Forum

Angeschlagener Autohersteller: Opel-Mitarbeiter verzichten bis Herbst auf Lohnplus

dapdDie IG Metall kommt dem Autohersteller Opel entgegen. Bis Oktober wird die fällige Lohnerhöhung für die Mitarbeiter ausgesetzt. Damit spart das Unternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag. Hintergrund ist der Poker um das Werk in Bochum.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...838920,00.html

Gewerkschaften

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die IG Metall kommt dem Autohersteller Opel entgegen. Bis Oktober wird die fällige Lohnerhöhung für die Mitarbeiter ausgesetzt. Damit spart das Unternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag. Hintergrund ist der Poker um das Werk in Bochum.

Opel-Mitarbeiter verzichten bis Herbst auf Lohnerhöhung - SPIEGEL ONLINE
    Kommt mir das nur so vor oder tun Gewerkschaften heutzutage das genaue Gegenteil von dem, was sie früher taten?

Hübsch...

...aber 2016 ist Opel Bochum trotzdem tot. Hoffentlich nutzen die dortigen Arbeitnehmer die lange Gnadenfrist, sich etwas anderes zu suchen und warten nicht einfach nur auf den Sozialplan. Und Frau Kraft hat ja nun auch genug Zeit, anderen Unternehmen den Standort Bochum schmackhaft zu machen.

Zitat von Zenturio.Aerobus Beitrag anzeigen
    Kommt mir das nur so vor oder tun Gewerkschaften heutzutage das genaue Gegenteil von dem, was sie früher taten?
    Sie tun das genaue Gegenteil von dem was ihre Aufgabe ist.

Lohnverzicht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die IG Metall kommt dem Autohersteller Opel entgegen. Bis Oktober wird die fällige Lohnerhöhung für die Mitarbeiter ausgesetzt. Damit spart das Unternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag. Hintergrund ist der Poker um das Werk in Bochum.

Opel-Mitarbeiter verzichten bis Herbst auf Lohnerhöhung - SPIEGEL ONLINE
    Noch nie hat jemals ein Lohnverzicht den Arbeitnehmern was gebracht, man hat nur das Sterben verlängert.
    Es ist doch längst alles entschieden, dass machen immer diejenigen die mit der Belegschaft nichts, oder kaum was zu tun haben.
    HR

Das wird General Motors in Detroit freuen

Dann kann man noch ein paar Millionen MEHR sparen, bevor entweder Bochum oder Rüsselsheim dichtgemacht wird.

OK, wenn ich richtig informiert bin verdient, bekommt die Stammbelegschaft ein übertarifliches Gahalt. Aber wieso sollen diejenigen, die ehrlich arbeiten auf Geld verzichten wenn das Management Fehlentscheidungen trifft? H.Ford hat mal gesagt. "Auto kaufen keine Autos". Darum ist der umgedrehte Weg angesagt damit man sich wieder Neuwagen leisten kann.

GM wird solange deutsche Steuergelder rausziehen, solange wir die in Opel reinpumpen. Man sollte anders vorgehen. Opel auflösen und mit der deutschen Belegschaft eine neue Automobilfirma gründen. GM muß dann eben die Entwicklung wieder selber machen. Die neue deutsche Firma kann dann innovativ und ohne Patentfesseln in Nischen stoßen.

Andere Möglichkeit: Komplette Stammbelegschaft entlassen und über Zeitarbeit wieder einstellen. Das spart noch mehr Personalkosten, ist flexibler, hebelt die Gewerkschaften aus und treibt die Sklaven über die drohende Hartz4-Stigmatisierung an.

Zustimmung

Zitat von coyote38 Beitrag anzeigen
    Dann kann man noch ein paar Millionen MEHR sparen, bevor entweder Bochum oder Rüsselsheim dichtgemacht wird.
    Genau das habe ich mir auch gedacht: Ein paar gut lancierte Meldung von GM und schon bekommt der deutsche AN das Muffensausen. Dass GM die Werke vor 2016 zumachen hätte können, glaube ich eh nicht. Zumindest die Deckungsbeiträge werden doch erwirtschaftet.

den deutschen darf man belügen, betrügen, erniedrigen, abzocken-nur eines darf man nicht: ihm den arbeitplatz wegnehmen!

Wenn ein Werk nicht rentabel arbeitet...

...wird es DICHT GEMACHT. UND ZWAR HIER UND JETZT, und nicht erst in 3-4 Jahren. Dafür sorgen schon allein die Aktionäre !

"Es sollte für Opel doch möglich sein, bei einer Produktoffensive mit 23 neuen Modellen, 13 neuen Motoren und Getrieben eine Nachfolgeproduktion für den Zafira nach Bochum zu vergeben." EBEN ! Alles nur, um auf die Tränendrüse zu drücken: Mitarbeiter und Gewerkschaften werden über den Tisch gezogen, Land + Bund wird mit Arbeitslosen gedroht > Subventionen, Steuernachlässe > Gewinnerhöhung > SONST NICHTS ! Und die Gewerkschaften spielen auch noch schön mit, sonst müßte man ja mal in die Streikkasse greifen...