Forum

Angeln auf Mallorca: Warte, bis es dunkel ist

Angeln auf Mallorca?*Hat keinen Sinn! Diese Erfahrung machen die meisten*Urlauber. Doch*Kurt de Swaaf kennt die Fische: Der Biologe packt*die Rute aus, wenn der Rest der Insel schlafen geht. Dann*freut er sich über*Sternenhimmel,*Meeresrauschen*-*und manchmal*einen*Hai am Haken.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...797025,00.html

Schön

Guten Tag,
    der Artikel ist wirklich gut gemacht.
    Er schafft es - das Wesentliche herauszustellen um erfolgreich in der Brandung (die Tipps funktionieren weltweit) zu angeln ohne sich dabei in den nur für sehr ambitionierte Angler wichtigen Details zu verlieren.
    Prima!
    Bitte mehr davon!

Ein Biologe mit Naturschutzideen der angelt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Angeln auf Mallorca?*Hat keinen Sinn! Diese Erfahrung machen die meisten*Urlauber. Doch*Kurt de Swaaf kennt die Fische: Der Biologe packt*die Rute aus, wenn der Rest der Insel schlafen geht. Dann*freut er sich über*Sternenhimmel,*Meeresrauschen*-*und manchmal*einen*Hai am Haken.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...797025,00.html
    ist genauso krank wie ein pädophiler Kinderbetreuer.

...

Zitat von jocurt Beitrag anzeigen
    Interessant...
    demzufolge müssten (ihrer Meinung nach) alle Biologen und Naturschützer mindestens mal Vegetarier sein, sich nur mit dem Fahrrad fortbewegen und sich auch außerhalb seiner Arbeit nur mit Predigen beschäftigen...

Meiner Ansicht nach würde so viel Engstirnigkeit der Natur keinesfalls weiterhelfen - zum Einen, weil man Naturschützer in der Folge nur noch als spleenige Freaks wahrnehmen würde und zum Anderen, weil es kaum noch Natürschützer gäbe.
    Am Angeln ist nichts böses, solange man es einigermaßen gewissenhaft betreibt. Unser Problem mit überfischten Meeren kommt nicht von Anglern, die ihre Rute am Ufer auswerfen. Der Vergleich mit ein Pädophilen ist... mehr als geschmacklos...

aber schön, wenn man wenigstens ein so starkes und deutliches Gefühl für richtig und falsch hat.

Erschreckend

Wie sind Sie denn drauf?
    Ich war als Jugendlicher lange im Naturschutz aktiv und vertrete auch heute noch fundamentale Aspekte des Umweltschutzes.
    Trotzdem angele ich seit meinem 16. Lebensjahr. Seit einigen Jahren auch mit meinem achtjährigen Sohn. Für uns der schönste Zeitvertreib überhaupt. Auf dem Boot, bei herrlichem Herbstwetter, ein Seeadler über uns. Natur pur, etwas was der Nintendo-Generation meistens abgeht.

Ich weiss nicht was Sie sich unter Angeln vorstellen, Sie sollten die offensichtlich vorhandene Kenntnislücke aber schliessen bevor Sie so krude Thesen publik machen.

Fragezeichen, Fragezeichen, Ausrufezeichen

...schon klar, vermutlich fordern "individuen" wie sie auch eine gleichbehandlung vor gericht...
    schon mal was von der kardinalstugend "mäßigung" gehört? niemand sagt, dass ein biologe nicht bescheidener teil der nahrungskette sein darf. besser als die , die sich täglich beim griechen ne schlachtplatte industriefleisch reinziehn, oder?

ich liebe auch die schöpfung und achte sie, und trotzdem habe ich im letzten jahr 8 fische getötet und verspeist..., fleisch habe ich keines gekauft.

sie haben sich nirgends "schuldig gemacht"?
    urteilen sie nicht vorschnell!

Ich als perverser Angler...

Zitat von rokokokokotte Beitrag anzeigen
    ...und nicht nur das.
    Nein, er freut sich auch noch über jeden Hai am Haken - sagt der SPON.
    Achtung mal, ich sage: der Mann hat seine Profession völlig aus dem Klo gegriffen.
    Dringend umschulen, diese armselige Genussbuxe!!!
    fühle mich endlich voll verstanden - jedenfalls viel besser verstanden als der Jungangler, dem eine Tante auf Facebook unter dem stolzen Bild einer 45 cm Bachforelle "Hast Du den armen Fisch ermordet" getextet hatte....
    Aber die Diskussion ist alt, so alt wie der Kampf der Götter gegen die Dummheit!
    Mit freundlichen Grrüssen aus dem Anglerparadies Portugal

Haifische gehoeren geschuetzt ...

... und nicht getoetet, oder "ge-fint", oder "zum Spass" fuer den "kick", etc. an die Angel.

Und shon gar nicht verspeist, es sei denn, man moechte verbloeden.
    Auch die Produkte, die als sog. "Schillerlocke", "Seeaal" oder unter anderen Bezeichnungen, auf den Fischtheken feilgeboten werden .... Liegenlassen!

Denn, in Haifischfleisch befinden sich gefaehrliche Quecksilberverbindungen, das sog. Methyquecksilber (MeHG).
    Und das ist alles andere als "Nahrung", dafuer aber toxischer Sonderabfall.
    Fragen Sie Ihren Toxikologen des Vertrauens, oder die UNI Kiel, FB Toxikologie, oder 'shark project'.
    Da werden Sie, Angler und Meeresfruechtefans, geholfen!

Lesen Sie den Artikel mal genauer

Zitat von MartinS. Beitrag anzeigen
    Interessant...
    demzufolge müssten (ihrer Meinung nach) alle Biologen und Naturschützer mindestens mal Vegetarier sein, sich nur mit dem Fahrrad ......
    an zig Stellen im Artikel wird betont, dass es Verbote, Abmessungen, Angelregeln gibt zum Zwecke des Naturschutzes. Und er hälts sich Natürlich - LOL - an alle davon.
    Fänden SIE es gut, wenn Sie alle Jahre einen Haken ins Maul kriegen, der dann wieder rausgenommen wird, während man Ihnen die nase zuhält, damit sie nicht atmen können.

Ehrlich, von einem BIOLOGEN hätte ich da mehr Verständnis für Lebewesen erwartet und ... was spricht dagen Vegetarier zu sein.

Endlich mal ein positiver Angelartikel auf SPON

Endlich mal ein positiver Angelartikel auf SPON, auch wenn er mir als Angler etwas zu oberflächlich ist freue ich mich über solche Artikel. Trotzdem kann man mir nicht erzählen, dass man dort nur Nachts was fängt, mit den richtigen Methoden sollte an den richtigen Stellen auch Tagsüber z.B. mit Kunstköder auf Wolfsbarsch, Zahnbrassen, div. Stachelmakrelen etc. was gehen. Natürlich ist aber die Dämmerung immer ein Top Zeit.

Von daher weiter so und Petri Heil!