Forum

Angefasst: Zwischen Laptop und Fernseher hat's gefunkt

Schluss mit der Strippenzieherei: Eine neue Technik soll Filme in HD vom Laptop auf den Fernseher funken. So könnte man auch ohne Netzwerkfestplatte oder Medienserver Webvideos auf dem großen Bildschirm anschauen. Matthias Kremp hat ausprobiert, ob das auch ruckel- und stressfrei funktioniert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...689825,00.html

...

Warum ist in Fersehern nicht schon lange der Computer integriert?

Nerd-tauglich, rest folgt vielleicht.

Der Autor leidet an mangelnder technophilie, um über den Kram zu schreiben. Oder er ist einfach zu normal. Standby-Mode kann man bei fast allen Rechnern abschalten. Klappe zu, Rechner in den Nebenraum, ruhe ist. Himmlisch.

Man braucht: Bluetooth-Geräte (sinnvoll: Keyboard/Maus/Keypad-Kombo mit Multimedia-Tasten), dämliche Settop-Box, dämlich teueres Notebook mit Übertragunstechnik, dämliche Standard-Programme (die mit den Bluetooth-Geräten harmonieren) und viel frickelei beim einrichten. Und geduld bei Verbindungsabbrüchen/Überlastung egal welcher Wireless-Technik.

Wlan scheint keine schlechte Lösung für die Bildübertragung, hoffentlich wird das Beamer-Standard. Kein Kabel mehr, über das der Vortragende stolpert oder das im Weg hängt - ein Traum.

Bitte Strom wireless (*wow*er-supply), dann mach ich ein Faß auf.

2cents,
    æ

PS: habe neulich gesehen, was passiert, wenn man HD-rips von einer NAS abspielen will. Ziemliches Daumenkino. Ich kam mir vor wie in alten 14.4er Zeiten, als man den Carrier noch mitpfeifen konnte... <g>

Upnp

Gibt es nicht schon längst Fernseher die Videos per UPNP unterstützen?

..braucht man das?

..das klingt alles nach etwas viel Aufwand und Kosten, nur um ein einfaches HDMI-Kabel zu ersetzen.

Wenn man außerdem sowieso eine Set-Top-Box dafür braucht, erfüllt jeder (W)Lan-fähige Multimedia-Player die gleiche Funktion.

Daß sich bei jedem Laptop das Verhalten beim Zuklappen des Deckels mit wenigen Klicks konfigurieren lässt wurde ja weiter oben schon erwähnt.

Gibt es eigentlich schon

Zitat von m-pesch Beitrag anzeigen
    Warum ist in Fersehern nicht schon lange der Computer integriert?
    Bei mir ist das schon lange so. Und meinen Fernseher kann man auch an den Computer anschließen.
    Und es gibt auch schon die Möglichkeit VGA über eine Kabel lose Verbindung mit dem Rechner zu verbinden.
    Natürlich ist es besser, wenn es schon auf dem Chip ist. Aber mir ist auch eine D-Lan Verbindung sympathisch.
    Ich habe zu Hause D-Lan. Dann brauche ich mir keinen Sorgen machen, dass andere mit surfen.
    Das schöne an D-Lan, man kann auch überall im Haus Fernsehen, weil einen Akku Fernseher hat man eigentlich nicht.

Aber man sollte auch nicht zu viel fern sehen. Auf dem Rechner sehe ich Fern mit einem USB DVBT Receiver. Den gibt es schon ab 35€.

....

"Lästig ist aber vor allem, dass das Notebook beim Abspielen der Videos ständig geöffnet bleiben muss. Klappt man das Gerät zu, versetzt es sich in der Regel in einen Ruhemodus. Was normalerweise sehr sinnvoll ist, stört hier ein wenig, da das Flackern des Laptop-Displays vom Geschehen auf dem Fernseher ablenkt. Natürlich kann man das Laptop ein wenig zur Seite drehen, dann aber hört an immer noch dessen Lüfter- und Laufwerksgeräusche. Dank der Wireless-Display-Technik wäre es auch denkbar, den Rechner ganz wegzupacken, dann aber hat man keinen Zugriff mehr auf die Steuerfunktionen des Players, kann einen Film nicht anhalten, wenn das Telefon klingelt, und nicht Vorspulen, wenn einen Szene kommt, die man überspringen will. Problematisch ist auch, dass man im Zweifelsfall die Energieeinstellungen seines Laptops in unvernünftige Regionen verstellen muss - damit das Gerät nicht Bildschirmschoner oder gar Stand-by-Modus aktiviert, wenn längere Zeit weder Maus noch Tastatur angerührt worden sind."

Vielleicht ist das ja bei den von SPON inflationär beworbeben Apple Produkten anders (obwohl ich das nicht glaube) aber diese Passage ist totaler Schwachsinn.
    In den Energieoptionen von Windows stelle ich einfach ein ob der rechner nur den Monitor abschaltet oder in den Standby Modus geht. (Das ist genau da wo ich angebe ob die Betätigung des Einschalters den Standby Modus aktivieren soll oder den Rechner runter fährt)
    Bildschinrmschoner muß ich dann selbstverständlich noch nicht einmal ausschalten weil der Bildschirm ja gar nicht an ist.
    Die Zeit wann der Rechner auf Standby geht und ob er das überhaupt tun soll kann man auch einstellen und zwar sogar für die Betriebsarten Akku und Netz getrennt.
    Ob das nun vernünftig ist oder nicht ist letztendlich egal weil ein teures und empfindliches Laptop für eine solch primitive Anwendung zu nutzen ist eh unvernünftig.

Wenn man sich noch eine Bluetooth Fernbedienung zulegt kann man den Rechner sogar steuern wenn er im Nebenraum ist.

Kann man natürlich nicht wissen wenn man bei SPON was über Computer schreiben soll.
    Gibt es da für eure iPhones keine App "Computer leicht gemacht für Doofe" oder so?

Sinn?

Mir erschließt sich der Vorteil gegenüber einer NAS- oder HDD-Einheit, die via TV-Fernbedienung gesteuert wird, nicht recht.
    Der Autor schreibt, man müsse die Filme zuerst auf die Multimediplatte oder auf eine NAS kopieren. Ja wie kommen die Filme den auf den Laptop? Da muss man sie ja auch erst hinkopieren! Dann halt gleich auf eine externe Platte ziehen, somit nehmen die Dateien keine unnötigen Platz am Notebook weg und sind gleichzeitig für alle Netzwerkteilnehmer verfügbar.

Wozu soll man nun ein neues Notebook und diese Settop-Box sich anschaffen?

HTPC-Markt

Schade, dass die Industrie noch in den Kinderschuhen ist bei dem Versuch, eine TV-PC-Integration herzustellen. Ich habe auch einen Mini-PC neben dem TV, aber eigentlich erwarte ich imme noch irgendetwas, was nicht komplizierter zu bedienen ist, als ein CD-Player und davon sind wir mit dem ganzen Gerätegefrickel noch meilenweit entfernt.

Einer der Hauptgründe dafür ist, dass es heute anscheinend nicht mehr möglich ist, Standards zu verabschieden, die, wie bei CD und DVD, mehrere Jahre verbindlich sind. Bei jedem Versuch, so etwas zu machen, kommen wieder einige Querschläger, die mit "Weiterentwicklungen" Geld verdienen oder Lizenzkosten sparen wollen. Aus diesem Grund konsolidiert sich der HTPC (Home-Theater-PC)-Markt nicht auf eine Weise, die die günstige Produktion von zukunftssicheren und einfach bedienbaren Geräten erlauben würde.

feine Technik?

Feine Technik für Faulpelze? Also noch mal: Ich brauche dafür ein spezielles Notebook für 670 € plus Steuern, das es in Deutschland noch gar nicht gibt, eine Streaming Box für 100 €, die es in Deutschland noch gar nicht gibt, ich muss - statt ein Standard-Notebook direkt ans TV anzuschließen - das Toshiba-Notebook per HDMI mit der Netgear-Box verbinden. Das ist nicht exakt das, was man unter "kabellos" versteht. Und dann kann das Ganze nicht mal volle HD-Auflösung, von BluRay ganz zu schweigen.
    Sind Sie ganz sicher, dass das feine Technik ist?