Forum

Anfällige Regionaljets: Im Winter hakt die Landeklappe

Nach einer Serie von Pannen hat die Luftaufsicht detaillierte Sicherheitsregeln für ältere Regionaljets von Bombardier erlassen. Vor allem bei kalten Temperaturen kam es immer wieder vor, dass Landeklappen versagten. Auch die Lufthansa-Tochter Cityline setzt Maschinen eines betroffenen Typs ein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,502747,00.html

Flaps bremsen durchaus!

Zitat von vollzeittrottel Beitrag anzeigen
    1. Die Flaps/Landeklappen erhöhen den Auftrieb der Tragflächen und werden nur bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten -wie bei Start und Landung- ausgefahren, sind in diesen Flugphasen aber sehr, sehr wichtig.
    Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Landeklappen (Flaps) haben bei einem Flugzeug zwei Aufgaben: zum einen erhöhen sie den Auftrieb, wenn sie bis zu einem gewissen Grad ausgefahren werden. Bedingt durch Flugzeugtyp und Bauart der Klappen liegt das bei um 20°. Werden die Klappen weiter ausgefahren, steigt zwar auch noch der Auftrieb, in höherem Maße nun aber der Widerstand. Genau das will man auch erreichen, denn insbesondere im Landeanflug darf die Maschine nicht zu schnell werden und wird durch die Flaps tatsächlich aerodynamisch gebremst! Bei Strahltriebwerken läßt man zudem im Landeanflug etwas mehr Leistung als nötig an den Triebwerken anliegen, um im Falle des notwendigen Durchstartens die Triebwerke wieder schnell auf Vollast bekommen zu können.....um so wichtiger sind hier die bremsenden Flaps.

LTA oder AD?

Die Frage lautet, war es eine LTA oder eine globale AD (airworthiness directive)?
    Diese werden in der Regel vom Hersteller oder der FAA herausgegeben und betreffen dann alle Muster weltweit. Die deutschen Behörden können aber auch eine eigene LTA nur für Deutschland geltend herausgeben, wenn sie mal wieder meinen, dass sie mehr wissen.

Wenn der Fehler nur bei Eis auftritt, heißt das aber auch das wir dann Minusgrade haben und sich die Start und Landefläche um fast um die Hälfte verkürzt, somit das Manöver nicht ganz so dramatisch ist, wie bei heißen Temperaturen. Tausend mal geübt.

Die Flaps erhöhen den Auftrieb und erlauben eine geringere Anfluggeschwindigkeit. Nach dem Flairen, also aufsetzen, haben sie eher geringe Wirkung zum Bremsmanöver. Hier sind mehr die Speed Breaks gefragt und Power Reverse.

Im übrigen sind es bei den Jets tatsächlich keine Klappen, sondern eine Flächenverbreiterung.
    Ansonsten ist mal wieder in China ein Reissack geplatzt.

Keine Probleme

Zitat von DELAN Beitrag anzeigen
    Haben Sie hier z.B. auch an Szenarien gedacht, die eintreten können, wenn mit eingefahrenen Klappen gelandet und ein Durchstarten erforderlich wird?
    Nein, ich habe mich mit meiner Aussage auf den Artikel bezogen. Das Problem mit nicht einfahrbaren Klappen entsteht, wenn man nach dem Durchstarten zu einem Ausweichflughafen fliegen muß, weil man mit ausgefahrenen Klappen einen höheren Spritverbrauch hat. Darauf zielte der Artikel ab, darauf habe ich mich bezogen.

Das Durchstaren in einer Konfiguration, in der man sich in einem Anflug ohne Klappen befindet, clean configuration, stellen überhaupt kein Problem dar. Man gibt Gas, fährt das Fahrwerk ein, das wars. Wo soll da ein Problem liegen?

Man muß dann keine Klappen mehr einfahren. Das vereinfacht die Sache eher.

Nochmal: zur Technik der Flaps

Zitat von Think-Smart Beitrag anzeigen
    Die Flaps erhöhen den Auftrieb und erlauben eine geringere Anfluggeschwindigkeit.
    Wie bereits erwähnt: nicht nur durch die Erhöhung des Auftriebes! Flugzeuge sind aerodynamische Körper mit geringem cw-Wert, moderne Jets sind dabei so gut, dass es schwer fällt, sie im Sinkflug zu bremsen. Eben dafür nutzt man die höheren "Ausfahrstufen" der Klappen.

Nach dem Flairen, also aufsetzen, haben sie eher geringe Wirkung zum Bremsmanöver. Hier sind mehr die Speed Breaks gefragt und Power Reverse.
    Das ist korrrekt. Aber man erhält einen wesentlich geringeren Bremsweg, wenn man langsamer aufsetzt. Insofern ist der Zusammenhang zwischen Klappen und Bremswirkung auf der Landebahn zwar nur ein indirekter, aber er ist da.

Auf kleiner Flamme kochen...

Die Frage lautet, war es eine LTA oder eine globale AD (airworthiness directive)?
    Diese werden in der Regel vom Hersteller oder der FAA herausgegeben und betreffen dann alle Muster weltweit. Die deutschen Behörden können aber auch eine eigene LTA nur für Deutschland geltend herausgeben, wenn sie mal wieder meinen, dass sie mehr wissen. ...
    Ansonsten ist mal wieder in China ein Reissack geplatzt.
    Die Frage ist beantwortet (vgl. meinen Post #9): das LBA hat eine LTA herausgegeben. Sie beruht auf der kanadischen AD, die sich wiederum auf einem Bericht von Bombardier bezieht.
    Mit Ihrem letzten Satz haben Sie völlig Recht, es gibt weit "schlimmere" AD/LTA als die, über die hier wieder mal das ausgehende Sommerloch gestopft wurde.