SPIEGEL ONLINEDas Konzept geht auf: Wenige Monate nach der Markteinführung ist Amazons Tablet-PC Kindle Fire das meistverkaufte Android-Tablet in den USA - vor allem seines Preises wegen. Doch für Google hat der Erfolg auch Schattenseiten.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...830527,00.html
Ganz einfach: In die Hand nehmen und ausprobieren.
Den einen gefällt das kompakte 7"-Display und das leichtere Kunstsoff-Gehäuse des Kindle Fire sowie vergleichbarer Android-Produkte, den anderen die aufgeräumte GUI des iOS und das robuste Alu-Gehäuse der iPads. Man muss es einfach testen und für sich feststellen, mit was man lieber arbeitet.
Für mich persönlich (!) wäre ein 7"-Gerät (egal, mit welchem OS) nichts halbes und nichts ganzes. Für ein Handy zu groß, für einen Medienberachter und ggf. Notebook-Ersatz zu klein (allerhöchstens als portable Spielekonsole interessant, aber dafür in der Mehrheit der Fälle nicht performant genug).
Mittlerweile haben viele Hersteller gemerkt, dass sie mit Apple aufs falsche Pferd setzen. Dieser Hype war kaum mehr als ein Strohfeuer. Apple ist praktisch das neue Second Live. Alle wollten dabei sein, aber nach der Party folgt nun das Erwachen mit Kopfschmerzen.
Die Mobilfunkanbieter merken so langsam, dass sich die Subventionierung der überteuerten iPhones nicht lohnt. Die Buchverlage haben zusammen mit Apple Kartellklagen am Hals. Die App-Entwickler gucken in die Röhre, weil die Downloads im App-Store um ein Drittel eingebrochen sind. iOS selbst verliert Marktanteile und Windows 8 steht schon in den Startlöchern.
Apples iOS wird da landen, wo MacOS schon ist: In einer unbedeutenden Nische.
Und welche Hersteller gehören zu den "vielen"?
Sind Sie mit Ihrem Beitrag irgendwo auf die Fragestellung des Ursprungsposters eingegangen?
Sind Sie in der Lage, zu verstehen, dass das Fehlen einer einheitlichen Schnittstelle, die etwas mehr kann als USB (dessen Port zudem noch bei jedem Gerät an einer anderen Stelle sitzt, so dass sich Produktübergreifende Dock-Lösungen schlicht nicht anbieten) ein wesentlicher Grund dafür sind, weshalb es im (angesprochenen) KFZ-Bereich fast ausschließlich vollintegrative iPhone/iPod/iPad-und so gut wie keine Android-Lösungen gibt?
Echt? Ich glaube, die Telekom, Vodafone und O2 freuen sich immer noch ein Loch in den Bauch, dass sie iPhones und iPads mit entsprechenden Tarifen anbieten können. Machen Sie mal den Realitäts-Check und stellen sich nur einen Vormittag oder auch nur eine Stunde lang mal in einen T-Shop und zählen Sie, wieviele (teure) iPhones in der Zeit über den Tresen gehen und wie wenig billige Androiden.... Die Mobilfunkanbieter merken so langsam, dass sich die Subventionierung der überteuerten iPhones nicht lohnt.
In den USA. Hierzulande herrscht Buchpreisbindung, da wären solche Klagen recht seltsam (es sei denn, man möchte diese beenden).Die Buchverlage haben zusammen mit Apple Kartellklagen am Hals.
Häh?Die App-Entwickler gucken in die Röhre, weil die Downloads im App-Store um ein Drittel eingebrochen sind.
Und die iOS-Geräte sind so schreckliche Ladenhüter, dass man sich wundert, wie nur um Himmels Willen Apple das momentan reichste und wertvollste Unternehmen der Welt sein kann...iOS selbst verliert Marktanteile und Windows 8 steht schon in den Startlöchern.
Nur weil Microsoft nun versucht, einem Desktop-OS eine potthässliche Mobile-Oberfläche zu verpassen und es dann (wieder) auf Tablet PCs los lassen will...? Aber klar doch...Apples iOS wird da landen, wo MacOS schon ist: In einer unbedeutenden Nische.
Mag sein, dass Android-Smartphones und Tablets irgendwann einmal zahlenmäßig vor den iOS-Geräten liegen werden (was ja schon allein aufgrund der Zahl der Hersteller und Modelle nicht unwahrscheinlich ist), aber dass Microsoft ein ernsthaftes Wörtchen in diesem Markt mitreden wird, dürfte für alle Zeiten Utopie bleiben.
Ach ja, da Sie ja Zahlen lieben:
Der weltgrößte Handy-Hersteller ist Samsung, vor Apple und Nokia. Extrahiert man daraus aber nur die Smartphones, so liegt Apple nach aktuellen Zahlen vorne - und zwar mit insgesamt mehr verkauften Smartphones, als alle anderen Wettbewerber zusammengenommen! Da dauert es sicherlich noch ein Weilchen, bis Ihr Wunschszenario Realität wird... ;-)
Spannende Information, allerdings fehlt mir persönlich auch die Darstellung der Datenbasis der Prozentwerte. Es ist absolut zielführend, dass sich Exklusive Marken wie z.B. Audi und Sky lediglich Lösungen für exklusive Tablet Hardware suchen. Wer bei Aldi einkauft ist Preis-leistungsorientiert, aber garantiert nicht serviceorientiert.
Jeder bekommt das, was er möchte. Geht ein Medion-Tablet kaputt, gibt man es bei der Frau an der Kasse ab und bekommt sein Geld zurück (oder man verhandelt mit dem Marktleiter wegen Umtausch oder Reparatur; bei ersterem kann es schon nach ein paar Wochen Probleme geben, noch was von der "alten", umgelabelten Lenovo-Chinaware aufzutreiben). Mehr erwartet der Kunde bei Aldi auch nicht. Service? Wozu?...
Darüber hinaus bleibt es einfach bei dem technischen Grund, dass es den Android-Tablets eben schlicht an einer mit dem Dock Connector vergleichbaren, standardisierten Schnittstelle fehlt, auf die z.B. die KFZ- oder HiFi-Hersteller zugreifen könnten. Wie weiter oben bereits ausgeführt reicht hier USB einfach nicht aus bzw. würde auf Herstellerseite erheblichen konstruktiven Mehraufwand bedeuten, wenn man etwas mehr möchte, als nur Musik abspielen...
(P.S.: Was die Prozentwerte angeht, so muss man halt ein wenig googlen. Apples Quartals-Pressekonferenz war z.B. erst letzte Woche.)
In meinem Beitrag geht es nicht um USB. Das Thema können Sie mit wem auch immer diskutieren.
Das ist eben der Unterschied zwischen Ihnen und mir. Ich berufe mich auf Fakten, Sie hingegen "glauben": Orange-Chef Krammer: "Wir sind feste Trottel" - Mobilfunker - derStandard.at
Das ändert genau nichts an meinem Argument.
Das behaupten nur Sie.
Ihre persönlichen Vorlieben spielen keine Rolle. Sie sollten Ihr aggressives Lagerdenken aufgeben und sich auf sachliche Argumente beschränken. (Netter Nebeneffekt: Ihre Beiträge wären kürzer.)
Schöne Geschichte. Und nun zur Realität. Samsung hat, je nach Marktforschungsinstitut, im letzten Quartal zwischen 32 und 45 Millionen Smartphones ausgeliefert. Apple selbst spricht von 35 Millionen ausgelieferten iPhones. Ihre Angaben sind also derart falsch, dass noch nicht mal das Gegenteil richtig ist.
Ihrer Ansicht kann ich leider nicht zustimmen. Ich bin selber als Entwickler tätig, habe Androids und Ipads. Und ich würde auch das IPad/IPhone als sterbend bezeichnen. Erstmal zum Connector: Aus Apple-Sicht mag das stimmen, dass das "Standard" ist. Aber es gibt eben mehr als Mac OS, IOS und die Apple-Welt, und da ist Android definitiv besser integriert. Sobald man den Apple-Kosmos verlässt ist man reichlich am Ende (Ohne ITunes z.B.). Gerade wenn man Linux einsetzt, ist ein vernünftiges Arbeiten im Zusammenspiel mit Mac kaum möglich. Nach meiner Erfahrung ist Apple hervorragend geeignet für Designer ("Ich benutze Photoshop, das reicht") und Manager ("Das ist ganz schick"). Weder funktionieren Macs besser als z.B. Markenhardware mit einem RICHTIG konfigurierten Linux (und selbst XP ist in manchen Belangen Apple weit überlegen), noch ist es eigentlich Benutzerfreundlicher, es versteckt nur einen großen Teil der Möglichkeiten, so dass der DAU eben nicht dazu kommt, seine Genialität voll auszuleben. Der "Ich habe keine Ahnung wofür das ist aber ich drück da erstmal so oft und schnell rauf wie ich kann"-User ist gut aufgehoben.
Gerade mit Android 4 sehe ich einen großen Sprung bei Android und vor allem der Preis und die Offenheit des Systems macht es Attraktiv. Bei Apple bleibt einem in den meisten Fällen nur... Apple und zwar genau EIN Programm/Weg(wehe der klappt nicht). Bei Android ist die Vielfalt für viele User ein Vorteil. Ich habe z.B. meinem Vater ein IPad geschenkt, weil ich dachte es wäre genau richtig. Bis heute benutzt er sein Archos Android Tablet und das IPad liegt irgendwo rum. Wenn ich ihn frage warum, dann kommen genau diese Aussagen: Apple ist proprietär, eingeschränkt/beschränkt.
Aus meiner Sicht kommt nochmal die unglaubliche Praxis von Apple was die "Abgeschlossenheit" des Systems angeht hinzu. Ein nicht gejailbreaktes IPad ist im Prinzip ein schlechtes, abgespecktes Tablet, auf das man nicht mal eigene Entwicklungen aufspielen kann ohne Apple 79 Dollar zu zahlen.
Ich sehe bei neuen Angestellten, die keine IPad Erfahrung haben immer die selben Reaktionen: Ein kurzes "Ui ist wirklich schöner", gefolgt von einem kontinuierlichen Ernüchterungsprozess. Am Ende bleibt dann immer nur "Naja, ganz nett, aber kann ich das bitte für Android machen?"
Es ging darum, inwieweit Hersteller von z.B. KFZ und HiFi-Anlagen iOS-Geräte unterstützen, während Andoid eben NICHT unterstützt wird. Der Grund ist u.A. eben technischer Natur, was Sie nicht zu verstehen scheinen und statt dessen einfachst gestricktes Apple-Bashing betreiben.
Nun ja, wer mit dem "Standard" argumentiert...Das ist eben der Unterschied zwischen Ihnen und mir. Ich berufe mich auf Fakten, Sie hingegen "glauben": Orange-Chef Krammer: "Wir sind feste Trottel" - Mobilfunker - derStandard.at
Zudem sind die referierten Zahlen fast genau ein Jahr alt (Apples zweites Geschäftsquartal 2011 endete Ende März 2011) und Apple kann vor allem für eines nichts: für eine verfehlte Geschäftspolitik bei den Telekom-Anbietern. Des weiteren hat der von Ihnen zitierte Beitrag rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun...
Sie hatten irgendwo ein Argument versteckt? Da muss ich wohl noch mal nachschauen...Das ändert genau nichts an meinem Argument.
Reden Sie eigentlich über/mit sich selbst? Und zu den "sachlichen Argumenten": Gute Idee, versuchen Sie es einfach mal.Ihre persönlichen Vorlieben spielen keine Rolle. Sie sollten Ihr aggressives Lagerdenken aufgeben und sich auf sachliche Argumente beschränken. (Netter Nebeneffekt: Ihre Beiträge wären kürzer.)
Sie sind toll.
Und was genau hat das mit dem Dock Connector zu tun? Es gibt unzählige Anbieter von Hardware für diesen Port. Wo ist also das Problem?... Erstmal zum Connector: Aus Apple-Sicht mag das stimmen, dass das "Standard" ist. Aber es gibt eben mehr als Mac OS, IOS und die Apple-Welt, und da ist Android definitiv besser integriert.
Wenn man denn unbedingt auf Dateisystemebene auf ein iOS-Device zugreifen möchte, so fallen mir alleine für Mac OS X aus dem Stehgreif ein halbes Dutzend Tools ein. Für Windows sind's sicherlich noch mehr und es werden sich auch schon so manche Linux-Entwickler gefunden haben.Sobald man den Apple-Kosmos verlässt ist man reichlich am Ende (Ohne ITunes z.B.).
Und wenn Ihnen als Entwickler nicht klar ist, welcher Vorteil in einer Datenbankverwaltung von Musik, Filmen, Apps, Hörbüchern, eBooks, Podcasts etc. ggü. einem "dummen" Dateisystem liegt, so sollten Sie mal drüber nachdenken...
Lieber Herr Entwickler: Sprechen wir nun noch von iOS oder schon von Mac OS X? Nicht, dass Sie hier etwas durcheinander bringen...Gerade wenn man Linux einsetzt, ist ein vernünftiges Arbeiten im Zusammenspiel mit Mac kaum möglich.
Und nun noch eine kurze Zusammenfassung altbekannter Vorurteile:
Ich sehe, Sie haben rein gar keine Ahnung von Mac OS X und verknüpfen diese mit dummer Polemik über iOS. Respekt!... ist Apple hervorragend geeignet für Designer ... und Manager ... Weder funktionieren Macs besser als z.B. Markenhardware mit einem RICHTIG konfigurierten Linux..., noch ist es eigentlich Benutzerfreundlicher, es versteckt nur einen großen Teil der Möglichkeiten, so dass der DAU eben nicht dazu kommt, seine Genialität voll auszuleben...
Aber nun wieder zurück zu Android:
Es ist faszinierend, dass Sie hier ernsthaft versuchen, Mac OS X (s.o.) mit Android bzw. "Macs" mit Android-Geräten zu vergleichen. Und Sie sind "Entwickler", haben "Ipads" (Sie wissen, wie's richtig geschrieben wird?)...?Gerade mit Android 4 sehe ich einen großen Sprung bei Android und vor allem der Preis und die Offenheit des Systems macht es Attraktiv....
Wie alt sind Sie eigentlich? Sind Sie vielleicht noch in der Entwicklung Herr Entwickler?Bei Apple bleibt einem in den meisten Fällen nur... Apple und zwar genau EIN Programm/Weg(wehe der klappt nicht). Bei Android ist die Vielfalt für viele User ein Vorteil...
Wie alt ist Ihr Vater? 25?Ich habe z.B. meinem Vater ein IPad geschenkt... Bis heute benutzt er sein Archos Android Tablet und das IPad liegt irgendwo rum. Wenn ich ihn frage warum, dann kommen genau diese Aussagen: Apple ist proprietär, eingeschränkt/beschränkt.
Mal ganz ehrlich: Wenn Sie mal unvoreingenommen Ihren eigenen Beitrag lesen, denken Sie dann nicht auch, dass dem Autor irgendwie ein wenig Fach-, Sach- und Realitätskenntnis fehlen?
Wer als "Entwickler" zu geizig ist, ein paar Dollar zu investieren, die er bei guten Apps locker wieder rein bekommt, der sollte sein Geschäftsmodell überdenken... Na, schon was im Android-Marketplace verkauft?... Ein nicht gejailbreaktes IPad ist im Prinzip ein schlechtes, abgespecktes Tablet, auf das man nicht mal eigene Entwicklungen aufspielen kann ohne Apple 79 Dollar zu zahlen.