Forum

Angeschlagene Kette: Profitable Praktiker-Märkte sollen zu Max Bahr werden

DPAPraktika verliert offenbar die umsatzstärksten Filialen und damit Einfluss im Konzern: Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" sollen die am besten laufenden Baumärkte der angeschlagenen Kette an die starke Schwestermarke Max Bahr gehen - jedes zweite Haus könnte betroffen sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...833791,00.html

Vielleicht sollten die mal...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Praktika verliert offenbar die umsatzstärksten Filialen und damit Einfluss im Konzern: Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" sollen die am besten laufenden Baumärkte der angeschlagenen Kette an die starke Schwestermarke Max Bahr gehen - jedes zweite Haus könnte betroffen sein.

Baumarktkette Praktiker: Lukrativste Märkte sollen zu Max Bahr werden - SPIEGEL ONLINE
    ... vernünftige Hämmer verkaufen und nicht nur den Schrott aus China, der aus lauter Angst vor dem Nagel schon den den Kopf beim Ausholen wegfliegen lässt...

Yepp.

Oder glaubt irgendjemand, eine Schlagbohrmaschine für 20 Euro könnte für irgend etwas anderes taugen als zum Füllen von ein paar Tasche von Produzent und Handel?

Die sind so billig, da musss man sie gar nicht erst ausprobieren um zu wissen, was man da bekommt...

Praktiker hat Geldsorgen, weil die zu billig waren ? Wie das denn ? Zwar hat der Laden die Leute mit seiner "20% auf alles (ausgenommen Tiernahrung) "-Masche lange Zeit zu tode genervt, aber wenn man dann tatsächlich mal bei Praktier war, durfte man feststellen, das die meisten Artikel selbst nach Abzug dieser 20% teurer waren als bei der Konkurrenz.
    Das lag auch daran, das Praktiker in vielen Bereichen jeweils nur ein relativ teures Markenprodukt im Angebot hatte, und nicht wie alle anderen Baumärkte auch noch ein weiteres, billiges NoName-Produkt.

Wenn z.b. ein Sack Putzmörtel bei Praktiker 5,- EUR kostet und bei allen anderen Baumärkte um die 2,- EUR ist klar, warum die Kunden wegbleiben.

Praktiker-Märkte (zumindest in Köln) haben den Charme einer verranzten Pommesbude. Sollte dort mal Angebot sein, möchte man nach dem Kauf schnell wieder da raus

Wie meinen Sie das?

Zitat von olaf313 Beitrag anzeigen
    Praktiker-Märkte (zumindest in Köln) haben den Charme einer verranzten Pommesbude. Sollte dort mal Angebot sein, möchte man nach dem Kauf schnell wieder da raus
    Wenn ich mal etwas bestimmtes brauche, gehe ich erst zum Praktiker Markt in Köln-Buchheim. Dann notiere ich mir den jeweiligen Preis und vergleiche sofort im OBI, direkt nebenan.

Bisher ist es in den meisten Fällen vorgekommen, dass ich dann wieder kehrtgemacht und im Praktiker gekauft habe. Bis auf die Preisunterschiede (OBI kann auch schon mal günstiger sein, deshalb vergleiche ich ja) kann ich bei Praktiker und OBI aber keine Unterschiede erkennen, weder beim Warensortiment/Qualität noch bei der Beratung noch bei der Inneneinrichtung...

Beraten wurde ich schon in beiden Märkten, und zwar gut. Ich bevorzuge keinen, sondern kaufe da, wo ich die gleiche Qualität zum günstigeren Preis bekomme.

Innen sehen beide Baumärkte für mich gleich aus. Oder ist OBI dann auch eine "verranzte Pommesbude"? Sie sind wohl Bauhaus-Kunde, was? Hier in Köln-Mülheim gab's vor Jahren mal einen, wo ich damals immer gekauft hatte (weil der näher war - Preisvergleiche hatte ich dann natürlich nicht gemacht). Der wurde aber komplett abgerissen, da steht jetzt schon lange ein Kaufland.

Ja wie? Bei Praktiker konnte man Baumarktartikel kaufen? Ich dachte, dass wären Ausbildungscenter von der Arge, so wie z.B dieser künstliche Übungs-Supermarkt in Hamburg. Nur dass bei Praktiker leptosome Lagerarbeiter, menschenscheue Verkäufer und vor allem Kassiererinnen mit Dyskalkulie und mindestens einer schweren sozialen Störung für die Wiedereingliederung in die menschliche Gesellschaft geschult werden sollten.

Denn dass man dort keine nutzbaren Werkzeuge oder Baustoffe erwerben konnte, war doch jedem halbwegs rational denkendem Menschen klar; höchstens Geisteswissenschaftler oder Sozialarbeiter konnten sich an einer Bohrmaschine für 19,95 Euro delektieren und das auch nur, weil die das Teil brauchen, um Löcher für Nägel zu bohren. Praktiker war gut, um solche Typen von anderen Baumärkten fernzuhalten. Damit man als anständiger (Hobby)Handwerker nicht bei Hornbach oder Bauhaus über solches Kroppzeug stolpert!

Neneeee, SPON sollte da mal genauer recherchieren; dass Praktiker ein richtiger Baumarkt sein soll und dass einige dieser Märkte gar profitabel wären, das klingt mir doch sehr verdächtig nach Geldwäsche oder anderen kriminellen Machenschaften...

Dein Feind, der Kunde..

Zitat von Mr.Slytherin Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal etwas bestimmtes brauche, gehe ich erst zum Praktiker Markt in Köln-Buchheim. Dann notiere ich mir den jeweiligen Preis und vergleiche sofort im OBI, direkt nebenan.
    Den "netten" Praktiker durfte ich letztes Jahr auch mehrmals kennenlernen..
    Alle 5 Minuten eine laute und herrische Lautsprecherdurchsage, dass Taschen unaufgefordert vorzuzeigen sind, öffnen der Verpackung zum Kauf verpflichtet und Ladendiebstahl unverzüglich zur Anzeige kommt..
    Meist auch bei Andrang nur eine Kasse geöffnet, bei etwas Andrang keine Einkaufswagen frei, das Personal hielt lieber im "Infocenter" oder an anderer Stelle ein Schwätzchen, als Leute zu beraten..
    Keine Ahnung, wie sie selber etwas in ihrem Computersystem finden..
    Sonderangebote schon morgens vergriffen..

Kurz um: Ein Laden zur absoluten Kundenabschreckung!

Für ein titelfreies SPON-Forum

Zitat von Mr.Slytherin Beitrag anzeigen
    Sie sind wohl Bauhaus-Kunde, was?
    Was auch sonst?
    Ich erwarte von einem dt. Baumarkt zB daß ich Schrauben in gängigen Grössen in 8.8 und V2A bekomme. (besser noch V4A)
    Und nicht nur den Kram von Bahr bei dem ich die Schrauben schon mit blossem Anschauen überfordere. Die Schrauben von Bahr kann ich auch mit Sekundenkleber ersetzen. (Praktiker der gleiche Dreck)
    Nur mal so als Beispiel warum ich grundsätzlich erstmal zu Bauhaus fahre. Bekomme ich dort nicht was ich brauche muss ich meist eh im Internet kaufen. (Um bei Schrauben zu bleiben: zB Spezialgrössen)