Forum

Angebliches Lehrbuch für Mitarbeiter: Apple-Computer stürzen nicht ab

AFPEs gibt keine Probleme, nur "Situationen", Apple-Rechner hängen nicht fest und stürzen nicht ab, sondern "reagieren nicht": So steht es in einem Lehrbuch, mit dem Apple angeblich die eigenen Verkäufer schult. Sogar die Köperhaltung wird vorgeschrieben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...852675,00.html

situation

ich wrte noch auf den tag an dem apple seinen kunden zwei dosen in die hand drückt und nach fragen aus dem privatleben stellt.

bei keiner anderen firma, ausser mc donalds vielleicht, hat man so peinliche verhaltensweisen.

beide haben aber noch mehr gemainsamkeiten: sie haben durchschnittliche produkte in durchgestylter verpackung zum horrenden preis.

wird zeit für eine stärkere zusammenarbeit.

iApfel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Probleme, nur "Situationen", Apple-Rechner hängen nicht fest und stürzen nicht ab, sondern "reagieren nicht": So steht es in einem Lehrbuch, mit dem Apple angeblich die eigenen Verkäufer schult. Sogar die Köperhaltung wird vorgeschrieben.

Angebliches Lehrbuch für Mitarbeiter: Apple-Computer stürzen nicht ab - SPIEGEL ONLINE
    Ich vermute mal, dass die Verkäufer genausowenig Ahnung von Computern haben, wie die meisten ihrer Kunden. Das EVA-Prinzip besteht ja nicht nur aus "E" und "A" sondern allerhauptsächlichst aus "V". Und das "V" bei iApfel hat halt was mit UNIX zu tun, mehr weiß der größte Rest der Menschheit nicht. Mysteriöse Geräte sind das halt, deswegen auch esoterisch teuer.

Hassliebe

Auf der einen Seite besitze ich zwei Apple Produkte (sowohl ein iPhone, als auch ein MacBook Pro) und bin mit beiden Produkten außerordentlich zufrieden. Ein Umstieg zum Galaxy S hielt lediglich wenige Wochen, bevor ich zum iPhone zurückging. Auch das MBP würde ich mittlerweile jedem anderen Notebook vorziehen, obwohl ich es bei Windows geliebt habe, mich ein bisschen tiefer "reinzuwursteln" (Registry und Co.).

Auf der anderen Seite mag ich Apple ansich nicht wirklich. Die Preise sind - obwohl es sich um tolle Produkte handelt - unangemessen hoch (insbesondere für Zubehör), das Image wird künstlich gepusht, die Mitarbeiter wirken unnatürlich (s. Artikel) und insgesamt arbeitet Apple daran, bei den Menschen wohl möglichst unsympathisch zu erscheinen.

Definitv eine Hassliebe zwischen mir und Apple.

Es gibt keine Probleme, nur "Situationen", Apple-Rechner hängen nicht fest und stürzen nicht ab, sondern "reagieren nicht": So steht es in einem Lehrbuch, mit dem Apple angeblich die eigenen Verkäufer schult. Sogar die Köperhaltung wird vorgeschrieben.

Angebliches Lehrbuch für Mitarbeiter: Apple-Computer stürzen nicht ab - SPIEGEL ONLINE
    Ist doch ein gutes Geschäftskonzept. Scientologie hat es mit strengen Verhaltensweisen und Vorgaben auch finanziell sehr weit gebracht. Manche Dinge brauchen halt Vorgaben, Gesetze und Verhaltensregeln um zu funktionieren.

Style ja,Technik Nein

Das "Problem" bei Apple ist eh dass die Technik zweitrangik ist ... Die Firma hat einfach früh erkannt das man mit,der eigenen, puren Leistung(im PC Bereich) keine Chance gegen die Konkurrenz hat ... Apple verkauft eben keine Hardware sonder Statussymbole.Gefühlt 80 % aller Apple Nutzer haben ihre Geräte nicht weil sie etwas können sondern weils eben Cool ist nen Apple zu haben ... man nehme nur die MacBooks die Teilweise selbst von Mittelklasse Notebooks für die hälfte des Preises locker geschlagen werden ... Daher läuft verkaufen bei Apple eben nicht nach dem Motto "Dem Kunden zeigen was unsere Geräte können" sondern "Dem Kundem zeigen wie toll er sich mit den Geräten fühlt" daher legt man eben einen sehr großen Wert auf Kundenumgang und das sich der Kunde in den Geschäften geborgen fühlt ...

Sturm im Wasserglas

Jede Einzelhandelskette, der das Kundenerleben wichtig ist, schult seine Mitarbeiter so. Das ist keine Teufelszeug aus den Hirnwäsche-Laboren Apples, sondern einfach gängige Verkaufspsychologie.

Und die Bemerkungen zur der non-verbalen Kommunikation beziehen sich nicht auf den Mitarbeiter, sondern den Kunden, um zu erkennen, wie man ihn angehen muss.

Super

Da sollten sich andere mal eine Scheibe von abschneiden. Ich habe noch nirgendwo so gut geschultes Personal getroffen wie bei Apple. Sehr professionell und schnell. Vor allem wird einem da nichts aufgeschwatzt - sehr unaufdringlich und fachlich versiert.

klar, dass

Zitat von chinataxi Beitrag anzeigen
    ich wrte noch auf den tag an dem apple seinen kunden zwei dosen in die hand drückt und nach fragen aus dem privatleben stellt.

bei keiner anderen firma, ausser mc donalds vielleicht, hat man so peinliche verhaltensweisen.

beide haben aber noch mehr gemainsamkeiten: sie haben durchschnittliche produkte in durchgestylter verpackung zum horrenden preis.

wird zeit für eine stärkere zusammenarbeit.
    sofort wieder obskure Sektenvergleiche bemüht werden auch wenn offenbar noch nie ein Apple Store betreten wurde - sonst käme Ihnen dieser absurde Vergleich garnicht in den Sinn.

Egal, was ist so schlimm daran, wenn ein Unternehmen seinen (potentiellen) Kunden ein gutes Gefühl vermitteln möchte und dies auch schafft. Mürrische, gering qualifizierte und offensichtlich unterbezahlte und schlecht behandelte Verkäufer im Elektro-"Fachmärkten" verleiden mir fast jegliche Lust zum Stöbern oder gar Kaufen - ist das wirklich besser, wenn Unternehmen sowohl ihre Mitarbeiter und ihre Kunden ganz offen wie Vieh behandeln? Nö, ich steh zum gepflegten "Kauferlebnis" ....

...na und ????

Was ist jetzt die Meldung? Dass Apple ein Handbuch über die Verhaltensweise gegenüber Kunden an die Mitarbeiter heraus gibt? Ist doch klasse, dass ein Konzern sich Gedanken macht und die MA nicht ins kalte Wasser wirft. So macher CallCenter-Angestellte wäre froh über so ein Handbuch.
    Aber SPON stellt alles von Apple negativ dar, wie schon der Artikel über die Materialkosten des iPhone. Als wenn der Preis an den Endverbraucher immer den endgültigen Materialwert darstellt. Aber so ist dass halt wenn man schreibt und von der Materie (Produktion, Vertrieb & Handel) keine Ahnung hat...