Angriff auf ARD und ZDF: "Dieses System entspricht nicht dem Willen der Bürger"

Zu den schärfsten Kritikern von ARD und ZDF gehört ausgerechnet eine Gruppierung aus der CDU-Basis. Jetzt stellt sie ein Reformpaket vor - mit den radikalsten Forderungen, mit denen sich die Öffentlich-rechtlichen je konfrontiert sahen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...501761,00.html

Grundversorgung

Wieso brauchen wir Partei fernsehen. ARD=SPD, ZDF=CDU.
    10 -20 Radiosender,mehrere dritte Programme, wo den ganzen Tag das gleiche läuft. Und alles über Zwangs gebühren. Allein die 3.Programme belegen Frequenzen die man anders nutzen könnte.
    Für die Grundversorgung reicht ein Fernsehsender und ein Radiosender. Ich habe fertig.

CDU Initiative ist abmahnungsgefährdet

Die Webseite der Initiative verwendet Begriffe wie sie unter dem Artikel 'GEZ mahnt Webseite wegen Begriff "GEZ-Gebühr" ab' zu sehen waren. Damit bringen sich die Mitglieder der CDU Initiative in eine brisante Situation. Die Initiative könnte damit ganz schnell selbst zum Angegriffenen werden.
    (siehe auch http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...501730,00.html)

Abschaffung sozialen Hängematte für Volkserzieher

Es wird allerhöchste Zeit, dass dieses Relikt aus der Urzeit des Fernsehens endlich der Marktwirtschaft angepasst wird! Über diese Sender kommt nur noch ausnahmsweise Information, sonst sind die zu Volkserziehungssendern verkommen! Die Tagesschau ähnelt immer mehr der "Aktuellen Kamera" aus der DDR! Die wirklichen Informationen holt sich der politisch Interessierte heute aus dem Internet!
    Ich habe inzwischen Fernseher und GEZ endgültig abgemeldet und bin seit dem besser informiert!

Erfrischend radikal - und sogar durchdacht

Wer haette das gedacht... Ich nehme an, die Parteibasis ist (noch) nicht so besoffen von der Macht, dass sie tatsaechlich noch Idealismus und "das Wohl der Buerger" im Sinn haben. ;)

Im Ernst. Das ist bislang das Beste, was ih zum Thema Reform der OeR gehoert und gelesen habe. Ich hoffe sehr, dass das moeglichst unveraendert durchkommt.

Viel Hoffnung besteht aber nicht - warum sollten sich die Parteibonzen ihre Pfruene selbst beschneiden...

Politiker ausnahmsweise mal bürgernah...

Muss man da noch groß diskutieren? ;)
    Eigentlich ist es doch eindeutig: Die Vorschläge, die die CDU-Basis hier macht, sind (bis auf manche Details) genau die, die immer immer wieder aufkommen, wenn es um die öffentlichen Rundfunksender und die GEZ geht. Und auch das Umfrageergebnis spricht für sich. Gäbe es einen Volksentscheid, wäre das Programm durch.
    Nur wird sich wohl trotz allem wieder mal nichts ändern, weil an den entscheidenden (im Sinne von "wichtigen" und "Entscheidungen treffenden") Stellen wieder blockiert wird.
    OK, man sollte sich natürlich auch überlegen, was man mit den Mitarbeitern macht. Nicht alle kann man bei den verbleibenden öffentlichen Sendern, Privatsendern, Geheimdiensten und Privatdetekteien (Schnüffelerfahrung haben die GEZler ja...) unterbringen...

Respekt

Siehe da, es gibt also tatsächlich noch kluge Köpfe in der CDU.
    Die Forderungen kann ich sofort unterschreiben.
    Klasse, weiter so.

Jein

Zitat von Peter Carl1 Beitrag anzeigen
    Wieso brauchen wir Partei fernsehen. ARD=SPD, ZDF=CDU.
    10 -20 Radiosender,mehrere dritte Programme, wo den ganzen Tag das gleiche läuft. Und alles über Zwangs gebühren. Allein die 3.Programme belegen Frequenzen die man anders nutzen könnte.
    Für die Grundversorgung reicht ein Fernsehsender und ein Radiosender.
    Prinzipiell gebe ich Ihnen Recht. Allerdings ziehe ich die bisher noch relativ ausgewogene Berichterstattung der "Parteisender" den "Nachrichten" der am Pöbel orientierten Privatsender vor. Promiklatsch und "schau mal welch geile Waffen die Amis haben" sind der politischen Bildung sicher NICHT förderlich. Hier ist sogar CNN ausgewogener !

Überraschung

So etwas hätte ich aus Politikecke niemals erwartet. Was soll ich da diskutieren. Da könnte ich glatt zum CDU Wähler werden.

Halblegal

Zitat von Mort Beitrag anzeigen
    Nicht alle kann man bei den verbleibenden öffentlichen Sendern, Privatsendern, Geheimdiensten und Privatdetekteien (Schnüffelerfahrung haben die GEZler ja...) unterbringen...
    Sorry, aber wer sich in Zeiten umfangreich verfügbarer Informationen einer Organisation anschließt, deren Mitglieder nachweislich illegale Praktiken anwenden um ihren "Auftrag" zu erfüllen, verdient meines erachtens kein Mitleid. Ansonsten könnte man auch anfangen, Mafia-Mitglieder zu bemitleiden...