Forum

Angriffspläne gegen Iran: Israels Ex-Geheimdienstchef wirft Regierung Bluff vor

APIsraels Regierung will eine iranische Atombombe notfalls mit einem Militärschlag verhindern. Das sei eine Täuschung der Öffentlichkeit, sagt der ehemalige Chef des Inlandsgeheimdienstes. Ein solcher Angriff könne Teherans Atomprogramm nicht aufhalten, sondern die Kriegsgefahr dramatisch erhöhen.

Angriffspläne gegen Iran: Israels Ex-Geheimdienstchef wirft Regierung Bluff vor - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Ben Major Beitrag anzeigen
    Ad 1 Die Revolte gegen das Regime hätte Erfolg haben können, hätte die Führung nicht die Technologie besessen, Internet und SMS zu kontrollieren.
    Sie sprachen von Atomtechnologie.

Technik by Siemens.
    Wie die von Motorola. Wurde auch geliefert.

Außerdem Zulieferung von weiterer Hochtechnologie
    Welche "Hochtechnologie" ?

selbstverständlich "Dual Use"
    Also, welche Produkte die Siemens geliefert hat waren speziell "Dual use" ?

Und Sie haben dann auch bestimmt Hinweise das sich Siemens nicht die Bewilligung des dt. Bundesausfuhramtes ( Ist ja dann Vorrausetzung für den Export ) sich dafür eingeholt hat ? Oder wurde dann falsch deklariert um den Zoll zu täuschen ?
    Irgendwelche Hinweise ?

"Upps, wir dachten die verwenden das nur für friedliche Zwecke".
    Upps, Sie haben zum Glück von den dementsprechenden Verfahrensweisen keine Ahnung...

Ad2 Ist man als ehemaliger Spitzengeheimdienstler jemals außer Dienst, und von seiner Treuepflicht entbunden? Wär mir neu.
    Und sie haben keinen blassen Schimmer von dem Unterschied zwischen "eine Meinung teilen oder haben" und Geheimnisverrat....
    Geändert von ( um Uhr)
    Mit schönen Grüssen aus Hamburg/Barmbek
    falls diese Nachricht ins Forum gelangt

Solange der Iran keine Atomwaffenversuche unternimmt, ist alles was den Bau von Atomwaffen angeht reine Spekulation. Wenn Israel den Iran angreift, stellt sich die Frage, ob und in welcher Form der Iran reagieren kann. Ich denke, die israelischen Politiker wissen, dass ein israelischer Angriff Auswirkungen auf die gesamte islamische Welt haben wird. Diese Auswirkungen sind nicht kalkulierbar. Sicher ist, dass die Gefahr von Vergeltungsschläge seitens des Iran ggf. in Verbund mit Syrien groß ist. Ein Angriff Israels spielt auf jeden Fall den Radikalislamisten in der islamischen Welt in die Hände. Die großten Radikalislamisten sitzen im Übrigen an den Ölquellen, allen voran die Saudis.

Zitat von Kirk70 Beitrag anzeigen
    Antisemitismus, wie in Ihren vorherigen Post, und falsche Behauptungen zu benutzen ist immer das gleiche, bei Israel-Kritik-Allergikern!
    Entschuldigen Sie bitte, aber eine Vielzahl dieser "Israelkritiker" haben überhaupt gar keine Ahnung, wie der Nahostkonflikt entstanden ist, sich entwickelt hat, wie es zur heutigen Situation gekommen ist und wie die Situationen und Meinungen in Israel und den palästinensischen Gebieten überhaupt konkret aussehen. Wenn jemand von all diesen Dingen ganz offensichtlich nicht den leisesten Hauch von einer Ahnung hat und jeden Israel-Thread mit völlig einseitiger "Kritik" an Israel voll pöbelt, dann ist die Motivation ziemlich eindeutig. Und was die armen Moderatoren hier lesen müssen und wir zum Glück nie zu sehen bekommen, möchte ich lieber gar nicht erst wissen.

Nicht ganz überraschend ist daher auch die Erkenntnis einer Studie des Deutschen Bundestages, dass heute jeder fünfte Bundesbürger latent antisemitische Ansichten vertritt. (Quelle: Tagesschau)

Zitat von Kirk70 Beitrag anzeigen
    Man schämt sich - natürlich zu Recht - für die Verbrechen des zweiten Weltkrieges und kompensiert diese Scham mit einer völligen Unfähigkeit an teilweise heftigst zu Recht zu kritisierenden Handlungen der israelischen Regierung(en). (...)
    Das nützt ausschließlich den Hardlinern in Israel. Dem Frieden in der Region nützt das gar nichts, sondern schadet sogar noch.
    Im Gegenteil. Wenn der Rest der Welt einfach mal weg schauen, den Mund halten und den beiden Kontrahenten die für sie so dringend notwendige Aufmerksamkeit entziehen würde, dann wäre dem Frieden sehr viel weiter geholfen als mit den ständigen jeweils wechselseitigen Positionierungen und Unterstützungen. Das betrifft ausdrücklich beide Seiten, welche sich durch die weltweite Aufmerksamkeit, die ihnen bei jedem noch so unwichtigen Furz zuteil wird, nur bestätigt sehen, zum Weitermachen motiviert werden und ihre Position zu verhärten. Eine Nichtbeachtung wäre daher die eine aus genau zwei Möglichkeiten.

Die andere Möglichkeit wäre, beide Seiten ausgewogen und berechtigt zu kritisieren. Das würde bedeuten, auch mal deutliche Worte für die mannigfaltigen Menschen-, Völker- und Kriegsrechtsverletzungen der palästinensischen Führungen und der Terrororganisationen finden zu müssen. Aber das geschieht auch nicht. Wer glaubt, dass Hamas, PIJ, Hetzballa und die anderen Terroristen ihr schändliches Tun einstellen, wenn sie damit a) durchkommen, b) nicht dafür kritisiert und abgestraft werden und c) obendrein auch noch die gewünschte Aufmerksamkeit dafür erhalten, der hat überhaupt nichts verstanden. Und dass die Israelis niemandem zuhören wollen, der ihre Feinde -- und sei es auch unbeabsichtigt -- unterstützt, ist doch auch verständlich.

Wenn man Terroristen vom Terror abbringen will, dann muss man sie dafür mindestens mit Missachtung abstrafen und ihnen die gewünschte Aufmerksamkeit entziehen. Alles andere motiviert sie nur zu noch mehr Terror -- und der ist die Ursache des Konflikts, nicht die Lösung. Dass Terror nicht zu Frieden führen kann, liegt auf der Hand.

Bezeichnend an Leuten, die immer behaupten, man könne Israel nicht kritisieren, um dann genau das zu tun, ist auch das Schweigen zu vielen anderen Themen. Wird die Christenverfolgung in muslimischen Ländern kritisiert?
    Sie haben absolut recht. Nichts ist einfacher, als so zu tun, als ob man gegen ein defacto nicht existentes Tabu verstößt, um sich bereits im Vorraus der Möglichkeit des Widerspruchs zu entledigen, da man jede gegensätzliche Meinung mit dem zuvor erwähnten Tabu begründen kann.
    Das zeugt vor allem von mangelnder Gesprächsbereitschaft, welche dann wiederum auch auf eine nur begrenzt fundierte Meinung hindeutet, da man sich eine solche nur durch die Zurkenntnisnahme fachlichen Widerspruchs bilden kann.
    Um fair zu bleiben:
    Die Unterdrückung christlicher Minderheiten oder auch Mehrheiten in Ländern mit zunehmend konservativer islamischer Bevölkerung ist eine schwer hinnehmbare Gegebenheit, nur wird sie leider von den Medien lange nicht ihrer Bedeutung entsprechend thematisiert, und fällt also für den nicht wirklich informierten Beobachter des Zeitgeschehens auch nicht auf.

Wie viel Zeit verbringen Leute wie Sie damit sich um die Lage in Nordkorea zu kümmern? Dort gibt es KZ's wie unter den Nazis, Todeslager. Schert Sie das?
    Naja, nun sollte man vielleicht einen Missstand nach dem anderen kritisieren, und Nordkorea hängt auch nicht unmittelbar mit dem vorliegenden Artikel zusammen. Dennoch verstehe ich Ihre Wut gut.

Mehr als eine Million Juden wurden von der arabischen Halbinsel vertrieben in den letzten 20 Jahren, bald wird die arabische Welt komplett Juden und Christenfrei sein, kümmert Sie das?
    Der erste Teil dieser Aussage stimmt nicht ganz, die angesprochene Entwicklung ist sicherlich dramatisch, auch der tief verankerte Rassismus der (saudi)arabischen Gesellschaft sollte meiner Meinung nach deutlich mehr Beachtung finden. Dennoch kann man nun auch nicht gerade von einer Appeasement-Politik der aktuellen israelischen Regierung sprechen.

Und wenn Sie sagen, "Ja aber, ich Interessiere mich für Palästinenser, die sind mein Steckenpferd", dann frage ich Sie kennen Sie die Rechtlosigkeit der Palästinenser im Libanon und in Jordanien? Die Unterdrückung die Palästinenser dort seit Generationen erfahren? Wohl eher nicht.
    Kaum einer der selbsternannten propalästinensischen Aktivisten interessiert sich tatsächlich für die Philister als solche, als statt viel mehr für reale oder eingebildete Missstände in der israelischen Gesellschaft.

Die Deutschen haben eben eine Judenmacke und nach einer Schamfrist ist auch offener Antisemitismus wieder auferstanden als Antizionismus. Täglich zu sehen, wenn man nicht blind ist.
    Tja, das Problem ist, das viele Deutsche nicht verstehen, dass es an sich eine durchaus positive Sache ist, einen westlichen Brückenkopf im Nahen Osten etabliert zu haben.

PS: Es ist für ehemalige israelische Geheimdienstler nicht unüblich politisch Stellung zu beziehen.
    Hier ein Beispiel dazu aus dem März dieses Jahres:
    Avi Dichter, former head of the shin bet, with a massage to the people of syria -

Richtig, aber falsch!

Bezeichnend an Leuten, die immer behaupten, man könne Israel nicht kritisieren, um dann genau das zu tun, ist auch das Schweigen zu vielen anderen Themen. Wird die Christenverfolgung in muslimischen Ländern kritisiert? Wie viel Zeit verbringen Leute wie Sie damit sich um die Lage in Nordkorea zu kümmern? Dort gibt es KZ's wie unter den Nazis, Todeslager. Schert Sie das? Mehr als eine Million Juden wurden von der arabischen Halbinsel vertrieben in den letzten 20 Jahren, bald wird die arabische Welt komplett Juden und Christenfrei sein, kümmert Sie das? Und wenn Sie sagen, "Ja aber, ich Interessiere mich für Palästinenser, die sind mein Steckenpferd", dann frage ich Sie kennen Sie die Rechtlosigkeit der Palästinenser im Libanon und in Jordanien? Die Unterdrückung die Palästinenser dort seit Generationen erfahren? Wohl eher nicht.
    Die Deutschen haben eben eine Judenmacke und nach einer Schamfrist ist auch offener Antisemitismus wieder auferstanden als Antizionismus. Täglich zu sehen, wenn man nicht blind ist.
    Mit ihrer Kritik an den islamistischen Staaten in dieser Region sowie den Verhältnissen in Nordkorea haben sie vollkommen Recht. Hierzu empfehle ich übrigens das Buch "Lasst mich eure Stimme sein" von Soon Ok Lee. Was da passiert sollte allerdings an die Öffentlichkeit und manchmal fragt man sich echt, warum ein leicht verletzter Palästinenser dutzende Foren füllt, aber bis jetzt fast nie über 100e zu tode gefolterten nordkoreanischen Christen geschrieben wird.

Aber das ist eine andere Geschichte!!!

Ihre undifferenzierte Rhetorik, jeden kritischen Beitrag hier im Forum antisemitisch zu nennen, wirkt denen entgegen, die manche von linken Ideologien belastete Kommentare wiederum zu Recht kritisieren. So halte ich es beispielsweise für völlig verblendet und ideologisch, eine nicht westliche Regierung, die antidemokratisch, antihumanistisch und in "Gottes Auftrag" handelnd, versucht zu regieren, besser darzustellen, als die aktuelle Israelische. Das heißt aber nicht, dass ich die aktuelle Regierung gut finde. Ich bin zwar dafür, einen Angriff auf die Atomanlagen zu fliegen, aber das nur unter zwei Bedingungen:

1.Der Iran strebt wirklich, und zwar bewiesener Weise, den Besitz, und nicht nur die Möglicheit eines Baues der Atombombe an

und2. Ein Angriff ist fast Risikolos und stürtzt die ganze Welt in einen Krieg.

Selbst wenn die erste Bedingung gegeben ist, was ich befürchte, so sollte man einen Angriff tunlichst unterlassen, denn die zweite Bedingung ist es sicherlich nicht.

Viele Grüße, ein 17jähriger Schüler, der sich für Politik interessiert.

Einfach mal bei den Fakten bleiben!

Zitat von Mononatriumglutamat Beitrag anzeigen
    Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass dies nur ehemaligen Chefs dieser Institutionen betrifft, nicht aber die Institutionen selbst.
    Ehemalig? Ich wusste gar nicht, dass Benny Gantz, Generalstabschef der Israelischen Streitkräfte, im Ruhestand ist. Gestern war er noch im Amt. Sollte uns hier etwas entgangen sein? Wissen Sie mehr als wir?

@Mononatriumglutamat: Bitte bei den Fakten bleiben. Das würde Ihre Argumentation glaubwürdiger machen. Und der Ex-Chef von Shin Bet sowie der Ex-Chef des Mossad: Das sind natürlich ganz ganz unwesentliche Leute. Denn Shin Bet und Mossad sowie die Armee sind in Israel ganz ganz unwesentliche Organisationen, die dort fast gar keine Rolle spielen. LOL.

vor 2000 Jahren

Entschuldigen Sie bitte, aber eine Vielzahl dieser "Israelkritiker" haben überhaupt gar keine Ahnung, wie der Nahostkonflikt entstanden ist, )
    Entstanden ist er bereits 132 nChr Bar-Kochba-Aufstand gegen die Römer und die Flucht vieler Bewohner infolge der römischen Racheaktionen nach Europa und Kleinasien.
    Während die Geflohenen in der Diaspora ihrem jüdischen Glauben treu bliebenm gab es bei den Zurückgebliebenen eine tiefgreifende Veränderung. Es gab -500 Jahre nach der Abspaltung der Anhänger des Rabbis Jesus Christuns zu einer neuen Abspaltung. Diesmal war es der jüdische Rabbi Mohamed der eine neue jüdische Konfession gründete, den Islam (Gottgläubigen) deren Mitglieder sich Mosesfolger (Moslem) nannten.
    Für den Anhänger des jüdischen Glaubens gehen diese Abtrünnige einem Heidenglauben nach, wie für sie auch die Christen zu Heiden geworden sind.
    Deshalb sehen sich die Anhänger des jüdischen Glaubens als Einzige an denen nach der Schrift das gelobte Land versprochen ist. Und dies, obwohl sie sich in den 1900 Jahren in der Fremde mit den jeweils dort Einheimischen vielfach durchmischt haben.

In den rund 1900 Jahren in denen die Anhänger des jüdischen Glaubens in der "Diaspora" lebten hat sich also in der Urheimat ein anderer, neuer Glauben entwickelt der für jüdischgläubige Menschen Heidentum bedeutet, wie auch der christliche Glauben für sie Heidentum istDoch in den fast zwei Jahrtausenden haben sich die Anhänger .
    Dies führt dazu dass sie jetzt, nach der Rückkehr, sich als

Aber sie wissen das ?

Entschuldigen Sie bitte, aber eine Vielzahl dieser "Israelkritiker" haben überhaupt gar keine Ahnung, wie der Nahostkonflikt entstanden ist, sich entwickelt hat, wie es zur heutigen Situation gekommen ist und wie die Situationen und Meinungen in Israel und den palästinensischen Gebieten überhaupt konkret aussehen. Wenn jemand von all diesen Dingen ganz offensichtlich nicht den leisesten Hauch von einer Ahnung hat und jeden Israel-Thread mit völlig einseitiger "Kritik" an Israel voll pöbelt, dann ist die Motivation ziemlich eindeutig. Und was die armen Moderatoren hier lesen müssen und wir zum Glück nie zu sehen bekommen, möchte ich lieber gar nicht erst wissen.

Nicht ganz überraschend ist daher auch die Erkenntnis einer Studie des Deutschen Bundestages, dass heute jeder fünfte Bundesbürger latent antisemitische Ansichten vertritt. (Quelle: Tagesschau)
    Aber sie wissen das alles mit ihren einseitig gefärbten Postings. Gehen sie doch mal zurück in die Zeit der Britischen Hegemonialmacht in Palästina. Meinen sie, die dort seit hunderten von Jahren lebenden
    Palästinenser hätten ihr Land und ihre Häuser freiwillig den aus Europa
    einwandernden Juden geschenkt? Mitnichten, sie wurden gezielt um Grund und Boden beraubt und als die Briten dies nicht dulden wollten,
    bediente sich die jüdische Untergrundarmee IRGUN genau der terroristischen Anschläge auf die Briten (King David Hotel), wie sie das heute immer auf palästinensischer Seite verurteilen. Der Landraub an den Palästinensern geht heute noch weiter mit den illegal errichteten
    Siedlungen in den von Israel besetzten Gebieten. Selbstkritik scheint
    nicht die Israelische Sache zu sein , aber historische Wahrheiten sind nun einmal nicht wegzuleugnen. Schauen sie mal "Gelobtes Land"
    auf Arte Internet TV, das kommt der Wahrheit schon recht nahe. Für sie natürlich sicherlich nicht. Ich freue mich,daß selbst in höchsten
    Positionen der Armee und des Geheimdienstes in Israel mal der Hauch von Vernunft durchscheint und die Kriegstreiber und ihre Claqueure,
    wie sie, zu kritisieren.

Zitat von Selamat2009 Beitrag anzeigen
    Ehemalig? Ich wusste gar nicht, dass Benny Gantz, Generalstabschef der Israelischen Streitkräfte, im Ruhestand ist. Gestern war er noch im Amt. (...) Bitte bei den Fakten bleiben. Das würde Ihre Argumentation glaubwürdiger machen.
    Ups, Gantz und Aschkenasi verbuchselt. Ach Gottchen, ja. Schrecklich. Das ich den Vierten im Bunde tatsächlich mit dem Dritten verwechselt habe, macht natürlich meine gesamte Argumentation unglaubwürdig. Völlig. In Gänze. Komplett. Was sonst.

Zitat von Selamat2009 Beitrag anzeigen
    Und der Ex-Chef von Shin Bet sowie der Ex-Chef des Mossad: Das sind natürlich ganz ganz unwesentliche Leute. (...) LOL.
    Das sind, als ehemalige Chefs, vor allem Privatpersonen. Zumal solche, die ihre Bedenken erst ganz urplötzlich in genau jenem Moment entdeckt haben, als sie entlassen worden sind. Vorher hatten sie diese Bedenken nicht, sonst wären sie zurückgetreten. ROTFL.