Forum

Angst vor neuer Rezession: Dow und Dax reißen Asiens Börsen in die Tiefe

Massive Kursverluste*an der Wall Street und in Europa*sorgen für Panik*- auch die Börsen in Asien und Australien sind auf Talfahrt. Wirtschaftsforscher warnen vor einer neuen globalen Krise. Frankreichs Präsident Sarkozy und Kanzlerin Merkel wollen die Lage in einer Telefonkonferenz beraten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...778491,00.html

Der ist

Zitat von nemesis001 Beitrag anzeigen
    könnte das einen fallenden Ölpreis auslösen? ich hoffe doch mal :)
    schon unten. Was glauben die Leute, wer mit für die Inflation verantwortlich ist ? Die Abzocke der Ölmultis und der übrigen Zocker an den Börsen. Wenn die Eigenkapitalquoten wirklich so gering sind, kann man von tausenden wertlosen Firmen ausgehn, die nur durch Zocker am Leben gehalten werden.
    Die Ursache jeden Übels. Geldvermehrung ohne Wertschöpfung. Vielleicht lernt das noch mal jemand.

Sonder-Kapitalismus-Soli

Zitat von systemmirror Beitrag anzeigen
    man könnte das System ja wieder einpendeln,leider werden die Reichen und Superreichen einen erheblichen Blutzoll leisten müssen und die reine Vernunft müßte eintreten. Aber welcher Politiker traut sich das schon alleine zu sagen, geschweige denn durchzusetzen ?
    Wählen Sie mich, ich mache die alle fertig ;-)
    Sonder-Kapitalismus-Soli-EU-Rettung-I für alle Vermögenden ab 10 Millionen.
    Wer nicht zahlt wird ausgebürgert und das Geld, über ein Abkommen mit der neuen Heimat des Kapitalisten , eingezogen.

Aha!

Zitat von maxgil Beitrag anzeigen
    Das einzig Positive ist vielleicht, dass sich nach diesem Blutbad kein Politiker mehr traut, Schulden zu machen. Schuld sind aber wir ale, wir haben die dazu ja quasi getrieben. Hätte irgendein politiker ein striktes Sparprogramm mit gleichzeitigen Steuererhöhungen angekündigt, wäre der sofort abgewählt worden. Jetzt bekommen wir die Quittung.
    Ach so einfach ist die Lösung. Sie haben Recht, dem Kapitalmarkt ist gefällig alles unterzuordnen. Das Kapital befiehlt und wir gehorchen. Aye!

Ich weiß nicht in welcher Steueroase Sie leben, aber ich finde unsere bundesdeutsche Besteuerungs- und Abgabenlast schon recht happig, im Gegensatz zu den daraus resultierenden Gegenleistungen.

Die Fantastillionenfinanzblase des von der Wirtschaft entkoppelten Finanzmarktes ist nicht durch Steuern und Ausgabenstops von Regierungen gegenfinanzierbar. Die virtuellen "Werte", die da gehandelt werden existieren doch real auf diesem Planeten gar nicht.

Naja egal, Sie werden nicht verstehen wollen von was ich hier spreche. Wahrscheinlich selber "dick" im Geschäft - sollen alle anderen mal gefällist mehr arbeiten, mehr Steuern bezahlen, mehr beim Doc zuzahlen, die Rente eigenfinanzieren und die Löcher in den Straßen selber flicken - hauptsache die Renditen stimmen und der Bonus kommt am Jahresende.

Sorry, wurde etwas polemisch, aber überspitzt läuft's darauf hinaus.

Titel

Zitat von marc0815 Beitrag anzeigen
    das Ergebnis versäumter Finanzmarktregulierung, spätestens nach der ersten Finanzkrise.
    Die Quittung kommt jetzt und zwar gewaltig.
    Die Versager in Brüssel, Berlin und anderswo auf der Welt sind nur noch Statisten in einer vom Finanzmarkt (fehl)-geleiteten Welt.

Auf das die Blase platze...
    Was wollen sie denn regulieren? Das Staatsanleihen gekauft werden müssen?
    Trauen sie sich denn ihre Ersparnisse in griechischen 10 Jahres Anleihen anzulegen?
    Trauen sie sich an italienische 10 Jahres Anleihen? Und falls es gut geht bekommen sie 6% Zinsen, falls nicht nen Haircut.
    Daruaf haben eben immer weniger Leute Lust. Wenn schon zocken, dann lieber da wo es auch einen Gewinn gibt.
    Die "Finanzindustrie" kanns eben auch nicht beschönigen: Europa ist auf dem absteigenden Ast. Wir können uns unser hochtrabendes Sozialversprechen nicht mehr leisten.

Börsentiefgang

wie schön und beruhigend ist doch die Tatsache, dass die
    Bodenfruchtbarkeit, das Wetter, der Fleiss und meine
    Gesundheit nicht mit den Kursschwankungen korrelieren.
    Solange statt Wasserwerken/Brunnen Panzer und U-Boote in
    "Dritte-Welt"-Länder verkauft werden, oder subventionierte
    Euro-Fighter, schadet ein noch weiterer Fall der Börsen
    realistisch wohl keinem.
    Im Gegenteil, die Republikaner der USA haben dann Zeit
    genug, um sich auf Steuergerechtigkeit zu besinnen.

"Blutbad"

Wie soll man diese Leute ernst nehmen, wenn deren Rherorik einfach nur daneben ist? Norwegen ist grad mal ein Paar Tage her, das war ein Blutbad. So schnell vergessen? So wenig Feingefühl? Und nein, es macht es nicht besser, daß man diesen Begriff schon länger dafür verwendet, wenn es an den Börsen bergab geht.

Logische Folge

Je stärker sich das Kapital in der Hand weniger sammelt, desto volatiler werden die Märkte, denn es wird immer schwieriger, das an sich geraffte noch zu mehren oder gar in Sicherheit zu bringen.

Und wer hat Dax und DOW in die Tiefe gerissen ?

Die EU macht ganz einfach ein Gesetz, wo die Aktienindices zu stehen haben.

So Leute wie Merkel, Schäuble, Barroso und Rumpey lassen sich doch von den Märkten nicht die Macht der Politik beschneiden.

Wer das globale Klima lenken kann, der kann auch eine stabile Währung sicherstellen und die Höhe der Börsenkurse festsetzen.

...absurde Bestätigung

Zitat von Michael Giertz Beitrag anzeigen
    ...und jene, die später verkaufen haben damit automatisch Verluste eingefahren, auch dann, wenn sie die Aktien ursprünglich billiger erworben haben. Interessant ist für Spekulanten der Momentanwert zum Höchstwert (seit Erwerb der Aktien)....
    Genau das ist das Problem.
    Spekulanten sind KEINE Investoren, die sch... auf das Unternehmen und sind die eigentliche Seuche.
    Kein Spekulant ist bereit auch nur das geringste unternehmerische Risiko zu tragen und deshalb Gift für jedes Unternehmen.
    Dass man es als "Verlust" definiert wenn man trotz monetärem Gewinn unter dem fiktiven Höchstpreis verkaufen muss ist ja wohl eine völlig absurde Haltung.....

PS: ...meinen Arbeitsplatz schaffe ich mir selbst und meine Kunden haben keinen Cent weniger in der Tasche (die haben Realgeld) wenn die Börse fällt, sie zögern höchstens, weil Ihnen durch das Börsengeschwätz Angst gemacht wird.....

Nervig

So langsam ist es wirklich nervig wenn die Herren Kaufleute einen Furz quer sitzen haben und sich sofort die ganze Welt Sorgen machen muß. Das ganze System gehört gründlich renoviert. Die Herren Kaufleute sollten gezwungen werden nur in reale Wirtschaft zu inverstieren und nicht in Hirngespinste von Exceltabellenlesern.