APAuf dem EU-Gipfel in Brüssel soll es diesmal harmonisch zugehen. Doch der Zank über einen größeren Euro-Rettungsschirm dürfte das Treffen überlagern, auch wenn das Thema offiziell nicht auf der Agenda steht. Bundeskanzlerin Merkel ist eigentlich strikt gegen neues Geld - doch damit steht sie alleine.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...818700,00.html
wird wieder umfallen, Alternativen sehe ich keine.
Boah ganz Europa bedrängt Mutti....
Na, dann muß sie mal wieder merkeln (umfallen).
Als ob die Kanzlerin "strikt" für oder gegen etwas ist.
Merkel zeichnet sich dadurch aus, dass sie überhaupt keine "Position" hat - hauptsache Machterhalt.
Und sie kommt (nach den Umfragen) damit blendend durch.
Es gibt genug Wähler, die glauben die Kanzlerin würde gegen die Rettungsschirme kämpfen....
Was Sache ist (nämlich erweitern, erweitern, erweitern) weiß Merkel.
Und beschlossen ist das auch.
Kann ich auch - und sogar durch eine Abstimmung mit mir selbst demokratisch legitimiert:
"Mein Eigentum, meine Finanzmittel und meine Vermögenswerte sind ab sofort von Zugriff durch Durchsuchung, Beschlagnahme, Entziehung, Enteignung und jede andere Form der Inbesitznahme, Wegnahme oder Zwangsvollstreckung durch das Zentralkomitee der EU, Regierungshandeln oder auf dem Gerichts-, Verwaltungs- oder Gesetzesweg befreit. Gesetze, die aufgrund irgendwelcher EU- Verordnungen in nationales Recht umgesetzt wurden, erkläre ich hiermit zudem als nicht mehr für mich gültig."
Ich frage mich, ob die auch noch so begeistert vom Melken Deutschlands wären, wenn der deutsche Michel vor lauter Empörung aus dem Quark kommt und mobil macht. Eine Entwicklung die angesichts dieser unfassbar selbstverständlich vorgeführten Selbstbedienungsmentalität nur allzu vorhersehbar ist.
Es geht schon lange nicht mehr um Partnerschaft in Europa - denn dazu müssten die unverschämt fordernden Euro-Partner auch mal darüber nachdenken, dass des Rätsels Lösung bestimmt nicht darin besteht, neidgeplagt den vermeintlich reichen Partner auszubluten und mit in den Abgrund zu ziehen.
Ich hoffe bis dahin einen Platz irgendwo anders auf der Welt zu finden, denn wenn die so weiter machen, ist der Aufstand der europäischen Gebervölker unausweichlich - und das möchte ich nicht wirklich erleben und schon gar nicht als europäischer Bürger mitten drin. Und vor allem möchte ich meinen Kindern und Enkeln nicht zumuten müssen, diesen desolaten Scherbenhaufen aufräumen zu müssen...
Als die „Märkte“ Griechenland durch Anleihenverkäufe die man gar nicht besaß in Schwierigkeiten brachte, hätte die EZB sofort die wichtigste Aufgabe einer Notenbank als lender of last resort wahrnehmen müssen. Zahlungsverpflichtungen wären für den deutschen Steuerzahler nicht entstanden, da die Leerverkäufer ja um jeden Preis hätten kaufen müssen. Unsere Kanzlerin, die ja die fleißigen deutschen Steuerzahler tapfer vor dem Begehren der faulen Piigs verteidigt, wird wieder einmal das genaue Gegenteil des lauthals propagierten Schutzes der Steuerzahler tun. Ob sie und ihre Partei sich dann weiterhin im strahlenden Umfragehoch sonnen können, ist stark zu bezweifeln. Aber die Schwarzen haben ja das Glück, dass die Opposition die Verarmung weiter Bevölkerungsteile fördern möchte.
diese These stimmt einfach nicht , sicher merkelt Frau Merkel , die Dame ist eben machtbewußt .
Merkeln bedeutet in meinen Augen auch sich durch zu setzen und nicht gleich beim ersten Wind , aus welcher Richtung der Wind auch kommen mag , um zu fallen , oder ?
Das genau ist Merkel , im Prinzip sollten wir alle mehr oder weniger froh sein , daß genau diese Frau momentan Kanzlerin ist .
Das ist meine Meinung derzeit .
Matthias