Forum

Anfänge Venedigs: Vorboten des Untergangs

APVenedig sinkt - langsam, aber offenbar unaufhaltsam. Gegen das Wasser kämpft die Lagunenstadt seit ihrer Gründung.

http://www.spiegel.degeschichte/0,1518,835335,00.html

Hübsche Story, aber trotzdem verfehlt

Viel Geschichte, aber dennoch Thema verfehlt: Im Titel steht Mose, dann kommt es im letzten Absatz wieder vor ... was'n das für ein Ansatz? Mose wird seit 40 oder mehr Jahren geplant, interessant wären die finanziellen Hintergründe im Italien Berlusconis, Mose ist seit Jaren hoch umstritten - nix davon im Artikel, trotz vollmundigen Titels.
    Ach ja, und ein kleines Deail: Venedig hat keine Brunnen, hatte nie welche. Was auf den vielen kleinen Piazettas steht, sind Zisternen. Passt aber ins schlampige Recherchebild ...

Disneyland

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Venedig sinkt - langsam, aber offenbar unaufhaltsam. Gegen das Wasser kämpft die Lagunenstadt seit ihrer Gründung.

Soll es absaufen....... bei jeden Besuch (und es sind nicht wenige) denke ich mir, wer kann das alles noch geniessen bzw. ertragen? Egal zu welcher Tages- und Jahreszeit, es ist furchtbar! Es gibt aber keine Lösung, die Touristenmassen zu reduzieren..... Und die alte Faustregel, 100 Meter neben der Rennstrecke Rialto-Piazza ist alles in Ordnung, die gilt schon lange nicht mehr!

nana

Venedig sinkt - langsam, aber offenbar unaufhaltsam. Gegen das Wasser kämpft die Lagunenstadt seit ihrer Gründung.

Der Meeresspiegel steigt immer noch nicht, egal wie oft man diese Lüge wiederholt! Ein Paar Millimeter in 100 Jahren ist kein Anstieg!

optional

wie würde wohl die Region aussehen, wenn die Wälder dafür nicht abgeholzt worden wären (mal von Kriegsschiffen) abgesehen...

Atlantropa

Tja, früher haben die Venezier noch gegen die Atlantropa-Pläne vom Herman Sörgel voll gemotzt nach dem Motto: Wir sind eine Hafenstadt mit uneingeschränktem Meerzugang.

Heute wären sie um die Trockenlegung mit Meerwasserlagune wohl dankbar.

Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;)
    Vor allem, wenn man so arrogant ist.

Flutschutz

2001 schließlich beschloss die italienische Regierung das größte und wahrscheinlich teuerste Anti-Flut-Vorhaben aller Zeiten.
    Wenn es um Flutschutz im großen Maßstab geht, fällt mir als erstes der Delta-Plan in den Niederlanden ein. Die haben das Flutproblem nach menschlichem Ermessen in den Griff bekommen. Ich schätze, da müssen die Italiener noch lange üben, bis sie etwas vergleichbares haben.

Venedig versinkt

Users/WolfgangStrodthoff/Pictures/Scan 20.jpeg

Falls Sie dieses Bild öffnen können, dann ist mein Kommentar:

Solange Besuche des grössten Ocean Liners, der Queen Mary 2,
    an der Mole vor dem Marktplatz genehmigt werden, kann es
    der Stadt noch nicht so schlecht gehen.

150 fluttage

das manche Menschen nicht einfachste Zahlen checken können :(

okt + nov + dez + jan = 123 Tage.

Wie passen da 150 Fluttage rein?!?

Erbsenzählerei

Das ist ein hervorragender Artikel; ein Dank dem Spiegel dafür, ihn gratis zur Verfügung zu stellen.

Alle, die sich darüber aufregen, dass hier und dort u.U. eine Zahl nicht ganz korrekt ist, sollten sich mal fragen, woher sie die Überheblichkeit - oder das bessere Wissen? - nehmen, dies zu kritisieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass mir der Begriff "Disneyland" bei diversen Besuchen der Stadt ebenfalls in den Kopf kam. Die gigantischen Luxusliner vor dem Markusplatz und die nicht enden wollenden Touristenströme - das hat in der Tat keine Zukunft.

Zum Glück gibt es die Biennale Arte, in der man sich jeweils 2 Tage lang dem Gedränge der "einfachen" Massen entziehen kann.