Forum

Angeblicher U-Boot-Deal mit Ägypten: Berlin beschwört gute Beziehungen zu Israel

Liefert Deutschland U-Boote an Ägypten? Die Nachricht über einen entsprechenden Deal sorgt für Spekulationen über das Verhältnis Deutschlands zu Israel - das soll schwer beschädigt sein. Die Bundesregierung bemüht sich um Schadensbegrenzung.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...853620,00.html

Waffensysteme an ein Land zu liefern, das momentan von der Muslimbruderschaft regiert wird, halte ich für eine sehr dumme Idee. Zumal zunehmend ablehnde Töne ägyptischer Politiker laut werden, die den Friedensvertrag mit Israel anzweifeln.
    Hoffentlich sind es wenigstens keine hochmodernen Brennstoffzellenboote.
    Unsere Regierung macht auch nur noch Murks. Liefern Waffen an Israels potentielle Feinde, verschleudern Multimillarden in Europa, an Banken sowie an Anleger. Rente gibts bald nur noch als symbolischen Betrag, Löhne sind unten und Arbeit gibts fast nur noch befristet. Das Land geht seit 2000 sowas "von den Bach runter". Da kann auch der Titel 'Exportweltmeister' nichts mehr reißen. Denn um welchen Preis wurde er erreicht? Armut und sozialer Unfrieden, wohin man schaut, egal ob Arbeit vorhanden oder eben nicht.
    Mein Deutschland ist das nicht mehr! Ich will wieder zurück in die gute alte EG-Zeit, wo jeder Staat noch seines eigenen Glückes Schmied war :(

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Liefert Deutschland U-Boote an Ägypten? Die Nachricht über einen entsprechenden Deal sorgt für Spekulationen über das Verhältnis Deutschlands zu Israel - das soll schwer beschädigt sein. Die Bundesregierung bemüht sich um Schadensbegrenzung.

Angeblicher U-Boot-Deal: Berlin beschwört gute Beziehungen zu Israel - SPIEGEL ONLINE
    Grundsätzlich stehe ich deutschen Rüstungsexporten relativ offen gegenüber. Die Beeinträchtigung israelischer Sicherheitsinteressen ist allerdings ein absolutes No Go, nicht nur aus historischen Gründen. Israel liegt als winziger demokratischer Staat in einem immer islamisch-fundamentalistischer werdenden Umfeld. Seine militärische Überlegenheit ist das einzige was Israels Überleben sichert. Wenn die angetastet wird, können wir uns bald auf die nächsten Tragödien im Nahen Osten einstellen.

?

Versteh ich nicht - ist es geheim, ob nun U-Boote an Ägypten geliefert werden? Dürfen wir es nicht wissen oder wer? Und wieso übernimmt D ein Drittel der Kosten für die israelischen U-Boote? Wenn schon Waffen liefern, dann möchte ich das wenigstens nicht mit meinen Steuergeldern auch noch finanzieren....ich glaubs ja nicht.

Wenn wir U-Boote an Israel liefern, Panzer an Diktaturen, was spricht gegen U-Boote für Ägypten?

Nix Titel

Zitat von zakalwe. Beitrag anzeigen
    Waffensysteme an ein Land zu liefern, das momentan von der Muslimbruderschaft regiert wird, halte ich für eine sehr dumme Idee. Zumal zunehmend ablehnde Töne ägyptischer Politiker laut werden, die den Friedensvertrag mit Israel anzweifeln.
    Sie wissen schon, über welche Zeiträume sich ein solcher U-Boot-Deal erstreckt? Das ist was anderes als Brötchen kaufen...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Angeblicher U-Boot-Deal: Berlin beschwört gute Beziehungen zu Israel - SPIEGEL ONLINE
    Jegliche Waffenexporte nach Ägypten sollten für min. 3 Jahre ausgesetzt werden. In dieser "Bewährungsphase" kann sich Ägypten als ernstzunehmenden Partner für die Staatengemeinschaft empfehlen, oder auch nicht.
    Zum jetzigen Zeitpunkt, diese Waffensysteme an ein fundamentalistisch-Islamistische Regierung zu liefern ist gefährlich und darf auf keinen Fall passieren.

O, Mann, jetzt wird es langsam peinlich.
    Immerhin können dann Israel und Ägypten sich gegenseitig mit ihren U-Booten belauern.

Zwei U-boote?

[Kann mir mal jemand erklären warum zwei U-Boote die Sicherheit von Israel gefährden sollen? Besteht die Gefahr das damit eine Invasionsarmee eingeschmuggelt werden soll? Panzer, Raketen oder Flugzeuge verstehe ich ja als Gefährdung, aber U-Boote werden doch hauptsächlich zum Küstenschutz verwendet. Also was soll die Aufregung? Israel ist weit besser ausgerüstet, und hat Atomwaffenbestückte U-Boote, die können sich wehren.

Na wenigstens mal jemand der dafür bezahlt

und sich die Boote nicht auch noch zu einem Großteil von uns finanzieren läßt.
    Da U-Boote nicht gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt werden können (ok, vielleicht gegen ein paar Fischer) finde ich nichts problematisch an dem Deal. Vielleicht rücken die Israelis ja mal ein bißchen von ihrer sturen Haltung ab und verhandlen mal wieder ein bißchen.