Forum

Angst vor der Pleite: Spanien muss Rekordzinsen zahlen

REUTERSDer Druck auf Spanien wird von Tag zu Tag größer. Bei einer Anleihenauktion musste das Land für kurzfristige Kredite mehr als fünf Prozent Zinsen zahlen. Das geplante Hilfspaket für die Banken kann die Investoren nicht beruhigen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...839727,00.html

Ich zahle für meinen Dispo....

als Geschäftsmann 12,75 % Zinsen für das Betriebskonto.Als Sicherheit steht die Bank im Grundbuch des bezahlten Hauses-kann man im Notfall
    zwangsversteigern:Welche Sicherheiten bietet Spanien?Leerstehende Immobilien ?

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Druck auf Spanien wird von Tag zu Tag größer. Bei einer Anleihenauktion musste das Land für kurzfristige Kredite mehr als fünf Prozent Zinsen zahlen. Das geplante Hilfspaket für die Banken kann die Investoren nicht beruhigen.

Spanien muss Investoren hohe Zinsen für Anleihen zahlen - SPIEGEL ONLINE
    5 % ? ist doch gut. ich zahl 13 % als überziehungsszins.
    sollen sich mal nicht so anstellen. wer ne scheiss bilanz hat, wird halt betraft.

Spanien wird es schon richten

zur Unterstützung habe ich heute meinen Urlaub in Spanien gebucht und heute Abend geniesse ich einen guten Rioja. Ole

Man kann diesen hanebüchenen...

Der Druck auf Spanien wird von Tag zu Tag größer. Bei einer Anleihenauktion musste das Land für kurzfristige Kredite mehr als fünf Prozent Zinsen zahlen. Das geplante Hilfspaket für die Banken kann die Investoren nicht beruhigen.

...Unsinn nicht mehr hören!
    Wann erzählt uns Merkel was uns diese "Rettungsschirme und Brandmauern" wirklich kosten als Steuerzahler und wie sie denkt das Geld einzuziehen, denn es wird uns kosten und das nicht wenig!

Zurueck zur Normalitaet

Die Zinsstrukturen der ueberschuldeten Mittelmeerstaaten geheh auf das Niveau von Vor Euro zurueck. Dei Scheinstabilitaet welche voruebergehend von durch die Euro Camera Obscura vorgegaukelt wurde ist nun vorbei.
    Zinsen gehen zurueck zum angebrachten Niveau, eben dem wirklichen Risiko entsprechend.

Hier ein Auszug vom Guardian:
    Indeed according to Bloomberg figures (we normally use Tradeweb but this shows a worse picture so we present it here anyway) Spanish yields are the highest since the mid 1990s. For balance Tradeweb says it's the highest since November 2011. Not so bad, but still bad.

Ich würde

Zitat von juergw. Beitrag anzeigen
    als Geschäftsmann 12,75 % Zinsen für das Betriebskonto.Als Sicherheit steht die Bank im Grundbuch des bezahlten Hauses-kann man im Notfall
    Als Alternative wird ja wohl ein bezahltes Haus mit einer Hypothek zu z.Zt. 3,8% plus Tilgung zu belasten sein. Also nicht so einen Nonsens. Wer sein Betriebskonto mit Sicherheiten seines Hauses führt, dem tut sowieso nichts mehr weh.

Eigentlich sollte das angekündigte Hilfspaket für Spaniens Banken die Anleger in Sicherheit wiegen. Doch davon ist bisher nichts zu spüren.
    Woher auch. Die Privatanleger lesen schliesslich auch das Kleingedruckte. Bei einem Bankrott kriegt zuerstmal der ESM und der IWF was an Geld noch zu holen ist. Der Privatanleger geht danach leer aus, warum sollte er also Spanien noch Geld leihen? Im Gegenteil, folgererichtig geht der Risikozuschlag weiter rauf.

Das verstehen Sie nicht ?

Zitat von juergw. Beitrag anzeigen
    Die Pleite spanischer Banken ist schließlich alternativlos.
    Ihre nicht.
    Bei Spanien ist nix zu holen, bei Ihnen schon.
    So geht Banken- und Politdenke.

...

Heute wieder feiernde Anleger und Kursfeuerwerk beim DAX! Aktuell + 0,38%. Wen interessieren da spanische Zinssätze?!