Forum

Andy Warhol und das Auto: Art in Fahrt

AWF"Ich liebe das Automobil", sagte Andy Warhol. Wie am Fließband zeichnete, malte, fotografierte und gestaltete der Pop-Art-Künstler immer wieder Autos - obwohl er selbst keinen Führerschein hatte. In seiner Geburtsstadt Pittsburgh zeigt nun erstmals eine Ausstellung Warhols automobiles Werk.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...826523,00.html

Andy Warhol war für mich,

ehrlich gesagt, immer eine absolute künstlerische Nullnummer
    und lediglich ein guter Selbstvermarkter.

Aber darauf kam es damals wie heute eben an,
    man muß schlicht viele Leute einer gewissen Sorte kennen,
    und die Kunstwelt so wie die Medien strotzt nur so von denen ;)

Ja

Zitat von PrinzEisenerz Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt, immer eine absolute künstlerische Nullnummer
    und lediglich ein guter Selbstvermarkter.

Aber darauf kam es damals wie heute eben an,
    man muß schlicht viele Leute einer gewissen Sorte kennen,
    und die Kunstwelt so wie die Medien strotzt nur so von denen ;)
    Auch wenn ich Warhol´s Kunst mag, haben Sie mit allem anderen was sie sagen Recht :-)

Lili Taylor

Zitat von sonnix Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich Warhol´s Kunst mag, haben Sie mit allem anderen was sie sagen Recht :-)
    hat in dem Film "I shot Andy Warhol" eine enttäuschte Nachwuchskünstlerin gespielt, die sich deprimiert von Warhol abwendet als sie bemerkt, dass ihr Talent nicht gefördert wird sondern er ihr Werk als sein Eigenes verkauft. Eine sehr starke Interpretation, ich denke die Wahrheit trifft sich irgendwo in der Mitte zwischen >A.W. hat die Ideen der Nachwuchskünstler [plagiatorisch] für sich vereinnahmt.< und >A.W. hat selbstlos Nachwuchskünstler gefördert.<

Trotzdem ein sehr interessanter Film. Warhol war der erste Vertreter seiner Zunft der offensichtlich die Reproduktion (Mittels Siebdruck und anderer Vervielfältigungstechniken) seiner Kunst als Kunst betrieben hat. Was die Selbstvermarktung betrifft, stimme ich Ihnen und dem Vorredner zu.

Best E.