fahren damit schlicht dann nur die Produktion in den Keller!
Die Änderung des Geldsystems von Golddeckung auf eine Buchgeld-Erzeugung hatte ja als Ursache das man schlicht keine Möglichkeit hatte vorher durch "erhöhte Produktion" auch nur einen Dollar mehr zu bekommen .. man "hätte mehr produzieren können" aber es gab einfach zu wenig "solvente Kunden dafür"!
Der Wert eines Menschen, auch wirtschaftliche bemißt sich nicht nach seiner Arbeitsleistung - sondern nach seiner "Existenz" .. Maschinen, Tiere - sie alle werden ihnen keinen einzigen Euro in die Hand drücken - Arbeitslose eben auch nicht!
unglaublich wenn ich hier einige Kommentare lese von wg. locker bleiben und so. Ganze Volkswirtschaften gehen vor die Hunde, Staaten sind bleite und dann soll man "locker bleiben". Man oh Man......................
Dank Barroso, Berlusconi, Largarde, Merkel & Co ist das Ausfallrisiko Deutschlands in den letzten 4 Wochen um 90% gestiegen. Wilkommen in der Transferunion!
wenn das so weiter geht, kann ich mir sogar von meinem ALG2 ein dickes Paket guter deutscher Aktien von VW, Daimlerdingsbums, Bayer, Cyano-Biotech Solarworld und sonstiger renommerter Unternehmen gestützt auf deutscher Ingenieurskunst leisten:-). Wer qualitativ hochwertige Waren produziert, volle Auftragsbücher und zahlungswillige Kunden hat, geht nicht pleite. Allenfalls Private Equity Abzocker könnten dem gefährlich werden. Aber deren und anderer Spekulanten Wertpapiere schmelzen dahin. Was derzeit vernichtet wird, das ist virtuelles Geld, Werte, die real nie existiert haben. Und ehrlich, ich freu mich schon riesig darauf, den Investmentbanker hinter mir in der Schlange vorm Jobcenter stehen zu sehen. Haha
Daran kann man doch erkennen, wie unheimlich sinnvoll inzwischen viele Finanzprodukte sind. Ich stelle mir vor, ich habe Bundesanleihen im Depot und diese Position mit CDS abgesichert. Der Bund geht pleite, die meisten Euroländer gleich mit. Und dann gibt es wirklich solvente Versicherer, die mir diesen Ausfall ersetzen können!? Sicher ist das AIG, die wegen Pleite der USA inzwischen von den Chinesen übernommen wurden.
Da fällt mir ein, ich muss dringend meine Hausratversicherung um eine Weltuntergangsklausel ergänzen, weil ich sonst nicht mehr ruhig schlafen kann. Wovon soll ich mir sonst auf dem Mars neue Möbel kaufen?