AFPZehntausende Menschen bejubeln den scheidenden Papst bei seinem vorletzten Angelus-Gebet in Rom. Benedikt XVI. prangert Hochmut und Egoismus an und ruft die katholische Kirche und ihre Mitglieder zur Erneuerung auf. Dies sei ein "spiritueller Kampf gegen den Geist des Bösen".
Benedikt XVI. ruft bei Angelus-Gebet zu "spirituellen Kampf" auf - SPIEGEL ONLINE
Das kommt dann immer auf den Staat an.
Die aktuellen Sachen werden wir erst in vielen Jahren erfahren, dann können sie wieder sagen, dass ist doch Jahre her.
Die Zusammenarbeit mit Pinochet bzw mit Opus Dei und Franco etc
und wenns herauskommt: "Wie oft noch? Wir reden von Sachen, die hunderte Jahre her sind."
Wenn ich die Vertuschungen um die Kindesmissbrauchsfälle anmahne kommt sicher ein ähnliches Argument und dass wir ja alle Fehlbar sind...schon klar, aber was will dann die RKK?
Das Christentum verkörpern?
ok, jedem sein goldenes Lamm.
Aber vielleicht sollte die RKK irgendwann mal zum Christentum bekehrt werden !?!
Ich hab in einem anderen Zusammenhang erlebt, wie tausende Ehrenamtliche verprellt wurden. Sie können mir glauben: wenn den ehrenamtlichen Helfern ihre Basis, resp. Strukturen, unter den Füßen weggezogen werden, werden sich diese anderweitig innerhalb der Kirche ehrenamtlich betätigen. In diesem Zusammenhang muß ich immer an den Spruch denken: "Was man weit wegwirft, muß man auch wieder von weit holen."
"Eigentlich nicht" heißt soviel wie, hm, nun, eigentlich nicht.
Wenn Sie mich fragen, geht's da vorn zum Bahnhof? und ich sage "eigentlich nicht", was glauben Sie dann, geht's da zum Bahnhof oder nicht?
Sie sind ein Mensch. Menschen glauben immer an etwas. Sei es an die Naturwissenschaften, den Erfolg, an die Vernunft im Menschen (ein Irrglaube, wenn Sie mich fragen).
"Spirituell" und "real" schließen sich übrigens nicht aus. Der Glaube etwa ist völlig real.